(firmenpresse) - Neue Arbeitsplätze und rasantes Wachstum bei DENIOS AG
Wurden Produkte aus den Bereichen Gefahrstofflagerung, Umweltschutz und Arbeitssicherheit noch vor 20 Jahren vornehmlich von Vertriebsmitarbeitern Vorort verkauft, so hat sich auch in diesem Bereich das Kaufverhalten durch das Internetzeitalter gravierend verändert. Dies hat der heutige europäische Marktführer für betrieblichen Umwelt- und Arbeitsschutz frühzeitig erkannt, erfolgreich umgesetzt und wächst dadurch überdurchschnittlich.
Produkte werden über den Katalog „DER UMWELTPROFI“ oder direkt über das Internetportal geordert. Heute werden 98 % aller Bestellungen über den Katalog bzw. das Internet getätigt. Diese eindeutige Tendenz resümiert aus der nunmehr 20-jährigen Erfahrung der DENIOS AG, die sich schon seit 1986 im ostwestfälischen Bad Oeynhausen auf die Produktion und den Vertrieb von Umweltschutzprodukten spezialisiert hat.
Als Helmut Dennig 1986 mit den ersten Ölauffangwannen und Gefahrstoffcontainern begann, fand das Thema Umweltschutz in Deutschland noch kaum Beachtung. Um so bemerkenswerter war die Entwicklung und das rasante Wachstum des Unternehmens, das heute über Vertretungen in 11 europäischen Ländern sowie in den USA verfügt und fast 600 Mitarbeiter beschäftigt. Tendenz am Standort Deutschland stark steigend.
Nach dem Motto „Umwelt bewahren – Zukunft gestalten“ liegt der Focus auf Umweltschutz und Arbeitssicherheit. Der Gesamtkatalog des Unternehmens, „DER UMWELTPROFI“ präsentiert heute auf 560 Seiten ein umfassendes Produktsortiment, das Unternehmen für den sicheren Umgang mit z.B. wassergefährdenden und brennbaren Flüssigkeiten benötigen. Von der Auffangwanne bis zum Gefahrstoffcontainer, aber auch von Streugutbehältern bis zu persönlicher Schutzausrüstung ist „DER UMWELTPROFI“ heute der umfassendste Katalog in seinem Sektor.
Darüber hinaus versteht sich die DENIOS AG auch als Beratungsunternehmen. Jährlich werden die DENIOS-Gefahrstofftage an verschieden Orten in Deutschland und im deutschsprachigen Ausland veranstaltet, die wechselnd bestimmte Themen aufgreifen und präsentieren. Da hier aus erster Quelle Neuerungen und Erfahrungen z.B. in der Umsetzung neuer Richtlinien kommuniziert werden, finden diese Veranstaltungen sowohl bei Kunden und Interessenten als auch bei vielen Fachleuten großen Anklang.
In den letzten Jahren konnte das Unternehmen eine Reihe wichtiger Auszeichnungen erringen. 1997 wurde Helmut Dennig zum „Unternehmer des Jahres“ in Ostwestfalen/Lippe gekürt. Mit dem „International Forum Design Award“ 2004, dem „Deutschen Materialeffizienzpreis 2005“ und dem „Effizienzpreis des Landes NRW 2005“ wurden innovative Produktideen ausgezeichnet. Vor allem die letzten Preise zeigen, über welch engagiertes und wandlungsfähiges Team die DENIOS AG verfügt. Eine eigene Innovationsabteilung setzt sich mit der Weiterentwicklung und Optimierung von Produkten und Prozessen auseinander, immer das Ziel und die Zukunft im Umwelt- und Arbeitschutz im Focus.
„Stagnation gibt es bei uns nicht“, darauf legen Helmut Dennig und Theodor Breucker, Vorstände der DENIOS AG, besonderen Wert, „nur so können wir als verantwortungs-bewusstes Unternehmen Sicherheit in allen Bereichen gewährleisten“. Die nächsten konkreten Pläne: Wir verstehen uns als dynamisches global denkendes Unternehmen und wollen unsere Position als europäischer Marktführer für betrieblichen Umweltschutz und Arbeitssicherheit weiter ausbauen.
Dazu gehören auch die Erschließung neuer Märkte und eine Expansion nach Osteuropa. Der Ausbau der Internationalisierung ist auch ein Grundstein für das stete Wachstum am Hauptsitz in Bad Oeynhausen. Und dass es ein stetes Wachstum gibt, zeigt sich auch daran, dass die DENIOS AG im nächsten Jahr in neue Räumlichkeiten ziehen wird, die der steigenden Mitarbeiterzahl gerecht werden. Dort wird es auch ein Forum geben, das mit unterschiedlichen Veranstaltungen und Seminaren eine kompetente Plattform für die Branche bieten wird.