Die meisten Unternehmen schätzen zwar die Bedeutung des Unternehmensimages als wichtig ein, sie sparen jedoch bei der Imagepflege im Internet
(firmenpresse) - Die meisten Unternehmen schätzen zwar die Bedeutung des Unternehmensimages im Internet als wichtig ein, sie sparen jedoch bei der Imagepflege. Wie eine Internetumfrage der Agev-Swiss AG zeigt, wird das Image eines Unternehmens von etwa 70 Prozent der 270 Teilnehmer als wichtig und von knapp 15 Prozent als sehr wichtig beurteilt. Gleichzeitig setzen die Firmen jedoch nur wenig Geld zur gezielten Imagebildung ein. Weniger als zehn Prozent des Umsatzes investieren demnach rund 95 Prozent der Unternehmen in die Imagebildung.
Obwohl sich die meisten Kunden oder Bewerber zunächst im Internet über Firmen oder zukünftige Geschäftspartner informieren, vernachlässigen viele besonders mittelständische Unternehmen die Imagepflege im Internet. Die Agev-Swiss AG hat sich mit ihrem Imagecorrector-Service (www.unternehmensimage.com) auf das Reputations-Management im Internet spezialisiert. Mehrheitlich setzen die Unternehmen der Befragung zufolge weiterhin auf die klassische Werbung bei der Imagepflege. Rund 43 Prozent der Unternehmen sehen darin den Schwerpunkt. Etwa 40 Prozent investieren zur Imagebildung in ihre Internetpräsenz und knapp 15 Prozent in klassische Public Relations-Arbeit. Fast zwei Prozent halten sich völlig zurück.
Gerade das Internet bietet heute umfassende Möglichkeiten aber auch Gefahren für Unternehmen. Viele Firmen unterschätzen, wie viele Personen sich im Internet ein Bild von ihrem Unternehmen machen. Und viele Unternehmer wissen nicht, wie ihnen das Internet auch schaden kann. Negative Aussagen ehemaliger Mitarbeiter in Blogs oder Foren, Sticheleien von Konkurrenzunternehmen - im Internet ist nichts unmöglich. Zudem geht nichts verloren. Das Internet hat ein umfassendes Gedächtnis.
Anders als bei Privatpersonen (die oft aus Unwissenheit oder Unvernunft unfreiwillige Einblicke in die Privatsphäre im Internet gewähren) sind bei Unternehmen oft ehemalige Mitarbeiter oder die Konkurrenz für schädliche Einträge im weltweiten Netz verantwortlich. Rechtlich ist zumeist gegen die Angriffe kaum etwas zu unternehmen. Freie Meinungsäußerung ist eine der Grundlagen des Internets. Die einzige Möglichkeit der Verteidigung der Firmen Reputation besteht in einer gezielt auf die Mechanismen des Internets ausgerichteten Strategie. Beharrlich kann so das Image poliert und durch stimmige Public-Relations aufgebaut und neu positioniert werden.
ImageCorrector ist ein Service in Kooperation mit Experten aus den Bereichen Internet, Marketing und Public Relations. Durch den Zusammenschluss der Fachleute kann eine bessere Positionierung im Internet und besonders bei den bekanntesten Suchmaschinen erreicht werden. Auch ist im Bedarfsfall eine Entschärfung negativer Einträge möglich. Zudem kann ein komplett neues maßgeschneidertes Image erschaffen werden. Die Kosten halten sich dabei in engen Grenzen und richten sich nach den Wünschen und Vorgaben der Auftraggeber. Mehr Informationen über den Service finden Sie unter www.unternehmensimage.com oder www.imagecorrector.de.
Imagecorrector ist ein Projekt der Agev Swiss AG mit einer Repräsentanz für Österreich und Deutschland in Wien. Der Service Imagecorrector ist auf das Reputationsmanagement im Internet spezialisiert. In Kooperation mit Experten aus den Bereichen Internet, Marketing und Public Relations kann eine bessere Positionierung im Internet und besonders bei den bekanntesten Suchmaschinen erreicht werden. Der Service wurde speziell für mittelständische Unternehmen entwickelt, die nicht die Zeit und die Möglichkeiten haben, sich selbstständig um ihr Unternehmensimage zu kümmern.
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