(firmenpresse) - Nach der erfolgreichen Pilot- und Testphase bei einer Anzahl internationaler Grossbanken ist die neueste SWIFTNet-basierte Lösung von SWIFT einsatzbereit und als komplettes Anwendungspaket erhältlich. Die erste Mitteilung, die über dieses neue Servicepaket für die Vereinfachung der Zahlungsabläufe - Exceptions and Investigations - gesendet wurde, stammt von JPMorgan Chase. Das führende Finanzdienstleistungsunternehmen setzt die "Smart Investigate"-Lösung von Pegasystems ein, eines der ersten Produkte mit SWIFTNet E&I-Zertifizierung.
"Smart Investigate" von Pegasystems automatisiert die Bearbeitung von Ausnahmen und Nachforschungen im Zahlungs- und Devisenverkehr, Finanzhandel, Wertpapiergeschäft und anderen Produkten auf einem einzigen, integrierten Backbone. Dafür erhielt der Anbieter regelbasierter BPM-Technologie 2005 und 2006 die Auszeichnung "SWIFTNet Ready” für die Bearbeitung von SWIFTNet E&I-Meldungen im Zahlungsverkehr.
Ein Schritt zum vollautomatischen Management
"Smart Investigate" ist auf dem PegaRULES Process Commander aufgebaut, der neuen Business Process Management (BPM)-Software von Pegasystems. Mit Hilfe innovativer Regeltechnologie steuert diese die Prozessinteraktion zwischen Personen, Systemen und Daten. In Verbindung mit anderen Frameworks der SmartBPM Suite von Pegasystems können Banken mit "Smart Investigate" die unternehmensweite Nutzung von BPM verbessern und die zahlreichen neuen Prozessfunktionen des PegaRULES Process Commander vorteilhaft anwenden.
JP Morgan Chase nahm an der Pilotphase von SWIFTNet E&I teil, "die einen grossen Schritt zum vollautomatisierten Zahlungsmanagement darstellt, das wir dringend benötigen, um unseren Kunden möglichst schnelle und exakte Informationen zur Verfügung zu stellen", bestätigt Thomas Halpin, der bei JPMorgan Chase für den Geschäftsbereich US Dollar Clearing verantwortlich ist. "Nachdem die SWIFTNet E&I-Lösung jetzt erfolgreich eingesetzt werden kann, freuen wir uns zusammen mit der gesamten Bankenbranche auf die neuen Vorteile, die das Paket uns bietet."
FĂĽr die SWIFTNet E&I Produktmanagerin Catherine Banneux steht fest: "Dies wird die Nachforschungsabwicklung revolutionieren, Kosten senken und gleichzeitig den Kundenservice verbessern", sagt sie. "Als ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu diesem Ziel freuen wir uns ganz besonders, dass der erste Datenverkehr bereits erfolgreich ĂĽber das SWIFTNet-Netzwerk gelaufen ist".
Ganzheitlicher Kundenservice
Pegasystems kann auf mehr als 20 Jahre Erfahrung als Dienstleister für die weltweit grössten Banken zurückblicken und bietet fortschrittliche Automatisierungslösungen auf einer hochflexiblen regelbasierten BPM-Plattform. "’Smart Investigate’ wurde insbesondere entwickelt, um unseren weltweit tätigen Kunden die Durchführung von Nachforschungen deutlich zu erleichtern, die Kosten für Exceptions-Verarbeitung zu senken und damit auch die Zeiten für die Beantwortung von Nachfragen zu verkürzen", bestätigt David Wells, Vizepräsident und Managing Director von Pegasystems EMEA. "Der Erfolg der SWIFTNet E&I Pilotphase verstärkt unsere Position als Anbieter globaler Lösungen für Grosskunden. Er ist ein gutes Beispiel für die Vorteile, die wir unseren Kunden bei der Lösung kritischer Probleme bieten, die sich in deutlichen Wettbewerbsvorteilen ausdrücken.”
Für Pegasystems ist dies jedoch nur der erste Schritt zu Verbesserung des E&I-Handlings bei Grossbanken. "Für die Zukunft wird die Ergänzung mit derzeit noch im Planungsstadium stehenden Produkten wie Wertpapiergeschäft und Finanzhandel die operativen Kosten noch weiter senken", sagt Wells. "Und sind diese Produkte erst einmal marktreif, dann werden wir - was ebenso wichtig ist - Finanzunternehmen damit in die Lage versetzen, ihren wertvollen Kunden einen wirklich ganzheitlichen Kundenservice anzubieten."
Ăśber Pegasystems
Pegasystems Inc. (Nasdaq: PEGA) ist einer der führenden Softwareanbieter zur Abbildung und Automatisierung komplexer, unternehmenskritischer und dynamischer Geschäftsprozesse. Durch den Einsatz von Pegasystems erhalten Organisationen die notwendige Flexibilität und Agilität zur Verbesserung von Wachstum, Produktivität und Kundenservice und können gleichzeitig Compliance Richtlinien erfüllen.
Die neue Generation der "Business Process Management (BPM)-Technologie” verknüpft ein leistungsfähiges Gechäftsprozess Management System mit einer integrierten Business Rules Engine. Diese Kombination ermöglicht etwa die Planung, Verarbeitung, Entwicklung und Auswertung geschäftskritischer Anwendungen sowie die Interpretation von Unternehmensrichtlinien und Geschäftsregeln. Unternehmen können mit dieser patentierten Technologie hochkomplexe Geschäftssysteme jederzeit auf Veränderungen und sich wandelnde wirtschaftliche Ziele anpassen.
Die BPM-Technologie von Pegasystems führt zu einem bisher unerreicht hohen Prozessautomatisierungsgrad. Gleichzeitig wird innerhalb der integrierten Systementwicklungsumgebung die Programmcode-Generierung weitgehend automatisiert, um Softwarequalität und Effizienz im Entwicklungsprozess zu optimieren. Die gewonnene Agilität im Umgang mit sich verändernden Geschäftsregeln und Geschäftsprozessen bietet Unternehmen die Chance, ihre Prozesse kontinuierlich zu optimieren und nachhaltige Wettbewerbsvorteile zu sichern.
Auf Basis seiner prämierten, regelbasierten BPM-Plattform bieten Pegasystems und seine Partner branchenspezifische Lösungen in den Bereichen Finanzdienstleistungen, Versicherung, Gesundheit, Produktion, Telekommunikation sowie öffentlicher Dienst an. Weitere Informationen: http://www.pega.com.