(firmenpresse) - Ravensburg, 22.12.2006. Die Ravensburger forseason gmbh, spezialisiert auf Prognose- und Dispositionssysteme, präsentiert auf der Düsseldorfer EuroCIS 2007 in Halle 2 Stand D15 die Software prismA. Die Prognosesoftware reduziert die Kosten für die Filiallogistik um bis zu einem Drittel. Der neue „prismA-space finder“ untersucht alle im Sortiment gelisteten Artikel auf Lücken. Jede Filiale erhält tagesaktuell eine Übersicht über die Waren, bei denen eine Lücke erkannt wurde. Dabei unterscheidet das System, ob es sich um eine Bestandslücke im Regal oder einen generellen „Out-of-Stock“ in der Filiale handelt. Bestandslücken können um bis zu sieben Prozent reduziert werden.
Zum Thema „Optimale Warenverfügbarkeit am Point of Sale durch intelligente Prognosen“ hält Geschäftsführer Christoph Elsas am 27.02.2006 um 11.00 Uhr einen Vortrag im „EuroCIS Exhibitor Forum“ in Halle 1. Die Teilnahme ist kostenlos.
Warenverfügbarkeit ist wichtiger Wettbewerbsfaktor
Die Verfügbarkeit von Waren in den Regalen von Einkaufsstätten hat einen starken Einfluss auf den Erfolg von Handel und Herstellern. Um Kunden nicht an eine andere Marke oder eine Filiale des Wettbewerbs zu verlieren, müssen Maßnahmen wie der Einsatz eines Prognose- und Dispositionssystems wie prismA ergriffen werden. Ansonsten drohen Umsatzeinbussen.
prismA erkennt saisonale Schwankungen, Feiertage, Wettereinflüsse und stimmt Produktion, Lagerung und Transport aufeinander ab. Das optimale Zusammenspiel von Prognose und Disposition reduziert die Logistikkosten, die durch den Warenfluss zwischen Zentrale und Filiale entstehen. Umsatzausfälle durch „Out-of-Stock“-Situationen verhindert prismA, da die Software Abverkaufsschwankungen mit einem angepassten Lagerbestand ausgleicht. Der „prismA-space finder“ warnt den Filialleiter rechtzeitig über fehlende Waren im Verkaufsraum.
Kunden wie die Karstadt Warenhaus AG, die Kaufhof AG, die REWE Gruppe und die Müller Ltd. & Co. KG bestätigen den erfolgreichen Einsatz von prismA.
(2.087 Zeichen)
Ãœber forseason:
Die forseason gmbh wurde im Jahr 2000 gegründet und hat sich auf die Themen Abverkaufsprognosen, automatische Disposition und Abschriftenoptimierung spezialisiert. Große Handelsunternehmen und Industriebetriebe aus Deutschland und Österreich werden von forseason betreut.
Messedaten EuroCIS 2007:
27. Februar bis 1. März 2007 in Düsseldorf (www.eurocis.com)
forseason Stand in Halle 2 D15.
Digitale Pressemappe (Download von Text und Bild):
http://www.aha-kommunikation.de/22701/30650.html
Kontakt zu forseason:
forseason gmbh
Christoph Elsas (Geschäftsführer)
Marktstr. 10, D-88212 Ravensburg
Tel: +49 (0) 751 / 76430-00, Fax: +49 (0) 751 / 76430-29
presse(at)forseason.de; www.forseason.de
Pressekontakt:
AHA! Kommunikation
Dipl. Wirt. Ing. (FH) Alexandra Häusler
Kaltenberger Str. 69, D-88069 Tettnang
Tel.: +49 (0)7542 / 9396690, Fax: +49 (0)7542 / 9396691
aha(at)aha-kommunikation.de, www.aha-kommunikation.de
Hinweis: prismA ist ein eingetragenes Warenzeichen der forseason gmbh
Der Abdruck ist honorarfrei. Ãœber ein Belegexemplar freuen wir uns sehr.