PresseKat - Bauer & Dottermann: Die Spezialisten für Mitarbeiterzeitschriften

Bauer & Dottermann: Die Spezialisten für Mitarbeiterzeitschriften

ID: 247806

Information, Motivation und Identifikation so erreicht eine Mitarbeiterzeitschrift diese Ziele

(firmenpresse) - Nürnberg, 26. August 2010. Motivierte, engagierte Mitarbeiter … das wünscht sich jeder Chef. Unumstritten ist die interne Kommunikation ein entscheidender Erfolgsfaktor, um genau das zu erreichen. Mehr als 93 Prozent der Kommunikationsmanager aus den deutschen Top-500-Unternehmen halten die Mitarbeiterzeitschriften für das wichtigste Instrument der internen Kommunikation. Zu diesem Ergebnis kam TNS Emnid vor einigen Jahren in der Studie „Interne Kommunikation“, die das Forum Corporate Publishing (FCP) in Auftrag gegeben hatte. Dennoch führen Mitarbeiterzeitschrift gerade in Unternehmen von zwischen 2.000 bis 5.000 Mitarbeitern oft immer noch ein Schattendasein.

„Die Mitarbeiterzeitschrift leidet an zwei grundsätzlichen Problemen“, erläutert Irene Bauer, Geschäftsführerin der Agentur Bauer & Dottermann. „Zum einen wird ihr Stellenwert nach wie vor oft unterschätzt, zum zweiten sind Mitarbeiterzeitschriften oft nicht für die Mitarbeiter, sondern für die Geschäftsleitung gemacht. Damit wird die Chance vertan, gezielt zu informieren“, so Bauer weiter. Bauer & Dottermann ist spezialisiert auf Mitarbeiterzeitschriften und betreut unter anderem seit Jahren in diesem Bereich die Marken Nestlé Schöller, Apollo-Optik und uvex.

„Durch die jahrelange Erfahrung kennen wir die besonderen Anforderungen einer Mitarbeiterzeitschrift. Das Ziel ist, dass diese gelesen wird und zwar bei jeder Ausgabe. Nur dann gelingt es, das zu erreichen wofür Mitarbeiterzeitschriften gemacht werden: Zu informieren, zu motivieren und sich mit dem Unternehmen zu identifizieren. “, erläutert Jochen Dottermann, Geschäftsführer der Agentur.

Aber wie schafft man es, dass eine Mitarbeiterzeitschrift diese Ziele erreicht? Grundvoraussetzungen sind eine Geschäftsleitung, die den Stellenwert einer Mitarbeiterzeitschrift sieht, und eine Redaktion, die das journalistische Handwerkszeug hat, diese professionell umzusetzen. Um langfristig „anzukommen“, braucht das Magazin ein klares Konzept, einen interessanter Themenmix, spannende Texte und ein übersichtliches und abwechslungsreiches Zeitschriftenlayout. Oft klaffen Wunsch und Wirklichkeit bei der Umsetzung von Mitarbeiterzeitschriften auseinander, da es zum einen an Zeit und zum anderen an Fachwissen fehlt. Ein externer Partner bietet den Unternehmen entscheidende Vorteile:




/>> Langjährige Erfahrung und unternehmensübergreifende Kenntnis des Themas
/>> Jeweils Spezialisten für die journalistischen Aufbereitung der Artikel und die grafische Umsetzung
/>> Arbeitserleichterung, da auch organisatorische Dinge ausgelagert werden können und so für die internen Mitarbeiter Zeit bleibt sich auf die inhaltliche Vielfalt der Mitarbeiterzeitschrift zu konzentrieren
/>> Externer Blick auf das Geschehen

Der Erfolg einer gut gemachten Mitarbeiterzeitschrift übertrifft den (Kosten)Aufwand bei Weitem. Denn die Mitarbeiter sind diejenigen, die Ideen entwickeln, Produkte umsetzen, und das Unternehmen voranbringen. Daher muss es das Ziel sein, diese an das Unternehmen zu binden und neue kluge Köpfe für sich zu gewinnen – gerade in Zeiten wachsenden Fachkräftemangels. Eine Mitarbeiterzeitschrift vermittelt Hintergründe und Zusammenhänge, rationale aber auch emotionale Botschaften. Und gut informierte Mitarbeiter sind motiviertere Mitarbeiter und solche setzen sich für das Unternehmen, in dem sie arbeiten mit voller Kraft und Energie ein – zum Vorteil der Firma.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Bauer & Dottermann ist spezialisiert auf Mitarbeiterzeitschriften und betreut unter anderem in diesem Bereich die Marken Nestlé Schöller, Apollo-Optik und uvex. Als Profis für redaktionelle Kommunikation besitzt die Agentur das nötige Fachwissen und die langjährige Erfahrung bei der journalistischen Aufbereitung und grafischen Umsetzung komplexer Sachverhalte und ist außerdem mit den besonderen Anforderungen interner Kommunikation absolut vertraut. Dabei verstehen sich die beiden Geschäftsführer als Kreative, die mit beiden Füßen auf dem Boden stehen und die Kundenprojekte von der Idee und dem Konzept, über die textliche und grafische Gestaltung bis zur Auslieferung detailgenau und termingerecht umsetzen.



Leseranfragen:

BAUER & DOTTERMANN - Büro für Kommunikation
Irene Bauer
Weinmarkt 10
90403 Nürnberg

Tel.: 0911 23 88 574
Fax: 0911 23 88 576
E-Mail: bauer(at)bauer-dottermann.de

www.bauer-dottermann.de



PresseKontakt / Agentur:

BAUER & DOTTERMANN - Büro für Kommunikation
Irene Bauer
Weinmarkt 10
90403 Nürnberg

Tel.: 0911 23 88 574
Fax: 0911 23 88 576
E-Mail: bauer(at)bauer-dottermann.de

www.bauer-dottermann.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Die PR-Agentur Gourmet Connection übernimmt die Kommunikation für KitchenAid Großgeräte PR-Erfolgskontrolle im Urteil der Branche
Bereitgestellt von Benutzer: bauerdotterm
Datum: 26.08.2010 - 12:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 247806
Anzahl Zeichen: 3611

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Irene Bauer
Stadt:

Nürnberg


Telefon: 0911-2388574

Kategorie:

Pressearbeit


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 26.08.2010

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Bauer & Dottermann: Die Spezialisten für Mitarbeiterzeitschriften"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bauer & Dottermann UG (haftungsbeschränkt) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Bauer & Dottermann UG (haftungsbeschränkt)