Erstmals werden an der SRH Fachschule in Heidelberg Fachwirte für Marketing und Kommunikation ausgebildet; Beginn ist am 5. Oktober.
(firmenpresse) - Heidelberg, 12. August 2010
Produkte kreativ vermarkten, Strategien entwickeln und Informationen zielgruppengerecht aufbereiten – Jobs im Marketing sind abwechslungsreich und deshalb heiß begehrt. Mit Web 2.0 haben sich die Möglichkeiten erweitert und Unternehmen und Agenturen suchen nach jungen Fachleuten, die mit neuen Medien groß geworden sind.
An der SRH Fachschule für IT und Medien in Heidelberg werden ab Oktober staatlich anerkannte Fachwirte für Marketing und Kommunikation ausgebildet. Das Besondere ist die Kombination beider Fächer. Die Absolventen haben damit ein Profil, das sie vor allem für kleinere Unternehmen interessant macht, in denen sich ein Mitarbeiter um beide Aufgaben kümmert.
Die zweijährige Ausbildung richtet sich an junge Menschen mit Haupt- oder Realschulabschluss oder Abitur, die gestalterisch begabt sind. Die Dozenten vermitteln u. a. Kenntnisse zu Marketingkonzeption und -maßnahmen, Betriebswirtschaft und Projektmanagement sowie Mediengestaltung für Web- und Printproduktionen. „Da für den Berufseinstieg praktische Erfahrungen unerlässlich sind, wird die Theorie während der gesamten Ausbildung in Praxisprojekten angewendet“, sagt Andreas Schimmer, Geschäftsführer der SRH Fachschulen. Im letzten Halbjahr absolvieren alle Schüler ein dreimonatiges Praktikum und können sich dabei bereits dem künftigen Arbeitgeber empfehlen. Damit erhöhen sich die Chancen auf den Traumjob im Marketing.
Zu den SRH Fachschulen gehören derzeit 14 Schulen an sechs Standorten in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen. Schwerpunkte der Ausbildung sind die Branchen Gesundheit, Soziales, IT und Medien. Durchschnittlich 90 Prozent der Absolventen der SRH Fachschulen finden direkt einen Arbeitsplatz.
Die SRH ist ein führender Anbieter von Bildungs- und Gesundheitsdienstleistungen. Sie betreibt bundesweit private Hochschulen, Bildungszentren, Schulen und Krankenhäuser. Vorstandsvorsitzender ist Prof. Klaus Hekking. Mit 8.000 Mitarbeitern betreut die SRH 250.000 Bildungskunden und Patienten im Jahr und erwirtschaftet einen Umsatz von 600 Mio. €. Zur SRH Kliniken GmbH gehören sieben Krankenhäuser mit 2.800 Betten in Baden-Württemberg und Thüringen. Der Unternehmensverbund steht im Eigentum der SRH Holding, einer gemeinnützigen Stiftung mit Sitz in Heidelberg. Ziel der SRH ist es, die Lebensqualität und die Lebenschancen ihrer Kunden zu verbessern.
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Nils Birschmann
Direktor Kommunikation
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