(firmenpresse) - Deutsche Post bietet Retourenmanagement für Versicherungen
Versicherungen kennen das Problem: Im Anschluss an die Aussendung ihrer Beitragsrechnungen häufen sich wegen unzustellbarer Sendungen die Retouren bei den Sachbearbeitern. Bis diese hohe Zahl der Rückläufer bearbeitet ist, haben die Unternehmen oft schon aufwändige Forderungsprozesse eingeleitet. Die Folge sind verzögerte Zahlungseingänge und unnötige Kosten.
Das vermeiden Versicherungen ab sofort mit dem Retourenmanagement der Deutschen Post. Sie nimmt die nicht zustellbaren Sendungen entgegen, erfasst den Retourengrund und die Versichertendaten und leitet diese Informationen täglich an das Assekuranzunternehmen weiter.
Die aktuellen Berichte der Deutschen Post ermöglichen es den Versicherungen, weitere Aussendungen an nicht zustellbare Anschriften zu stoppen, bis ein Rechercheergebnis vorliegt. Bei der Post übernehmen in der Zwischenzeit geschulte Mitarbeiter die aufwändige manuelle Recherche der aktuellen Kundenadresse in Adress-, Telefon- oder Umzugsdatenbanken. Auch eine telefonische Kontaktaufnahme ist möglich. Sind Terminsachen nicht zustellbar, weist die Prozessdokumentation nach, dass die rechtlichen Fristen eingehalten und die Mitteilungspflicht erfüllt wurde.
Kosten entstehen nur bei Erfolg
Die Deutsche Post integriert das Retourenmanagement systematisch und individuell in den Abrechnungsprozess des Versicherungsunternehmens. Wurde eine Adresse erfolgreich recherchiert, werden die Schriftstücke mit einem personalisierten Begleitschreiben neu versendet. Handelt es sich hierbei um Rechnungen, beschleunigen sich dadurch auch die Zahlungseingänge des Unternehmens. „Da wir mit unserer professionellen Adressrecherche Erfolgsraten von über 60 Prozent erreichen, bieten wir den Versicherern trefferbezogene Abrechnung an: Sie zahlen nur für die Rechercheerfolge“, erläutert Dr. Matthias Gleichmann, Lösungsmanager im Bereich Systemlösungen Brief bei der Deutschen Post. Die korrigierten Anschriften übermittelt die Post abschließend den Versicherungsunternehmen. Dadurch verbessert sich die grundsätzliche Qualität der Adressbestände und die Versicherungsunternehmen erhöhen nachhaltig ihre Zustellungsraten.
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