(firmenpresse) - Es gibt zahlreiche Anlässe und Gründe, um persönliche Nachrichten an sehr viele Leute gleichzeitig zu versenden. Ganz egal, wie er auch lautet: Kaum ein Programm ist so vielseitig wie NewsLetter Pro - und zugleich so einfach zu bedienen. Die neue Version macht sich im privaten wie im gewerblichen Kreis schnell unentbehrlich.
Oft genug muss eine Mail gleich an mehrere Personen gleichzeitig abgeschickt werden. Im Mail-Programm ist dies bis zu einer gewissen Zahl auch gar kein Problem. Allerdings sieht es nicht besonders professionell aus, wenn die Empfänger alle eine unpersönliche Massen-Mail erhalten. Oft landen diese elektronischen Nachrichten sofort im Papierkorb.
Das ist schade, denn Anlässe für eine Mehrfach-Mail gibt es genug. Vereine verschicken so etwa ihre Mitgliederinformationen und Firmen einen Kunden-Newsletter. Jochen Milchsack von aborange.de denkt bereits an Weihnachten: "Ein lustiger Weihnachtsgruß an alle Freunde, Bekannten und auch Geschäftskunden lässt sich perfekt per Mail auf den Weg bringen. Damit er beim Empfänger aber auch gut ankommt, sollte er unbedingt über eine persönliche Anrede verfügen."
Genau das ist das Problem: Klassische E-Mail-Programme wie Outlook sind nicht dazu in der Lage, personalisierte Serien-E-Mails zu versenden. Zu diesem Zweck wird ein separates Programm benötigt. Der NewsLetter Pro von aborange.de bietet da gerne seine Dienste an.
Adressen zentral erfassen
Das Programm ist dazu in der Lage, Adressen direkt entgegenzunehmen oder sie gezielt aus einer bereits vorhandenen Datenbank zu importieren. In NewsLetter Pro lassen sich die Adressen perfekt verwalten und für jedes einzelne Mailing gezielt ein- oder ausschalten. Die Datenbank erfasst neben dem Namen auch die E-Mail-Adresse, eine Anrede und die Telefonnummer.
Das Programm ersetzt einzelne Informationen oder sucht gezielt nach Dubletten, sodass einzelne Mails nicht zwei Mal an den gleichen Empfänger verschickt werden.
Die Nachricht selbst lässt sich im Textformat versenden, gerne aber auch im HTML-Format gestalten. HTML-Mails erlauben es, mit formatierten Texten und mit eingefügten Bildern zu arbeiten - wie bei einer Homepage im Internet. Beiden Versandformen ist allerdings gleich, dass sie den Empfänger direkt anreden. Jochen Milchsack: "Eine persönliche Anrede sorgt dafür, dass eine Mail nicht sofort gelöscht wird. Sie weckt erst einmal die Neugierde des Empfängers und verleitet zum Weiterlesen. Vor allem bei Mailings und Newslettern ist das sehr wichtig."
Einfache Handhabung, tolle Funktionen
Es dauert nicht sehr lange und NewsLetter Pro macht sich unentbehrlich. Dafür sorgen sicherlich seine zahlreichen Sonderfunktionen:
•Freies Gestalten von HTML-Mails innerhalb der Software
•Freies Platzieren von Adressfeldern innerhalb der Mails
•Integrierte Rechtschreibprüfung vermeidet Tippfehler
•Frei definierbare Regeln für maßgeschneiderte Newsletter
•Kunden dürfen sich automatisch im Newsletter an- und abmelden
•Die interne Statistik verrät mehr über die Newsletter-Adressaten
•Das Bouncer-Modul aktualisiert die Empfängerliste und vermeidet so, dass der Absender als Spammer eingestuft wird.
•Die BCC-Funktion verschickt bei Bedarf zahlreiche Mails mit gleichem Inhalt als Blindkopie, um den Traffic zu reduzieren
Double-Opt-In bei Bedarf möglich
Firmen, die mit NewsLetter Pro Mailings und Newsletter versenden möchten, müssen aufpassen, dass sie nicht als Spammer klassifiziert werden und Ärger bekommen. In der Folge müssen sie sicherstellen, dass die Empfänger auch wirklich mit dem Empfang der E-Post einverstanden sind.
NewsLetter Pro erlaubt es den Kunden, sich selbst im Newsletter anzumelden. Zu diesem Zweck wird einfach ein vorbereitetes Formular auf der eigenen Homepage eingefügt, in das die Anwender ihre Daten eintragen können. Das Programm unterstützt das "Confirmed-Opt-In"-Verfahren. Nachdem sich der Benutzer eingetragen hat, bekommt er eine Bestätigungsmail zugeschickt.
Dieses Verfahren ist allerdings nicht ganz sicher. Optional bietet Jochen Milchsack auch an, ein Formular für das sichere Double-Opt-In-Verfahren zu schreiben und es direkt für den Kunden anzupassen. Bei diesem Verfahren meldet sich ein neuer Kunde in der Newsletter-Liste an und bekommt dann eine E-Mail zugeschickt, dessen Empfang er per Mausklick bestätigen muss.
Erst testen, dann kaufen
Von NewsLetter Pro 2.00 steht eine kostenlose Testversion (1,6 MB) zur Verfügung, die auf der Homepage zum Download bereitsteht. Sie darf 28 Tage lang benutzt werden. In dieser Zeit ist es möglich, personalisierte Serien-Mails an 50 Empfänger zu versenden. Dabei darf ein Mail-Anhang verwendet werden.
Die Vollversion gibt es in drei verschiedenen Fassungen. Die Standard-Version (200 Empfänger, 3 Mail-Anhänge) kostet 20 Euro, die Extended (600 Empfänger, 10 Anhänge) 30 Euro und die Profi-Fassung (keine Limitierungen) 50 Euro. (4520 Zeichen, zum kostenlosen Abdruck freigegeben)