• 28 neue Auszubildende in Deutschland und Österreich
• Erfolg des Berufs Veranstaltungskaufmann/-frau: Zahl der Auszubildenden vervierfacht
• Übernahmequote steigt 2010 auf 81 Prozent
(firmenpresse) - Eschborn, 26. August 2010 – Carlson Wagonlit Travel (CWT), ein weltweit führender Anbieter im Geschäftsreisemanagement, erhöht die Zahl der Auszubildenden in Deutschland und Österreich: Im Herbst 2010 beginnen 28 junge Menschen ihren beruflichen Lebensweg, vier mehr als im Vorjahr. 24 Auszubildende werden Reiseverkehrskaufleute, vier erhalten einen Platz für den Ausbildungsberuf Veranstaltungskaufmann/-frau, drei mehr als im Vorjahr – das spiegelt die Strategie des Unternehmens wider, die Abteilung CWT Meetings & Events weiter auszubauen, und der gestiegenen Nachfrage der Unternehmen nach Konferenzdienstleistungen gerecht zu werden. Insgesamt zählt CWT damit in Deutschland und Österreich 112 Auszubildende.
Im Jahr 2010 ĂĽbernimmt das Unternehmen 28 ausgelernte Auszubildende, das entspricht einer Quote von 81 Prozent. Von denen, die nicht bleiben, haben sich die meisten fĂĽr ein Studium oder eine Arbeit im Ausland entschieden.
„Carlson Wagonlit Travel versteht Ausbildung als Investition in gutes Fachpersonal. Deshalb haben wir auch im letzten, wirtschaftlich schwierigen, Jahr weiterhin Auszubildende eingestellt, um einer möglichen Fachpersonallücke vorzubeugen. Vor dem Hintergrund der sich nun erholenden Konjunktur bereiten wir uns auch durch mehr Ausbildung auf die wachsende Nachfrage vor“, sagt August Gossewisch, Executive Vice President Central & Eastern Europe. „Die Suche gestaltet sich zwar schwieriger, weil es durch den demographischen Wandel einfach weniger junge Leute gibt und weil eine größere Zahl sich für ein Studium statt für eine Lehre entscheidet. Dennoch hält CWT an seinen hohen Auswahlkriterien und Qualitätsstandards fest und verlangt außer guten Schulzeugnissen auch Sprachkenntnisse und soziale Fähigkeiten. Die regelmäßig guten Prüfungsergebnisse unserer Auszubildenden und die Tatsache, dass die meisten von ihnen im Unternehmen bleiben, zeigt, dass wir auf genau dem richtigen Weg sind.“
Carlson Wagonlit Travel (CWT) ist ein führender Anbieter im Management von Geschäftsreisen. In rund 150 Ländern zählt CWT Konzerne, kleine und mittelständische Unternehmen, Regierungsinstitutionen sowie nichtstaatliche Organisationen zu seinen Kunden. Durch die Expertise der Mitarbeiter und den Einsatz von Spitzentechnologien ermöglicht CWT seinen Kunden, den optimalen Nutzen aus ihrem Firmenreiseprogramm in Bezug auf „Savings, Service, Security & Sustainability“ zu ziehen und bietet den Reisenden die beste Betreuung. Die Dienstleistungen und Lösungen von CWT umfassen folgende Kategorien: Traveler & Transaction Services, Program Optimization, Safety & Security sowie Meetings & Events. Im Jahr 2009 erwirtschaftete Carlson Wagonlit Travel mit Agenturen in alleiniger Eigentümerschaft und Joint Ventures einen globalen Umsatz von 21,4 Mrd. USD. www.carlsonwagonlit.de.
Pressesprecherin (Deutschland):
Martina Eggler
VP Strategic Sales & Program Management,
Marketing CEE
Carlson Wagonlit Travel
Tel.: +49 (0)69 15321 1110
meggler(at)carlsonwagonlit.de
Pressekontakt (Deutschland):
Sandra Kuch
Director Marketing & Communications CEE
Carlson Wagonlit Travel
Tel.: +49 (0)69 15321 1076
skuch(at)carlsonwagonlit.de