Insbesondere in B2B-Märkten sind Informationen über Leistungsangebote und detaillierte Konditionen von Wettbewerbern schwer zugänglich. Mit Mystery Shopping kann eine verdeckte Informationsgewinnung durchgeführt werden und großen Nutzen stiften. Das Hamburger Marktforschungsinstitut Dr. Grieger & Cie. ist als Betreiber der Mystery Shopping Agentur MYSTERYPANEL Spezialist für verdeckte Konkurrenzbeobachtung und setzt dafür geschulte Mystery Shopper ein.
(firmenpresse) - Hoher Nutzen durch Wettbewerbsbeobachtung
Während in B2C-Märkten häufig eine hohe Transparenz bei Leistungsangebot und –inhalten besteht, sind detaillierte Informationen in B2B-Märkten häufig unbekannte Größen: Welche Preise bietet der Wettbewerber seinen Kunden? Welche Zugaben und Rabatte werden vom Konkurrenten gegeben?
„Im Rahmen einer Konkurrenzbeobachtung wird Mystery Shopping überwiegend eingesetzt, um im Sinne einer Competitive Intelligence Informationen zu gewinnen, die sonst nicht zugänglich sind“ “, erläutert Gunnar Grieger, Inhaber von Dr. Grieger & Cie. Marktforschung aus Hamburg. Geschulte Mystery Shopper treten dabei mit Wettbewerbern in Kontakt, lassen sich Angebote unterbreiten und dokumentieren relevante Teile des Verkaufsprozesses zur Identifikation wichtiger Informationen. So können Unternehmen detaillierte Kenntnis über Leistungsinhalte und Kundeninteraktion ihrer Wettbewerber erlangen.
Professionelle Konkurrenzbeobachtung durch erfahrenes Marktforschungsinstitut
Bei Konzeption und Durchführung einer Wettbewerbsbeobachtung mit Mystery Shopping sollten Unternehmen auf ein in diesem speziellen Bereich erfahrenes Marktforschungsinstitut setzen.
„Wir verfügen über breite Erfahrung bei der Durchführung einer Wettbewerbsbeobachtung von der Konzeption, über die Identifikation und Rekrutierung von geeigneten Mystery Shoppern, bis zur Analyse der Ergebnisse“, führt Grieger weiter aus. Das Marktforschungsinstitut ermittelt in B2C und B2B-Märkten Preise, Konditionen und deckt den Verkaufsprozess von Wettbewerbern seiner Auftraggeber auf.
Weiterführende Informationen über verdeckte Wettbewerbsbeobachtung mit Mystery Shopping gibt es unter www.mysterypanel.de.
Dr. Grieger & Cie. bietet als inhabergeführtes Marktforschungsinstitut qualitative und quantitative Markforschung und betreut Unternehmen aus den Branchen Automobil, Bau / Immobilien, Beratung / Dienstleistung, Chemie / Pharma, Elektronik / Informatik, Energie, Finanzdienstleistungen / Banken / Versicherungen, Gesundheitswesen, Handel, Konsumgüter, Medien / Kommunikation, Produzierendes Gewerbe sowie Transport / Verkehr. Mehr: www.grieger-cie.de
Als qualitätsführender Mystery Shopping Anbieter bietet Dr. Grieger & Cie. unter www.mysterypanel.de Servicetest-Dienstleistungen an. Dafür wird ein eigenes flächendeckendes Netz mit geschulten Testkäufern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz eingesetzt.
Dr. Gunnar Grieger
MYSTERYPANEL | Dr. Grieger & Cie.
Papenhuder Str. 53
22087 Hamburg
Tel 0 40/22 69 22 50
presse[at]mysterypanel.de