[Zürich, 2010] Themen wie Social Recruiting und Mobile Recruiting sind in der Theorie stark im Trend – doch Schweizer Unternehmen zeigen sich in der Praxis noch unsicher gegenüber Möglichkeiten und Sinnhaftigkeit von Instrumenten wie Social Networks, Weblogs, iPhone Applikationen, etc. für das Recruiting. Und dies obschon jüngere Arbeitnehmer auf Social Media-Plattformen optimal erreicht werden könnten.
(firmenpresse) - In Zusammenarbeit mit der xeit gmbh erstellte die Prospective Media Services AG dazu zum zweiten Mal einen Trend Report, welcher einen Überblick über die Entwicklungen in Online Recruiting liefert – dabei wurde sowohl die Perspektive der Arbeitnehmer als auch diejenige der Arbeitgeber beleuchtet.
Die Untersuchung hat gezeigt, dass sich Unternehmen verstärkt mit neuen Kanälen zu Rekrutierungszwecken auseinandersetzen – mit dem Einsatz von Social Media im Bereich Recruiting sind die meisten jedoch noch sehr zurückhaltend. Doch: Diejenige Generation, welche jetzt auf den Arbeitsmarkt drängt, möchte mit Unternehmen in einer offenen und direkten Art und Weise interagieren – geprägt durch den Umgang mit Social Media kennt sie nichts anderes.
Firmen sollten daher für das Recruiting verstärkt auf Social Media setzen, wenn sie den Anschluss an die Zukunft nicht verpassen möchten.
Die wichtigsten Ergebnisse des Trend Reports 2010 sind:
- Unternehmen setzen nach wie vor hauptsächlich auf aktionsgetriebenes Recruiting
- Die meisten Firmen zeigen ein eher konservatives Verhalten bei der Platzierung von Stellenanzeigen
- Google hat sich nebst Firmenwebseiten zur beliebtesten Informationsquelle für Stellensuchende entwickelt
- Print rangiert überraschenderweise noch immer ganz weit vorn — 4 von 5 Arbeitnehmern nutzen Print-Anzeigen bei der Stellensuche
- Arbeitnehmer suchen im Internet nicht nach 08/15-Informationen, sondern wünschen sich einen authentischen Blick hinter die Kulissen
- Bewerber und Unternehmen bevorzugen elektronische Bewerbungen
- Bewerbungsformulare auf Firmenwebseiten werden von Stellensuchenden teilweise als störend wahrgenommen
- Online-Bewerbungsvideos haben sich bislang noch nicht durchgesetzt – sie werden erst bei 2% aller Bewerbungen eingesetzt
Eine Kurzfassung des Trendreports können Sie hier als PDF herunterladen (http://blog.prospective.ch/wp-content/uploads/2010/09/100901_Kurzfassung_Trend_Report_Online_Recruiting.pdf).
Weitere Informationen sowie die Möglichkeit den Trend Report zu bestellen erhalten Sie unter: http://blog.prospective.ch.
Prospective ist der erfahrene Spezialist für STELLENINSERATE, PERSONALMARKETING und E-RECRUITING-SOLUTIONS. Als schweizweit einzige unabhängige Agentur mit Fokussierung auf Stelleninserate-Management, Beratung und eigenem JobCenter sind unsere Kunden frei in der Medienwahl: Mit 750 Printtiteln und 290 Onlinemedien nutzt Prospective eine der grössten Mediendatenbanken für den Stellenmarkt. Unternehmen, die auf das langjährige Know-how von Prospective vertrauen, profitieren von ausgewiesener Erfahrung im Stelleninserate-Management bei Print- und Onlinemedien. Prospective unterstützt seine Kunden auch in Personalmarketing und Positionierung am Arbeitsmarkt. Mit eigens entwickelten E-RECRUITING-SOLUTIONS wie JobCenter, CareerCenter und MyCareerCenter wird das Management von Stelleninseraten einfach, transparent und schafft Unabhängigkeit. So kann auch die firmeneigene Career-Site über das JobCenter beliefert werden.
Prospective beschäftigt heute 25 MitarbeiterInnen und zählt zahlreiche der renommiertesten Unternehmen der Schweiz sowie
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Mehr Informationen unter: www.prospective.ch
Prospective Media Services AG
Matthias Mäder
Hofackerstrasse 32
CH-8032 Zürich
mm(at)prospective.ch
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