Ob Reduzierung der Schadstoffemissionen oder steigende Ölpreise: Die Logistik steht veränderten Rahmenbedingungen und Zielvorgaben gegenüber. Das neue Buch von Karim Barkawi und Professor Wolf-Rüdiger Bretzke betrachtet diese Herausforderungen aus verschiedenen Blickwinkeln und liefert auf rund 260 Seiten Antworten. Dabei richtet sich das Buch nicht nur an Logistiker, sondern Verkehrswissenschaftler, Politiker und generell an alle, die sich um das Thema „Nachhaltigkeit“ kümmern.
(firmenpresse) - München, 11.08.2010 – Ausgehend von neuen Zielvorgaben der Politik und Ölpreiserhöhungen werden sich Logistik und Supply Chain Management den geänderten Rahmenbedingungen anpassen müssen. Instrumentarien wie Mautgebühren und knapp gehaltene Emissionszertifikate werden zu einer Verteuerung der Transportkosten führen, während der Güterverkehr mit einer immer stärker überlasteten Verkehrsinfrastruktur zu kämpfen hat und an Produktivität verliert.
Vor diesem Hintergrund wird die Logistik einen erheblichen eigenen Beitrag zur Erhaltung der Mobilität und der Umwelt leisten und sich dabei in Teilen selbst neu erfinden müssen. Ausgehend von einer Beschreibung der zukünftigen Rahmenbedingungen entwickeln die Autoren in diesem Buch Anpassungsstrategien, die einen weniger schadstoffintensiven Warenaustausch ermöglichen und dazu beitragen können, die Mobilität als Voraussetzung des arbeitsteiligen Wirtschaftens zu erhalten. Dabei geraten nicht nur logistische Prozess- und Netzwerkarchitekturen auf den Prüfstand, sondern auch die übergeordneten Marketingstrategien und Geschäftsmodelle, aus deren Anforderungen die moderne Logistik her-vorgegangen ist.
"In den vergangenen 20 Jahren haben wir die Prognostizierbarkeit von Bedarfen zerstört", sagt Prof. Wolf-Rüdiger Bretzke. „Die Ursache dafür liegt vor allem in einer völlig übertriebenen Produktvielfalt sowie der extremen Zeitkompression.“ Ein Indikator dafür ist das umweltschädliche, riesige Wachstum des Expressfrachtmarktes. "Ein 24-Stunden-Service ist nicht nachhaltig. Wenn ich dem Spediteur nur einen Tag mehr gebe, kann er Nachfragespitzen später in Täler versenken" so Bretzke. „Wenn Unternehmen weniger Produktvarianten anbieten würden und gleichzeitig wohl dosierte Pufferbestände hielten, ließen sich viele Transporte, insbesondere Leerfahrten, vermeiden“ weiß Ko-Autor Karim Barkawi. „Außer-dem werden in einigen Branchen die internationalisierten Produktions-netze wieder kleinräumiger. Eine ‚globale Lokalisierung‘ steht bevor“, so Barkawi weiter.
Aufgrund der umfassenden Betrachtung des Themas und der Fülle an Lösungsansätzen wendet sich dieses Buch nicht nur an Logistiker und Entscheidungsträger aus der Wirtschaft, sondern auch an Verkehrswissenschaftler, Politiker und generell an alle Experten, die sich auf anderen Teilgebieten um das Thema Nachhaltigkeit kümmern.
Die Autoren:
Prof. Dr. Wolf-Rüdiger Bretzke
ist Head of Supply Chain Strategy und Beiratsmitglied bei Barkawi Management Consultants, München, die sich auf die Themen Supply Chain Management und Aftersales Services spezialisiert hat. Er hat nach seiner Habilitation in BWL an der Universität zu Köln 12 Jahre lang auf Geschäftsführungsebene in logistischen Dienstleistungsunternehmen gearbeitet. Vor seinem Wechsel als Partner zur KPMG Consulting AG hat er 8 Jahre lang ein eigenes Beratungsunternehmen geführt und, teilweise zeitgleich, an der Universität Duisburg einen ordentlichen Lehrstuhl für Allgemeine BWL und Logistik bekleidet. Er nimmt im Rahmen von internationalen Masterstudiengängen an mehreren Hochschulen weiterhin Lehrtätigkeiten wahr.
Karim Barkawi
ist Gründer und Geschäftsführer der Beratungsgesellschaft Barkawi Management Consultants, München. In den letzten 15 Jahren hat Karim Barkawi das Unternehmen als Anbieter von Strategieberatung mit Implementierungskompetenz international positioniert. Vor der Gründung von Barkawi Management Consultants war Karim Barkawi als Vice President of International Operations für einen global ausgerichteten Logistikdienstleister tätig. Er hat Maschinenbau mit dem Schwerpunkt Luft- und Raumfahrttechnik an der TU München studiert und als Diplom-Ingenieur abgeschlossen. Sein Werdegang ist geprägt von langjährigen Auslandsaufenthalten und zahlreichen internationalen Projekteinsätzen.
Barkawi ist eine international tätige Managementberatung mit den Beratungsschwerpunkten Supply Chain Management und Aftermarket Services. Barkawi ist für Unternehmen aus technologieorientierten Branchen tätig. Hierzu zählen Maschinen- und Anlagenbau, High-tech und Telekommunikation, Schienenverkehr, Luft- und Raumfahrt sowie Automotive, Energie und Medizintechnik. Zu den Kunden von Barkawi gehören global agierende Groß-unternehmen mit kapitalintensiven und logistisch komplexen Geschäftsmodellen, darunter Unternehmen wie Daimler, Deutsche Bahn, Deutsche Telekom, Electrolux, Fujitsu Siemens Computers, Heidelberger Druckmaschinen, Lufthansa, Nokia, Nokia Siemens Networks, Philips, Porsche, Siemens und Vestas.
Barkawi verfügt über Standorte in München (Deutschland), Shanghai (China), Neu Delhi (Indien) Moskau (Russland) und Atlanta (USA).
Weitere Informationen über Barkawi finden Sie unter: www.barkawi.com
Barkawi Management Consultants
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Baierbrunner Str. 35
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