(ots) -
Von App, 3D, HD und Hybrid-TV bis Webradio:
Private Radio- und Fernsehsender präsentieren zahlreiche neue
attraktive Angebote und liefern wichtige Impulse für den
Endgerätemarkt
Auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) präsentieren
zahlreiche private Radio- und Fernsehveranstalter auch in diesem Jahr
ihre Programmvielfalt und Kreativität mit einer Vielzahl an
attraktiven Innovationen. Zu den Highlights dieses Jahres zählen
neben dem mittlerweile üppigen HDTV-Angebot der Sender vor allem die
zur IFA gestarteten Hybrid-TV-Angebote, u. a. via HbbTV, sowie
zahlreiche neue Radio- und TV-Dienste wie beispielsweise Apps für
mobile Geräte, Tablet-PCs und andere internetfähige Geräte. "Mit
diesen Angeboten liefern die Unternehmen wichtige Impulse für die
Entwicklung des Gerätemarktes. Viele der auf der Messe vorgestellten,
hochauflösenden und internetfähigen Endgeräte der neuesten Generation
werden dadurch erst zum Leben erweckt. Unsere Anbieter sind Treiber
für die digitale Medienwelt", freut sich VPRT-Präsident Jürgen Doetz.
Das stetig wachsende HD-Angebot privater Fernsehunternehmen -
darunter Free-TV-Programme wie Prosieben HD, RTL HD, Sat.1 HD, Vox HD
oder Sport1 HD, zahlreich eingeführte und stetig ausgebaute
Pay-TV-Programme wie z. B. Sky Cinema HD und Sky Sport HD 1,
Discovery HD, Disney HD, National Geographic Channel HD und History
HD - ist auf der Messe in brillanter Bildqualität zu begutachten und
ebnet der Endgeräteindustrie hierzulande den Weg in den Massenmarkt
für HDTV. Weitere positive Impulse sind von der im Rahmen der IFA
angekündigten Volldigitalisierung der Satellitenübertragung bis
spätestens zum 30. April 2012 zu erwarten, die der VPRT durch seine
Mitarbeit in der Initiative "klardigital" unterstützt. Mehr unter
http://www.klardigital.de/ .
Der Pay-TV-Sender Sky hat zudem gerade angekündigt, dass er ab
Oktober 2010 das erste 3D-Angebot in Deutschland mit Highlights aus
Sport-, Film-, Dokumentations- und Entertainmentprogrammen starten
wird.
Pünktlich zur diesjährigen IFA geben außerdem gleich mehrere
private Fernsehunternehmen den Startschuss für hybride Angebote im
neuen HbbTV-Standard. HbbTV steht für Hybrid Broadcast Broadband TV.
Die Sender führen damit ihre klassischen TV-Programme auf einem
Endgerät mit den multimedialen Möglichkeiten der Online-Welt
zusammen. So bringen die HbbTV-Angebote von ProSieben, RTL, Sat.1,
Sport1 und Yavido sendungsbegleitende Interaktivität in bester
Qualität und ohne Medienbruch auf die deutschen TV-Bildschirme.
"Durch HbbTV können über das konventionelle Videotextangebot
hinaus Informationen, Bilder und Videoinhalte zum Sendungsangebot
angezeigt werden. Diese neue digitale Technologie bietet auch für
Werbekunden eine spannende Plattform. Als besonderes Feature von
HbbTV eignet sich die sogenannte Red-Button-Funktion auf der
Fernbedienung, die eine Verbindung zwischen den TV-Inhalten sowie
interaktiven Angeboten und Applikationen ermöglicht. Dadurch können
Spiele, Abstimmungen und andere attraktive Zusatzangebote integriert
werden", erklärt Jürgen Doetz. Weitere Informationen zu HbbTV finden
sich unter http://www.hbbtv.org .
Ãœberdies sind die privaten Sender im VPRT auch mit ihren
bestehenden VoD-Angeboten, wie etwa Sky, maxdome, RTL NOW, VOX NOW,
MTV Video, mit dem Start neuer Mediatheken, zuletzt beispielsweise
DMAX VoD oder Super RTL NOW, und mit ihren vielfältigen privaten
Webradio-Angeboten heute auf mehr Plattformen und Endgeräten
empfangbar als jemals zuvor.
Dieser Trend spiegelt sich derzeit besonders deutlich in den
zahlreichen, jüngst gestarteten Radio- und TV-Apps wider, die auf
vielen der ausgestellten Smartphones und Tablet-PCs erlebbar werden.
Auf diesen Geräten präsentieren private Radiosender wie ANTENNE
BAYERN, radio ffn, Hit-Radio Antenne, Radio Hamburg, Radio/Tele FFH,
radio NRW, 104.6 RTL Berlin, 105'5 Spreeradio, radio SAW, Antenne
Thüringen oder BCS programmbegleitend interaktive Zusatzfunktionen
wie Nachrichten, Wetter, Verkehr, Blitzer und vieles mehr. Für die
Sportfans macht zum Beispiel die Sky Sport App die Highlights
jederzeit und überall verfügbar. n-tv- und N24-App liefern
Nachrichten auf Knopfdruck. Und die RTL-App bringt Live- und
On-demand-TV auf den tragbaren Bildschirm. Weitere Radio- und TV-Apps
sind bereits angekündigt.
Eine Reihe von Privatsendern, darunter die Nachrichtensender n-tv
und N24, der Kindersender Super RTL und Sport1, präsentieren ihre
Messeneuheiten auf der IFA und berichtet von dort. Messebesucher
können live vor Ort in die Erlebniswelten des neuen Fernsehens
eintauchen, sich informieren und sich von den Angeboten inspirieren
lassen.
Pressekontakt:
Pressesprecher
Hartmut Schultz, Hartmut Schultz Kommunikation GmbH,
Tel.: 030/39880-101,
Email: schultz(at)schultz-kommunikation.de