(ots) - Geschäftsvolumen steigt im ersten Halbjahr auf
1,8 Mrd. Euro / über 13.000 Kreditprojekte mit einem Zusagevolumen
von 1,3 Mrd. Euro / Halbjahresergebnis plus 37,0 Prozent
Die grüne Förderbank ist weiter stark gefragt: Immer mehr Kunden
entscheiden sich für eine ethisch-ökologische Geldanlage oder die
Finanzierung und Förderung ihres Umweltprojekts durch die UmweltBank.
Das zeigen die Halbjahreszahlen, die Deutschlands grüne Bank heute
vorlegt.
Demnach stieg das Geschäftsvolumen per 30. Juni 2010 im Vergleich
zum 31. Dezember 2009 um 8,9 Prozent von 1.652 Mio. Euro auf 1.799
Mio. Euro, die Bilanzsumme erhöhte sich im gleichen Zeitraum von
1.496 Mio. Euro auf 1.611 Mio. Euro (plus 7,7 Prozent).
Das Kreditzusagevolumen erhöhte sich in den ersten sechs Monaten
des Jahres 2010 um 22,6 Prozent von 1.184 Mio. Euro auf 1.312 Mio.
Euro. Die in Anspruch genommenen Kredite stiegen von 1.038 Mio. Euro
auf 1.134 Mio. Euro an (plus 17,8 Prozent). Insgesamt wurden im
ersten Halbjahr 913 Umweltprojekte neu finanziert. Damit beläuft sich
die Gesamtzahl der mit eigenen und öffentlichen Mitteln geförderten
Projekte auf 13.189. Aufgrund der zum 1. Juli 2010 vom Gesetzgeber
geänderten Einspeisevergütung für Solarstrom wurde im ersten Halbjahr
mit 697 eine besonders große Zahl an Solarprojekten neu gefördert.
Das ökologische Kreditportfolio bestand zum 30. Juni 2010 zu 49,9
Prozent aus Krediten für Solaranlagen und zu 28,5 Prozent aus
ökologischen Baufinanzierungen. 15,1 Prozent flossen in Wind- und
Wasserkraftprojekte und 6,5 Prozent in Projekte aus den Bereichen
Biomasse/Biogas sowie ökologische Landwirtschaft.
Das Geld für die Förderung von ökologischen Kreditprojekten stammt
in erster Linie von den Kunden der UmweltBank, die sich für eine
ökologische Geldanlage entschieden haben. Das Volumen der
Kundeneinlagen stieg von 998 Mio. Euro am 31. Dezember 2009 auf 1.080
Mio. Euro per 30. Juni 2010, ein Plus von 8,2 Prozent. Mittlerweile
vertrauen 83.174 Anlage- und Kreditkunden der Nürnberger Direkt- und
Beraterbank, also 3.740 Kunden mehr als noch zum Jahresende 2009.
Einen besonderen Schwerpunkt legt die UmweltBank auf die faire und
transparente Beratung ihrer Kunden. Hierfür wurde eigens ein
übersichtlicher Vermögensberatungskatalog entwickelt.
Mit ihren schlanken Strukturen als Direktbank ist die UmweltBank
wirtschaftlich überaus erfolgreich: Das Halbjahresergebnis
verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 37,0 Prozent
von 3,9 Mio. Euro auf 5,4 Mio. Euro.
"Die Aktie der UmweltBank ist meiner Meinung nach derzeit sehr
günstig bewertet. Ich kann mir gut vorstellen, dass das hervorragende
Ergebnis positive Auswirkungen auf den Aktienkurs haben wird, zumal
wir weiter erfolgreich wachsen wollen", erklärt der
Vorstandsvorsitzende Horst P. Popp.
UmweltBank AG, Nürnberg
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