Hamburg / Reims, August 2010 – Wenn in diesem Sommer die Sonne senkrecht über der Champagne steht und die Weinberge in goldenes Licht taucht, erzählen sich die Winzer die romantische Geschichte vom Champagnerhaus Lanson. Es fing klein, fein und familiengeführt an, gehört seit 2006 zur internationalen Boizel Chanoine Champagne (BCC) und ist eine der fünf Grandes Marques der Welt. Die Welt schaut jetzt auf Lanson und sein 250jähriges Jubiläum. Gefeiert wird mit edler Plakette auf dem Korken und einem Orden als Sticker, der ab sofort grazil den Bauch jeder Lanson-Flasche im deutschsprachigen Handel schmückt.
(firmenpresse) - Der kleine Orden erinnert an die Gründertage des Champagnerhauses und hat zudem doppelte Bedeutung: Es war nämlich ein Ritter des Maltesterordens, Nicolas-Louis Delamotte, der das von seinem Vater Francois 1760 in Reims gegründete Champagnerhaus eines Tages übernahm und erfolgreich auch über die Grenzen Frankreichs hinaus nach vorn brachte. Er führte die Kellerei nach der militärisch-ritterlichen und adligen Tradition des religiösen Laienordens. Um der Kellerei ein Zeichen dieser Tradition zu verleihen, führte Nicolas-Louis das Kreuz, Symbol des Ordens, als Firmenemblem ein. Das Lanson-Kreuz zeigt auf rotem Grund ein weißes, achtspitziges Kreuz, durch das der christliche Auftrag des Ordens bezeugt wird. Die acht Spitzen des Kreuzes versinnbildlichen die Seligpreisungen der Bergpredigt, die vier Arme die ritterlichen Kardinaltugenden Klugheit, Gerechtigkeit, Tapferkeit und Mäßigung.
Feierliches Gala-Dinner Schloss Versailles
Das achtspitzige Lanson-Kreuz nimmt einen zentralen Platz auf den Jubiläums-Plaketten und Jubiläums-Stickern ein. Sie verkünden stolz die frohe Botschaft: 250 YEARS OF EXCELLENCE. 250 Jahre bleibt Champagne Lanson seinem Anspruch auf Exzellenz treu. Sticker und Plakette zieren in der Jubiläums-Edition jede Flasche der beliebten Klassiker Black Label und Rosé Label Brut. Die Jubiläumsedition wird im Schloss Versailles am 30. September ein großes Gala-Dinner zu Ehren des Champagnerhauses begleiten. „Hier werden wir mit Lanson auf Lanson anstoßen“, sagt Dr. Tina Ingwersen-Matthiesen, Geschäftsführerin von BORCO-MARKEN-IMPORT, Vermarkter und Distributeur von Champagne Lanson in Deutschland und Österreich. Sie wird mit ihrer Familie an dem feierlichen Festakt mit Champagnermenü teilnehmen.
Lanson-Export begann Mitte des 19. Jahrhunderts
Im Jahr 1828 wandelte Nicolas-Louis Delamotte gemeinsam mit Jean-Baptiste Lanson die Kellerei in eine Gesellschaft um. Nach dem Tod von Jean-Baptiste Lanson erhielt sie durch ein schriftliches Abkommen mit seiner Witwe den Namen „Lanson et Cie“. Jean-Baptiste war erfolgreich und erschloss mit tatkräftiger Unterstützung seiner Söhne Victor-Marie und Henri die ersten Exportmärkte (UK, Holland, Russland, Österreich-Ungarn). „Lanson strebte von Anfang an danach, der Welt einen grandiosen Champagner zu bieten und über die Grenzen Frankreichs hinaus erfolgreich zu sein“, sagt Dr. Tina Ingwersen-Matthiesen. Lanson wurde immer größer und so zog die Kellerei 1848 in die galloromanischen Gebäude am Boulevard Lundy und dann in die ehemaligen Räume des berühmten Templerordens. Die geschichtlich beladenen Räumlichkeiten passten perfekt zum traditionellen Verständnis der Marke.
Zu Beginn des 20. Jahrhunderts war Lanson bereits Teil der feinen Gesellschaft und verwöhnte an Bord der RMS Titanic, dem größten Luxusliner seiner Zeit, die Gäste der ersten Klasse. Auch Königin Victoria entdeckte ihre Leidenschaft für Lanson Black Label, so dass die königliche Familie Großbritanniens seit 1904 und ebenso das Fürstentum Monaco zum festen Kundenkreises von Lanson gehören. Historie, Tradition und Qualität des Champagnerhauses sind von großer Bedeutung für alle Lanson-Verehrer. Feinschmecker schätzen den besonders fruchtigen und frischen Geschmack von Lanson, der unter anderem auf den bewussten Verzicht auf malolaktische Gärung zurückzuführen ist. Nur wenige Kellereien ermöglichen es ihrem Champagner, auf diese Weise länger gelagert zu werden und sein besonderes Aroma zu entwickeln.
Lanson gehört zu den Entdeckern des Rosé Champagners
Lanson ist ein Champagner, der sich durch jahrhundertealtes Wissen und Erfahrung in der Herstellung und von Generation zu Generation weiter getragene Werte auszeichnet. Dabei wird immer auch Tradition mit Fortschritt verbunden. So gehörte Lanson in den 50er Jahren zu den ersten Herstellern von Rosé Champagner. Mit diesem zunehmend trendigen Rosé Label, der von Kennern als qualitativ und geschmacklich herausragend bewertet wird, setzt Lanson seit Jahren besondere Akzente. Die „Weinwirtschaft“ zeichnete Lanson Rosé Label in Ausgabe 1/2008 als besten Rosé Champagner aus.
Alle Mitarbeiter des Champagnerhauses erwarten jetzt schon gespannt die bevorstehende Weinlese im September/Oktober, wenn die drei edlen Rebsorten in den Weinbergen von einer 800 Hektar großen Anbaufläche geerntet werden. Die würzige Traube Pinot Noir, die fruchtige Pinot Meunier und die raffinierte Chardonnay versprechen der privilegierten Kellerei Lanson jetzt schon einen optimalen Jahrgang. „Wir freuen uns schon jetzt auf die ganze Fülle der ausgeprägten Geschmacksrichtungen unserer Crus- und Reserveweine“, sagt Dr. Tina Ingwersen-Matthiesen. Für sie sei es immer ein großes Erlebnis, dem Champagnerhaus im goldenen Herbst - wie jetzt zum großen Gala-Dinner im Schloss Versailles - einen Besuch abzustatten.
BORCO-MARKEN-IMPORT, Hamburg
Champagne Lanson wird in Deutschland und Österreich exklusiv von BORCO-MARKEN-IMPORT distribuiert. BORCO ist einer der größten europäischen Produzenten und Vermarkter internationaler Spirituosen-Marken. Das Portfolio des inhabergeführten und unabhängigen Unternehmens, darunter u.a. auch Sierra Tequila und Fernet-Branca, deckt fast alle wichtigen internationalen Segmente ab und ist in seiner Stärke und Geschlossenheit sicher einmalig. Über 20 Marken nehmen einen ersten oder zweiten Platz in der Gunst der deutschen Konsumenten ein, sechs gehören zu den Top 100 der Weltrangliste.
Loerke Kommunikation GmbH
Bäckerbreitergang 73 ·20355 Hamburg
Telefon 040 / 30 99 799-0
Telefax 040 / 30 99 799-69
info(at)loerke-pr.com
www.loerke-pr.com