Um sich als junges Unternehmen am Markt behaupten zu können sollte man einen Wettbewerbsvorsprung haben. Dieser kann allein schon darin bestehen, einen guten Kundenservice zu bieten und die Kundenwünsche optimal umzusetzen. Wie dies gelingen kann zeigt die gloveler GmbH.
(firmenpresse) - Karlsruhe, Besonders für junge Internet-Unternehmen ist es wichtig von Anfang an viel Kundenfeedback einzuholen, um sich somit weiterentwickeln zu können. Es empfiehlt sich daher oft, nachdem eine Geschäftsidee für ein Start-Up gefunden wurde, einen ersten Prototyp möglichst schnell umzusetzen und diesen online zu bringen. Mit dieser ersten Version kann man erste Markterfahrung sammeln und die Resonanz der Kunden einholen. Darüber hinaus zeigt schon der erste einfache Prototyp, ob das Geschäftsmodell funktioniert und praktikabel ist oder nicht. Nach der Prototypenphase, die je nach Geschäftsmodell unterschiedlich lange dauern kann, bietet es sich an, die Kundenbedürfnisse zu sortieren und die sinnvollsten und am häufigsten genannten konsequent umzusetzen und eine neue Version zu entwickeln.
In dieser Art ging auch das Karlsruher Start-Up gloveler vor, das mit der Webseite gloveler.com eine Online-Buchungsplattform für Privatunterkünfte weltweit anbietet. Gloveler ging zu Beginn mit einem relativ einfachen Prototyp an den Markt. Nun nach ca. einem Jahr ist die gloveler GmbH mit einer überarbeiteten Plattform online gegangen, die neben einem modernisierten Design auch viele neue Funktionen enthält. „Am Anfang stand im Vordergrund, schnell und mit einer einfachen Lösung online zu gehen und diese am Markt zu testen.“, sagt Marco Umfahrer, einer der Gründer und Geschäftsführer der gloveler GmbH. „So konnten wir die Verbesserungsvorschläge unserer Kunden direkt in der neuen Version von gloveler umsetzen und somit nun nahezu alle Wünsche unserer Kunden abdeckt.“ Zudem ist es wichtig, dass man die Vorschläge und das Feedback fortlaufend sammelt und zusammenfasst. Somit lässt sich von Anfang an vermeiden, dass man sich verkalkuliert oder zu sehr auf Einzelwünsche eingeht und damit den Überblick sowie das übergeordnete Ziel aus den Augen verliert.
Zu den neuen Funktionen auf gloveler zählen u.a. die folgenden:
1. Die Detailangaben und die Detailsuche bieten nun die Möglichkeit, eine Unterkunft noch präziser und umfangreicher zu beschreiben bzw. zu suchen.
2. Neuer Verfügbarkeitskalender, mit dem es sehr einfach möglich ist, durch einzelne Mausklicks die Verfügbarkeiten einer Unterkunft anzupassen.
3. Ein angepasstes Payment, wodurch die Kunden erst nach einer erfolgreichen Buchung bezahlen
4. Die Preisgestaltung, die es nun erlaubt neben einem Grundpreis, auch Rabatte für längere Buchungszeiträume sowie Saisons für beispielsweise Hochsaison der Ferien oder Messetermine anzulegen
5. Bessere Verwaltungsmöglichkeit der Inserate, was besonders für Vermieter interessant ist, da diese nun noch intuitiver und übersichtlicher Ihre Angebote verwalten können.
gloveler, ist eine Online-Buchungsplattform für günstige Privatunterkünfte weltweit. Auf gloveler kann jeder Privatunterkünfte wie z.B. Ferienwohnungen, Privatzimmer oder Bed & Breakfasts so einfach wie Hotelzimmer buchen. Über die intuitiv bedienbare Oberfläche können Vermieter Ihren freien Wohnraum sehr einfach und kostenlos anbieten. Für Reisende bietet gloveler sowohl eine einfache und schnelle Suche als auch einen sicheren Buchungsprozess an. Durch eine eigene Schnittstelle kann das System zudem in Suchmaschinen und größere Portale wie Städteportale direkt eingebunden werden.
gloveler GmbH
Durlacher Allee 53
76131 Karlsruhe
Tel.: +49 1805 - 45 68 35
E-Mail: press(at)gloveler.com