(ots) -
- Nach zwei Jahren Produktion beginnt der Kampf um die
Vorherrschaft in der virtuellen Stadt Poisonville
- Bisher teuerstes Bigpoint-Spiel: Entwicklungskosten von fast
zwei Millionen Euro
- Aufwendige Grafiken und dank diverser technischer Innovationen
eine komplette 3D Welt ohne Download und Installation
Mit der Eröffnung Europas größter Spielemesse schließt Bigpoint
nach fast zwei Jahren Entwicklungszeit nun auch die Tore nach
"Poisonville" ( http://www.poisonville.com ) auf: der Kampf um die
Vorherrschaft auf den Straßen der Stadt kann beginnen. Dabei setzt
das neuestes 3D-Action-MMOG (Massively Multiplayer Online Game) des
Hamburger Onlinespiele-Entwicklers und -publishers neue Maßstäbe im
Bereich Browsergames. Insgesamt wurden knapp zwei Million Euro
investiert - damit ist Poisonville das bislang teuerste Spiel von
Bigpoint.
Spannende Action in einer offenen 3D Welt
Entstanden ist eine komplette 3D-Welt in einer Qualität, wie sie
bisher nur bei klassischen PC- oder Konsolentiteln möglich war - und
das ohne Download oder Installation, direkt im Browser. Um dies zu
erreichen, musste die verwendete jMonkeyEngine (jME), eine komplett
in JAVA geschriebene grafische Programmierschnittstelle, stark
modifiziert und mit großem technischen Know-how an die Bedürfnisse
des Spiels angepasst werden.
Zur Darstellung der Animationen wurde die von Konsolenspielen
bekannte Motion-Capturing-Technik mit realen Schauspielern erstmalig
für ein Browserspiel eingesetzt. Tag- und Nacht-Modus, eine
ausgeklügelte künstliche Intelligenz, modifizierbare Fahrzeuge und
die individuelle Gestaltung der eigenen Spielfigur sind nur einige
der neuesten Game-Features.
In Poisonville steht dem Nutzer eine riesige fiktive Stadt voller
Attraktionen und Handlungsmöglichkeiten offen. So warten schon zum
Start der Open Beta etwa 600 Quests auf ihre Erfüllung, auf sieben
verschiedenen Maps können jeweils rund 1.500 Spieler agieren
(insgesamt 5.000 pro Serverinstanz) und im "Trailerpark" liefern sich
die vier Gangs spannende PVP-Schlachten.
Direkter Spieleinstieg über ein Tutorial
Auch beim Spieleinstieg geht Poisonville neue Wege:
Spieleinsteiger kommen nach dem Klicken des "Play now"-Buttons ohne
Registrierung sofort ins Spiel, können das Aussehen des eigenen
Charakters über den Editor festgelegen und werden über einen
liebevoll gestalteten Comic in die Hintergrundgeschichte eingeführt.
Im folgenden Tutorial lernt die Spieler die grundlegenden Funktionen
von "Poisonville" (Steuerung, Nutzung von Gegenständen und Fahrzeugen
etc.) und muss sich schließlich einer der vier Gangs beim Kampf um
die Vorherrschaft auf den Straßen anschließen. Erst jetzt entscheidet
sich der User, ob ihm das Spiel gefällt und er sich kostenlos dafür
registriert.
"Mit Poisonville werden wir unserem Anspruch gerecht, den Markt
der Browsergames zu revolutionieren", erklärt Heiko Hubertz, Gründer
und CEO von Bigpoint. "Ein Team aus den besten Entwicklern hat hier
in mehr als eineinhalb Jahren sowohl technisch als auch grafisch eine
klasse Leistung hingelegt, auf die wir mit Recht sehr stolz sind."
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