(ots) -
Jury nominiert 29 sportliche Kandidatenstädte für den Wettbewerb
um den Titel "Deutschlands aktivste Stadt 2011". Sportliche
Initiativen sind ab sofort aufgerufen, sich zu bewerben und so ihre
Stadt zu unterstützen.
Der Einsatz hat sich gelohnt: 29 besonders sportliche und
bewegungsfreundliche Städte sind offizielle Kandidatenstädte von
Mission Olympic, dem bundesweiten Städtewettbewerb der Initiatoren
Deutscher Olympischer Sportbund (DOSB) und Coca-Cola Deutschland.
Qualifiziert haben sich Städte aus allen Teilen Deutschlands: von
kleinen Städten wie Bad Bergzabern mit 7.390 Einwohnern bis hin zu
Großstädten wie Kiel oder Magdeburg. Der aktivsten Stadt winkt ein
Preisgeld von 75.000 Euro zur Förderung des städtischen Sport- und
Bewegungsangebots. Vier weitere Finalstädte werden mit jeweils 10.000
Euro prämiert.
Die 29 Kandidatenstädte sind nun im zweiten Teil des Wettbewerbs
dazu aufgerufen, ihre Sportlichkeit unter Beweis zu stellen. Dazu
müssen sie möglichst viele ehrenamtliche Initiativen und private
Gruppen, die in ihrer Stadt für mehr Bewegung sorgen, zur Teilnahme
an Mission Olympic motivieren. Gesucht sind sportliche Gruppen,
Teams, Treffs und Organisationen, die durch ihr bürgerschaftliches
Engagement Menschen in Bewegung bringen oder in Bewegung halten.
Sportliche Initiativen der Kandidatenstädte können sich bis 22.
Oktober über die Internetseite www.mission-olympic.de bewerben. Das
Engagement für ihre Stadt kann zusätzlich mit einem Gewinn von 5.000
Euro belohnt werden.
Die Initiatoren DOSB und Coca-Cola suchen bereits zum vierten Mal
bundesweit Städte, die ihre Bürgerinnen und Bürger nachhaltig
bewegen, sowie Privatpersonen, die sich durch ihr ehrenamtliches
Engagement für mehr Bewegung im Alltag einsetzen.
Dazu Uwe Kleinert, Leiter Corporate Responsibility &
Sustainability von Coca-Cola und Jurymitglied von Mission Olympic:
"Zahlreiche Städte bewerben sich bereits zum zweiten, dritten oder
sogar zum vierten Mal bei Mission Olympic. Dieser sportliche Einsatz
freut uns sehr. Die 29 Kandidatenstädte haben beeindruckend bewiesen,
dass der Sport in der Stadt einen sehr hohen Stellenwert hat. In der
nächsten Runde des Wettbewerbs sollen nun die Bürgerinnen und Bürger
zeigen, dass auch sie sich für mehr Bewegung in der Stadt einsetzen."
Walter Schneeloch, DOSB-Vizepräsident und Jurymitglied, weiß: "Ob
Laufgruppe oder Fußballturnier - gefragt sind nun private Gruppen,
Teams oder Treffs, die Menschen sportlich motivieren. Bisher haben
sich mehr als 6.800 dieser sportlichen Initiativen bei Mission
Olympic beworben. Diese eindrucksvolle Zahl zeigt, wie groß das
Engagement privater Personen für den Sport ist. Wir sind bereits
heute auf die kreativen Ideen gespannt, die Sport und Bewegung in
Deutschland nachhaltig fördern."
Ende November gibt die Jury die fünf Finalstädte bekannt, die im
Sommer 2011 Ausrichter des Finales bei den Festivals des Sports
werden. Mit jeder sportlichen Aktivität beim Mission Olympic Finale
können die Bürgerinnen und Bürger ihre Heimat auf dem Weg zum Sieg
unterstützen. Titel und Preisgeld werden Ende 2011 überreicht.
Alle Kandidatenstädte, weitere Informationen sowie aktuelle
Pressefotos zu Mission Olympic erhalten Sie unter
www.mission-olympic.de/presse .
Pressekontakt:
Coca-Cola GmbH
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Telefon (030) 22606-9434
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