(ots) - Tablet-PCs, Smartphones und mobile
Anwendungen wie Apps schwimmen auf der Welle der Markteroberung. Neue
Innovationswege und die Erweiterungen der Angebotespalette verhelfen
den Verlagen zu neuen Umsatzkanälen: Auf dem Mobile National Day
Hamburg am 10. September 2010 stellen Experten die verschiedenen
Möglichkeiten speziell für Print vor: Bringt das iPad den erhofften
Geldsegen? Wie passt Augmented Reality in die Unternehmensstrukturen?
Welche Rolle nehmen Apps ein? Mit dabei: GRÄFE UND UNZER Verlag,
Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck, YOC AG, Mücke, Sturm & Company,
ZEIT ONLINE, madvertise, TIC-mobile und viele mehr.
eBook, iPad, Smartphones & Co auf dem Prüfstand für Verlage. Achim
Himmelreich von Mücke, Sturm & Company stellt zum Einstieg die
aktuellen Auswertungen vor und legt die neuen Wertschöpfungsketten
sowie Potentialberechnungen dar.
Die mobilen Geschäftsmodelle in der Verlags- und Medienwelt
spielen ebenfalls eine wichtige Rolle. Der weltweite
Mobile-Vermarkter, YOC AG, analysiert daher die besten Ideen aus
Europa und gibt Anregungen für Strategielösungen.
Das Medienpanel stellt die Weichen zu der Suche nach der optimalen
Mobile- und Apps-Strategie. Applikationen wie beispielsweise
küchengötter.de, moderne Kommunikationswege und Bezahlsysteme in
Publikumsmedien stellen die neue verantwortliche Mediengeneration vor
neue Aufgaben. Beate Muschler, Verlagsleitung Electronic Publishing
des GRÄFE UND UNZER Verlag und Ulrike Holzhammer von Holtzbrinck
werden gesammelte Erfahrungwerte aufzeigen. Die Agenturseite vertritt
Tobias Gärtner, Geschäftsführer der pilot 1/0. Mit seinem fundierten
Wissen rückt er das Medien-Nutzungsverhalten im digitalen Zeitalter
in den Mittelpunkt. Das Mobile-Fachwissen wird von den beiden
Mobile-Entwicklern "mineus" und "Mobilinga", welche die englischen
Auswertungen der G+J GEOSelection-App zeigen, als auch dem
Mobile-Payment-Experten "mobile business engine GmbH" zum besten
gegeben.
Thorsten Pannen, ZEIT ONLINE und Raphael Schulna, adesso mobile
solutions richten den Fokus hauptsächlich auf iPhones/iPads und
Applikationen. Laut dem Motto "Neue Vertriebswege erfordern neue
Denkweisen" stellen in einem Praxisbericht die Anwendung "Zeit Online
plus App" in den Schaukasten. Carsten Frien, madvertise, und
insertEFFECT GmbH geben Tipps zu Platzierungsoptionen im App-Markt.
Im Anschluss arbeitet Malte Prien von TIC-mobile mit den fünf
Prinzipien von "disruptive innovations" nach Clayton Christensen.
Zudem gibt uns metaio mit CTO, Peter Meier, Einblicke zum Thema
"Augmented Reality".
Pressekontakt:
Angelique Szameitat, 11 Prozent Communication, Presse- und
Programm-Koordination
Tel.: +49 (0) 8122 / 955 - 625,E-Mail: a.szameitat(at)11prozent.de,
www.mobile-national-days.com