(firmenpresse) - Dresden, 06.11.2006 - Verbraucher in der sächsischen Landeshauptstadt
können ruhigen Gewissens für die schnelle Verpflegung zwischendurch zum
halben Broiler greifen. Zumindest dann, wenn dieser von einem der neun
Hertel’s-Verkaufswagen stammt. Denn die Mitarbeiter bestanden jetzt
einen umfassenden Hygiene- und Qualitätstest, der sogar unabhängige
Experten überzeugte.
Geflügelkauf ist Vertrauenssache. Das gilt an der Kühltheke genau wie
bei frisch und knusprig gegrillten Hähnchen vom Verkaufsstand. Die Firma
Hertel’s Knusperhähnchen aus dem oberfränkischen Schwarzenbach, deren
Systempartner H&K Concept auch neun Verkaufsstände in Dresden unterhält,
weiss das. Darum wurde dort bereits Anfang des Jahres das Hygiene- und
Qualitätskonzept verbessert, wie Geschäftsführer Markus Hertel erklärt:
"Das fängt bei der Personalhygiene an, geht über Kontrollen zur
Einhaltung der Kühlkette und der korrekten Durchgarzeit bis zur
Reinigung und Desinfektion der Fahrzeuge", sagt er. So müsste das
Verkaufspersonal mehrmals am Tag die Kühltemperaturen kontrollieren und
protokollieren. Gleiches gelte für die Durchgarkontrolle. "Hier müssen
die Grilleure vor dem Verkauf an den Kunden regelmässig überprüfen, ob
die nötige Kerntemperatur von mindestens 70 Grad Celsius erreicht ist",
erklärt Markus Hertel. Dazu erfolgen ständig interne Qualitätskontrollen
der Mitarbeiter.. "Vertrauen ist gut, aber Kontrolle bei den eigenen
Angestellten ist wichtig, will man einwandfreie Ware verkaufen",
erläutert der Geschäftsführer.
Vor wenigen Tagen ging das Unternehmen noch einen Schritt weiter. Einen
Tag lang wurde das Wissen um Mikrobiologie und persönlicher Hygiene bis
zum betrieblichen Hygienekonzept aufgefrischt und abgefragt. Den Test
bestanden die neun Grilleure mit Bravour. Sehr zur Zufriedenheit des
externen Qualitätsbeauftragten von Hertel’s, Michael Rieg, der
beeindruckt war von der konsequenten Ausübung der täglichen Kontrollen
und dem Verantwortungsbewusstsein der Grilleure.
Das Qualitätskonzept fängt bereits vor dem Verkaufswagen an. So kommen
bei Hertel’s in Dresden nur deutsche Markenhähnchen, etwa von Wiesenhof
und Astenhof an den Drehspiess. Und: es werden nur frische und keine
tiefgekühlten Produkte verwendet. "Der Broiler, den Sie heute
verspeisen, wurde vorgestern geschlachtet. Frischer geht’s kaum", so
Markus Hertel.
Über Hertel’s Knusperhähnchen:
Die Geburtsstunde des mobilen Grillhähnchen-Verkaufs war 1967. Der
Landwirt Max Hertel hatte mit Absatzproblemen seines Geflügels zu
kämpfen. Durch Zufall stiess Hertel auf einen gebrauchten Hähnchengrill
und ging ab sofort neue Wege: er bot Wochenmarkt-Kunden statt roher
bereits fertig gegrillte Hähnchen zum Mitnehmen an. Ein Volltreffer, wie
sich herausstellte. Heute sind in Deutschland 60 Verkaufsmobile im
Einsatz. Die ursprünglich für den Eigenbedarf konstruierten
Grillfahrzeuge finden seit 1988 weltweite Abnehmer. Hertel’s
Knusperhähnchen gibt es in Bayern, Baden-Württemberg, Thüringen und
Sachsen. Der Verkaufsort Dresden feiert 2007 sein 15-Jähriges Jubiläum.
Die Standplatzliste für Dresden senden wir Ihnen auf Wunsch gern zu.
Übrigens: auch für Feste wie Weihnachtsfeiern oder Geburtstage liefert
Hertel’s Hähnchen und mehr.
Herausgeber:
Hertel’s Systempartner
H&K Concept GmbH
Altpieschen 16
01127 Dresden
Tel.: 0351 / 42 78 663
Pressestelle:
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