Die Nachhilfeschule Studienkreis und die Familienzeitschrift SPIELEN UND LERNEN verleihen zum 8. Mal die Auszeichnung für pädagogisch wertvolle Spiele
(firmenpresse) - (ddp direct) Freiburg, den 19.08.2010 Die Würfel sind gefallen: Eine Jury aus Nachhilfeschülern des Studienkreises testete in den vergangenen Wochen die nominierten Spiele und hat nun die Sieger gewählt. Zuvor hatten die Redakteure von SPIELEN UND LERNEN in jeder der vier Kategorien fünf Spiele nominiert. Der Deutsche Lernspielpreis ist damit eine der wenigen Auszeichnungen, bei denen diejenigen am Ende das Sagen haben, für die die Spiele auch gemacht sind: die Kinder.
Gewonnen haben:
Sieger in der Kategorie ab 3 Jahre:
Schollenhüpfen (Oberschwäbische Magnetspiele)
Das sagt die Jury: Die Spieler sind als Eisbären auf der Jagd nach Fischen. Die verstecken sich unter Eisschollen, welche sich immer wieder verschieben. Gar nicht so einfach, sich zu merken, unter welche Scholle man schon geguckt hat. Und dann funken auch noch Eskimos dazwischen. Witziges und innovatives Spiel.
Sieger in der Kategorie ab 6 Jahre:
Wo war's? (Ravensburger)
Das sagt die Jury: Der Dieb des Drachenschatzes flieht und hinterlässt eine Spur aus Geräuschen: Wasserrauschen, Hundebellen, Kindergelächter und vieles mehr. Wer genau hinhört, kann den Dieb auf dem Spielplan verfolgen. Aber Achtung: Hexen helfen ihm, zu entwischen. Gute Kombination aus Brettspiel und Elektronik mit zwei Profivarianten.
Sieger in der Kategorie ab 9 Jahre
Creationary (LEGO)
Das sagt die Jury: Der Würfel und eine Karte geben vor, was mit LEGO-Steinen nachgebaut werden soll: Biene, Rasenmäher, Rakete Die anderen Spieler müssen raten, was das Kunstwerk darstellen soll. Das Spiel bietet verschiedene Schwierigkeitsstufen und die Möglichkeit, die Regel zu verändern. Es ist recht anspruchsvoll, eignet sich für Jung und Alt, und fördert die Kreativität.
Sieger in der Kategorie Unveröffentlichte Spiele
Donnerwetter (Kirsten Hiese)
Das sagt die Jury: In vielen Wolkengebilden am Himmel lassen sich Figuren erkennen. Reihum legen die Spieler mit einer Kette die Figur nach, die auf ihrem gezogenen Kärtchen zu sehen ist. Wer von den anderen tippt zuerst auf die richtige Form? Dieses Spiel für Vorschulkinder trainiert genaues Hinschauen, Feinmotorik und hilft später beim Schreibenlernen.
Wir hatten auch dies Jahr wieder Titel nominiert, die auf den ersten Blick nicht unbedingt als Lernspiele zu erkennen sind, sagt Julia Rahmelow, Redakteurin bei SPIELEN UND LERNEN. Eltern ist häufig gar nicht bewusst, dass viele Spiele, die nicht explizit als Lernspiele gekennzeichnet sind, wichtige Fähigkeiten wie Konzentration oder logisches Denken fördern, so Rahmelow weiter. Die Redaktion macht immer wieder darauf aufmerksam, dass das Spielen in erster Linie Spaß machen sollte, da es sich so viel leichter lernt.
Die Preisverleihung findet im November auf der Süddeutschen Spielemesse in
Stuttgart statt. Hier haben die Besucher außerdem die Möglichkeit, alle nominierten
Spiele am Stand des Deutschen Lernspielpreises in Halle 1 auszuprobieren.
Außerdem stellt spielen und lernen in Ausgabe 11/2010 (EVT am 29.9.) alle
nominierten Spiele vor. In der Ausgabe 12/2010 (EVT am 27.10.) beschreiben die
Redakteure die Siegerspiele noch mal ausführlicher.
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=== Sieger des Deutschen Lernspielpreises 2010 stehen fest (Teaserbild) ===
Die vier Sieger des Deutschen Lernspielpreises 2010:
Schollenhüpfen, Wo wars?, Creationary und der Prototyp Donnerwetter.
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=== Hintergrundinformationen zum Deutschen Lernspielpreis: ===
Seit 2003 vergeben die Nachhilfeschule Studienkreis und die Familienzeitschrift SPIELEN UND LERNEN jedes Jahr den Deutschen Lernspielpreis. Ziel des Preises ist, die Kultur des Lernspiels im deutschsprachigen Raum zu fördern und besonders gute Spiele herauszustellen. Spielerisches Lernen soll so einer breiteren Öffentlichkeit bekannt gemacht werden und einen höheren gesellschaftlichen Stellenwert bekommen. Die Initiatoren wollen auf diese Weise dazu beitragen, dass spielerisches Lernen als unverzichtbarer Baustein bei der Entwicklung von Kindern in allen Altersgruppen anerkannt wird und wollen dabei Orientierungshilfen geben. Der Preis will darüber hinaus Anerkennung und Anreiz sein für Bastler, Tüftler, Autoren und Verlage, die mit einfallsreichen und liebevoll gestalteten Spielen Lernziele mit Spielspaß verbinden. Weitere Informationen finden Sie auf www.deutscher-lernspielpreis.de.
=== Hintergrundinformationen zu den Initiatoren des Deutschen Lernspielpreises 2010: ===
Der Studienkreis ein Unternehmen der Cornelsen Verlagsgruppe gehört zu den führenden privaten Bildungsanbietern in Deutschland. Das Unternehmen bietet qualifizierte Nachhilfe und schulbegleitenden Förderunterricht für Schüler aller Klassen und Schularten. Die Schüler erhalten eine individuelle, ganz auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Förderung in allen gängigen Fächern. An ausgewählten Standorten bietet der Studienkreis mit seiner Kinderlernwelt eine ganzheitliche Förderung für Grundschulkinder an. Weitere Studienkreise setzen spezielle Förderkonzepte zur Unterstützung von Kindern mit einer Lese-Rechtschreib- oder Rechenschwäche ein. Mit seinen bundesweit rund 1.000 Schulen gewährleistet der Studienkreis, die meistbesuchte Nachhilfeschule Deutschlands, seinen Kunden ein Angebot in Wohnortnähe. Um Eltern Orientierung auf dem Nachhilfemarkt zu geben, lässt der Studienkreis die Qualität seiner Leistungen vom TÜV Rheinland überprüfen. Weitere Informationen zur Arbeit und zum Konzept des Studienkreises gibt es unter www.studienkreis.de oder gebührenfrei über die Rufnummer 0800/111 12 12.
=== Hintergrundinformationen zu Family Media GmbH & Co.KG: ===
Die Family Media zählt mit Zeitschriften wie familie&co, spielen und lernen und Baby&Co zu Deutschlands führenden Häusern für Kinder- und Familientitel. 2004 noch im Verbund mit der Axel Springer AG gegründet, ist seit Juli 2009 der Verleger Christian Medweth, der mit seinem Bruder Michael unter anderem Inhaber der OZ Verlags GmbH ist, alleiniger Gesellschafter des Familienzeitschriftenverlags in Freiburg im Breisgau. Heute stützt sich die Family Media auf drei Säulen: den Buchverlag Velber, die Kinder-, Familien-, Eltern- und Fachzeitschriften und ihr großes Onlineangebot. Rund um die Themen Familie, Kinder, Bildung und Erziehung ist ein breites Angebot entstanden, das auf hohem Qualitätsniveau eine Fülle von Informationen und Unterhaltung jeweils zielgruppengenau bietet. Geprägt vom Leitgedanken Wegbegleiter der Familien zu sein und Kinder ganzheitlich zu fördern baut die Family Media ihr Programm kontinuierlich weiter aus.
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