(ots) -
Die Fleischwirtschaft erwies sich im Krisenjahr 2009 als stabiler
Wirtschaftszweig. An das äußerst dynamische Wachstum des Vorjahres
konnten die meisten Unternehmen zwar nicht anknüpfen, dennoch
sicherte sich der Großteil ein - wenn auch schmaleres - Umsatzplus.
Für die Stabilität der Branche spricht einmal mehr, dass sieben
Unternehmen sich erneut Umsatzmilliardäre nennen, im betrachteten
Zeitraum aber ohne große Dynamik bleiben.
Das Branchenranking, das die afz - allgemeine fleischer zeitung
(Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) gemeinsam mit
ihrem Schwesterblatt Fleischwirtschaft zur InterMeat vorlegt, listet
die 150 Unternehmen nach Umsatzstärke auf. Die Schweineschlachter
liegen umsatzmäßig nach wie vor im Aufwärtstrend, auch wenn dieser
nicht immer mit dem Plus der Schlachtzahlen mithält. Im Gegensatz
dazu wurden weniger Rinder geschlachtet. Die inhabergeführten
Unternehmen Gausepohl (Dissen) und Müller (Birkenfeld/Württemberg)
haben jedoch erheblich investiert und setzen auf weiteres Wachstum.
Die Geflügelbranche hingegen weist auch 2009 stattliche
Wachstumsraten auf. Den Appetit auf Hähnchen und Pute hat die
Wirtschaftskrise nicht tangiert. So etabliert sich die PHW-Gruppe
(Visbek) inzwischen auf Platz zwei der größten Unternehmen der
Fleischbranche, hinter TönniesFleisch (Rheda-Wiedenbrück), die
unangefochten die Top 150 anführt.
Die Fleischverarbeiter profitierten im vergangenen Jahr offenbar
von den höheren Verkaufspreisen und realisierten bei insgesamt
leichtem Absatzrückgang vielfach Wachstumsraten um die fünf Prozent.
Die Fleischwerke des Handels sind nach wie vor auf der Wachstumsspur,
wenn auch mit gebremstem Tempo. Erstmals im afz-Ranking vertreten ist
Kaufland (Neckarsulm), mit geschätzten 650 Mio. Euro Umsatz, der
größte Fleischbetrieb des Lebensmittelhandels vor Brandenburg
(Frankfurt am Main) mit einem Umsatz von 550 Mio. Euro und Edeka
Südwest Fleisch (Offenburg) mit 417 Mio. Euro .
Bei den Filialisten gab es wenig Bewegung. Vinzenzmurr (München)
ist mit einem Plus von 40 Filialen zum Vorjahr unangefochtener
Spitzenreiter und Wachstumstreiber. Die übrige Spitzengruppe hält
ihre Anzahl an Verkaufsstellen weitgehend stabil. Die afz-allgemeine
fleischer zeitung erscheint als Wochenzeitung für die
Fleischwirtschaft im 127. Jahrgang, jeweils mittwochs mit einer
tatsächlich verbreiteten Auflage von 11.468 Exemplaren. Die
Online-Edition ist unter www.fleischwirtschaft.de erreichbar.
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8. September 2010
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