PresseKat - Kontoticker auf allen Kanälen

Kontoticker auf allen Kanälen

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(firmenpresse) - Mit der „comyno product suite“ können Finanzinstitute Ihren Kunden Real-Time-Benachrichtigungen über ihre Kontenbewegungen per SMS und Email anbieten – und weltweit erstmalig auch über RSS-Feeds ...

Immer mehr Banken setzen auf breit angelegte Multikanal-Strategien, um die Interaktion sowohl mit ihren Geschäfts- als auch mit ihren Privatkunden zu stärken. Ziel ist es, ihrer immer mobiler werdenden Klientel attraktive Angebote machen zu können, die deren Bedürfnissen gerecht werden. Zugleich sinken auf diesem Wege die Personalkosten in CallCentern und Filialen spürbar. In der praktischen Umsetzung heißt das: Alle verfügbaren Kommunikationskanäle werden zu einem umfassenden Dienstleistungsangebot verwoben. Ein Angebot, das den Kunden an jedem Ort und bei jeder Gelegenheit zur Verfügung steht.

Im Multikanal-Banking hat sich deshalb europaweit der Trend entwickelt, die konventionellen Vertriebskanäle um eine Kombination web-basierter Dienste mit mobilen Diensten zu erweitern. Einer Vielzahl von Kunden ist es schlichtweg zu umständlich, extra zur Bankfiliale zu laufen, um zum Beispiel ihre Kontoauszüge auszudrucken und zu prüfen. Stattdessen werden einfache Bankgeschäfte mal eben zwischendurch nicht nur am PC, sondern zunehmend auch per Mobiltelefon erledigt – unabhängig von aktuellem Standort und Geschäftszeiten.

„Bankkunden wünschen mobile Services“, betont Markus Büttner, Director von Comyno Ltd., ein auf den Finanzbereich spezialisiertes Software- und Beratungshaus. „Und zwar in erster Linie die Versorgung mit Informationen rund um ihre Bankgeschäfte.“ Aus dieser Erkenntnis heraus entwickelte Comyno die „comyno product suite“: einen Kontoticker, der Benachrichtigungen über aktuelle Kontenbewegungen in Echtzeit liefert. Ein System, das es Finanzinstituten ermöglicht, den veränderten Ansprüchen seiner Kunden gerecht zu werden. Die comyno product suite lässt sich reibungslos und unabhängig in die bestehenden IT-Infrastrukturen der Banken integrieren. Die Schnittstellen entsprechen internationalen Standards. Dadurch ist eine schnelle Einführung garantiert – der enorme Aufwand eines großen IT-Projektes mit langen Laufzeiten und hohen Kosten bleibt aus.





Zusätzlich spart der Konto-Ticker bares Geld. Denn: Rund 40 Prozent aller Kundenanfragen bei Filialen oder Call-Centern erfüllen den einfachen Zweck, den Kontostand oder einen Zahlungseingang zu erfragen. Diese Fragen binden Kapazitäten beim kostenintensiven Service-Personal. Als Faustregel kann gelten, dass bei einer Bank für jede Anfrage dieser Art Kosten in Höhe von sage und schreibe 5 Euro entstehen. Horrende Kosten, die mit der comyno product suite drastisch reduziert werden können. Es liegt aus Sicht einer Bank auf der Hand, den Kunden eine kostengünstige Möglichkeit anzubieten, immer, überall und unabhängig von Öffnungs- oder Beratungszeiten Konto-Informationen über ihr Handy oder online zu erhalten. Dadurch wird nicht nur bei der Bank der Personalaufwand reduziert. Gleichzeitig steht den Kundenberatern an Schalter und Telefon mehr Zeit zur Verfügung, kompliziertere Anfragen zu bearbeiten oder Produkte zu verkaufen.


Weltweite Innovation: Bank-Infos per RSS

Der Comyno-Ticker ist außerdem ein individueller Service: Der Bankkunde kann je nach Bedürfnislage wählen, über welchen Kanal er seine Benachrichtigungen erhalten möchte: per SMS oder Email und – weltweit erstmalig – auch über die im Zuge des Web 2.0 bekannt gewordenen RSS-Feeds. RSS ist eine Technik, mit der Nutzer eigentlich die Inhalte einer Webseite oder Teile davon abonnieren. Comyno aber nutzt die so genannten RSS-Feeds, um den Bankkunden aktuelle Bankdaten automatisch und bequem per Abonnement auf ihren PC oder ihr Handy zu liefern. „RSS entwickelt sich mehr und mehr zu einem bedeutenden Entscheidungskriterium in der Finanzwelt“, prognostiziert Markus Büttner. „Das Web 2.0 und RSS wird sich in Zukunft fest etablieren. Banken, die jetzt mit der Integration beginnen, werden von einem enormen Wettbewerbsvorsprung und gesteigerter Kundenzufriedenheit und –bindung profitieren.“ Unterstützt wird diese These durch eine aktuelle Gartner-Studie , die Finanzinstituten im Resümee dringend empfiehlt, mit der Entwicklung von Web 2.0-Applikationen zu beginnen, um deren Multikanal-Strategie durch persönliche Konto-Informationen und Alarmfunktionen weiter zu stärken.

Außerdem macht die Multikanal-Strategie nicht zuletzt dadurch Sinn, dass die Bank mit einem starken Markenauftritt quer durch alle Kanäle Präsenz zeigt und Profil entwickelt. Comyno eröffnet einer Bank die Gelegenheit, sich noch stärker ins Bewusstsein ihrer Kunden zu rufen: an jede SMS, Email oder in den RSS-Feeds können Unternehmens-Informationen angehängt werden. Zum Beispiel die Nummer der Telefon-Hotline oder der Slogan der Bank. Auf diesem Weg prägt ein Finanzinstitut die Benutzeroberflächen an PC oder Mobiltelefon seiner Kunden und führt sie enger an seine Marke heran.

Schnell und einfach registriert

Entscheidend ist zudem, dass der Service mit nur geringstem Aufwand eingerichtet ist – ohne dass der Kunde Zeit und Nerven verliert. Denn bei der comyno product suite ist die Registrierung denkbar einfach: der Bankkunde meldet sich über ein in den Internet- oder Home-Banking-Auftritt integriertes Web-Interface an und legt sein Profil an. Anschließend kann er den Umfang seines Services selbst festlegen und entscheidet, wann, worüber und über welchen Kanal er informiert wird: seien es tägliche oder wöchentliche Saldenmitteilungen, Meldungen über alle Online-Transaktionen oder Informationen bei Abbuchungen größer eines vorher definierten Betrages. Der Service-Umfang kann jederzeit beliebig erweitert oder eingeschränkt werden.

Darüber hinaus bietet die comyno product suite Schutz vor aktuellen Sicherheits-Bedrohungen. In Zeiten der Internet-Kriminalität stöbern unsichtbare Programme und Phishing-Emails gezielt nach vertraulichen Daten und PINs und TANs und leiten diese in fremde Hände. Mit Comyno fallen irreguläre Kontobewegungen jedoch unverzüglich auf. Und: der Service selbst ist auch sicher, da keinerlei sensible Daten wie Kontonummern versendet werden. Der Kunde kann den Service bedenken- und gefahrenlos in Anspruch nehmen.


Ãœber comyno

Die comyno Ltd. mit deutschem Hauptsitz in Langen bei Frankfurt a.M. ist ein junges, international tätiges Software- und Beratungshaus mit Lösungen für die Finanzindustrie. Die von Comyno konzipierten und realisierten Anwendungen basieren auf bewährten Techniken und Diensten des interaktiven Web 2.0.

Die „comyno product suite" wurde als Kontoticker per SMS, Email und RSS speziell für den Finanzbereich entwickelt und liefert kontenbezogene Informationen ereignisgesteuert in Echtzeit.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
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Bereitgestellt von Benutzer: LaWilms
Datum: 14.11.2006 - 12:16 Uhr
Sprache: Deutsch
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Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Markus Büttner
Stadt:

Langen


Telefon: +49 6103 9889119

Kategorie:

Banken


Meldungsart: Produktinformationen
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 14.11.2006

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