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Vorankündigung für Redaktionen und Anzeigenabteilungen - nicht zum
Abdruck!
Die neunte bundesweite Woche des Sehens findet vom 8. bis 15.
Oktober 2010 statt. Für Ihre Sonderseiten zu den Themenbereichen
Augengesundheit, Vorbeugung, Therapien, Hilfsmittel, Sehbehinderung
und Blindheit finden Sie ab sofort zahlreiche Pressetexte und
Pressebilder zur honorarfreien Verwendung unter
www.woche-des-sehens.de/presse
Zur diesjährigen Woche des Sehens starten Augenärzte,
Selbsthilfe-Organisationen und internationale Hilfswerke gemeinsam
eine Aufklärungskampagne mit einer Vielzahl von Aktionen zum Thema
"Augen im Blickpunkt".
Bei den Schwerpunktthemen 2010 geht es unter anderem um die
Möglichkeiten moderner Augendiagnostik. Der fachkundige Augenarzt
entdeckt beim Blick ins Auge nicht nur Augenkrankheiten in ihren
Anfängen, sondern bemerkt oft auch als erster, dass ein Patient an
Diabetes leidet. Darüber hinaus fallen Augenärzten beispielsweise
auch bei Bluthochdruck und bei rheumatischen Erkrankungen
Veränderungen im Auge auf. Texte dazu finden Sie unter:
http://www.presseportal.de/go2/diagnose
Die Selbsthilfeorganisationen informieren über Möglichkeiten, auch
mit nachlassender Sehkraft die Lebensqualität zu erhalten - von der
Lupenbrille über den gezielten Einsatz von Kontrasten bis zur
Textvergrößerung am Computer. Wussten Sie schon, dass man den
Bildschirm einer Digitalkamera als Vergrößerungsgerät benutzen kann?
Texte dazu finden Sie unter:
www.woche-des-sehens.de/presse/pressemitteilungen/hilfsmittel/
Die internationalen Hilfswerke informieren darüber, wie in den
ärmsten Ländern der Welt einer Erblindung vorgebeugt werden kann.
Durch Reihenuntersuchungen und Impfungen, aber auch Schulungen in
Hygiene und Ernährungslehre kann oft das Ausbrechen einer
Augenkrankheit verhindert werden. Bilder dazu finden Sie
beispielsweise unter:
http://www.presseportal.de/go2/sehbehinderungen
Unser Service für Sie
Gern unterstützen wir Ihre Redaktionsarbeit mit Reportagethemen
und der Vermittlung von Interviewpartnern. Sprechen Sie uns an!
Woche des Sehens
Die Woche des Sehens macht seit dem Jahr 2002 mit vielfältigen
Aktionen bundesweit auf die Bedeutung guten Sehvermögens, die
Ursachen vermeidbarer Blindheit sowie die Situation blinder und
sehbehinderter Menschen in Deutschland und in den Entwicklungsländern
aufmerksam. Schirmherrin der Initiative ist die Fernsehjournalistin
Gundula Gause.
Die Partner
Getragen wird die Aufklärungskampagne von der
Christoffel-Blindenmission, dem Deutschen Blinden- und
Sehbehindertenverband, dem Berufsverband der Augenärzte, dem
Deutschen Komitee zur Verhütung von Blindheit, der Deutschen
Ophthalmologischen Gesellschaft, dem Deutschen Verein der Blinden und
Sehbehinderten in Studium und Beruf, dem Hilfswerk der Deutschen
Lions sowie der PRO RETINA Deutschland. Unterstützt wird die Woche
des Sehens von der Aktion Mensch und der Carl Zeiss Meditec AG.
Pressekontakt:
Volker Lenk,
c/o Deutscher Blinden- und Sehbehindertenverband
Tel. (0 30) 28 53 87-140
E-Mail: presse(at)woche-des-sehens.de
Jeanette Prautzsch
c/o Berufsverband der Augenärzte
Tel.: (0160) 3 03 23 90
E-Mail: pressekontakt(at)augeninfo.de