(ots) - Am 10. September 2010 wird die Berliner o2 World
zwei Jahre alt. Zwei Jahre o2 World stehen für 266 Events und 2,75
Millionen Besucher. Detlef Kornett, CEO der Anschutz Entertainment
Group, und Mike Keller, General Manager der o2 World in Berlin,
ziehen eine positive Bilanz.
Detlef Kornett: "Wir sind mit 266 Events und 2,75 Millionen
Zuschauern in den ersten zwei Jahren sehr zufrieden. Unser Ziel waren
immer drei Millionen Besucher und 300 Events in den ersten drei
Jahren - dieses werden wir frühzeitig erreichen. Grund hierfür ist
sicherlich auch die weitreichende Anziehungskraft der o2 World, denn
viele unserer Besucher kommen von außerhalb Berlins. Besonders
erfreulich ist die immer größere Nachfrage nach unseren
Premium-Produkten wie Event Suiten und Premium Seats. Die
Verdoppelung des Umsatzes in diesem Bereich zeigt uns, dass auch
diese zunächst erklärungsbedürftigen Produkte am Markt angekommen
sind und vom Publikum gern angenommen werden. Die Eisbären sind nach
wie vor eine große Erfolgsstory. Trotz des vorzeitigen Ausscheidens
in den diesjährigen Play-Offs, belegten die Eisbären mit 435.900
Besuchern und einem Schnitt von mehr als 14.000 Zuschauern pro Spiel
in der Saison 2009/2010 Rang zwei hinter Bern und gehören damit zu
den absoluten Top-Teams Europas."
Mike Keller: "In zwei Jahren intensiven Arenabetriebs haben wir
viel gelernt und Potential für Anpassungen und Neuerungen erkannt.
Unser Ziel ist es, in der kommenden Saison noch flexibler und
effektiver auf die Anforderungen des Marktes reagieren zu können. So
haben wir zum Saisonstart 2010/2011 eine neue Half-House-Variante
entwickelt, die Platz für 5.000 bis 8.000 Zuschauer bietet. Damit
wird die o2 World nicht nur für kleinere Konzerte, sondern auch für
Firmen-Events, Messen und TV-Produktionen noch interessanter.
Zusätzlich haben wir die Möglichkeit geschaffen, durch das Einsetzen
eines Ausgleichsbodens die Innenraumkapazität um bis zu 1.300
Stehplätze zu erweitern. Diese Plätze sind vor allem bei Rock- und
Pop-Konzerten sowie bei Dance-Events sehr beliebt und wir freuen uns,
der Nachfrage hier ein Stück weit nachkommen zu können. Ich möchte
mich bei allen Partnern der o2 World, allen voran bei o2, unseren
Founding-Partnern und Suiteholdern, den Veranstaltern, Dienstleistern
und Behörden sowie dem gesamten Team der Anschutz Entertainment Group
für die konstruktive und erfolgreiche Zusammenarbeit in diesen ersten
zwei Jahren bedanken."
Mit Anschutz hilft e.V. hat die Anschutz Entertainment Group 2010
eine Initiative ins Leben gerufen, die es sich zum Ziel gesetzt hat,
verschiedene gemeinnützige Institutionen in Berlin zu unterstützen.
Anschutz hilft e.V. ist eine Initiative des Vereins Anschutz
Entertainment Group hilft e.V. und fördert mit den Projekten
Grenzkultur/Shake!, der MUT GmbH mit der Arzt- und Zahnarztpraxis für
Obdachlose am Stralauer Platz, Die Arche in Friedrichshain sowie der
Initiative fit-4-future ausgewählte Objekte in der unmittelbaren
Umgebung der o2 World. Bei der Vergabe der gesammelten Spenden wird
Wert darauf gelegt, dass diese ausschließlich für konkrete Maßnahmen
und Anschaffungen verwendet werden.
Auch in der eventfreien Zeit lockte das Gelände der o2 World
zahlreiche Besucher an. Allein die Sandskulpturen-Ausstellung
"Sandsation" zählte mehr als 60.000 Besucher und bei der
Beach-Volleyball EM waren mehr als 20.000 Zuschauer vor Ort. Zum
Ausbildungsplatztag 2010, der in Zusammenarbeit mit der
Arbeitsagentur durchgeführt wurde, wurden 5.000 Schüler und
Ausbildungsplatzsuchende auf dem Vorplatz der o2 World begrüßt. Das
Team der o2 World unterstützte die Arbeitsagentur bei der Umsetzung
und Organisation des Ausbildungsplatztages und stellte das Gelände
kostenfrei zur Verfügung.
o2 World Ticketing hat 2010 mit dem ISTAF im Olympiastadion,
Sandsation und der Beach-Volleyball EM erstmalig das Ticketing für
externe Veranstalter und Events übernommen. Mit der Einrichtung der
Veranstaltungen im o2 World-Ticketsystem, dem Verkauf über das
hausinterne Call Center, die Veranstaltungsbetreuung vor Ort, der
Organisation und Betreuung der Kassen bis hin zu Marketing- und
Promotion-Aktivitäten, verantwortete o2 World Ticketing die gesamte
Organisation und Umsetzung des Ticketverkaufs. Für das ISTAF wurden
45.000 Tickets über die Kanäle der o2 World verkauft. Es ist geplant,
die Zusammenarbeit mit dem ISTAF im Jahr 2011 fortzusetzen.
www.o2world.de
www.o2world.de/anschutz_hilft
Facebook: o2 World
Twitter: o2 World
Auszug aus dem bisherigen Eventkalender der o2 World: Metallica,
Herbert Grönemeyer, Tina Turner, Lady Gaga, Elton John, Paul
McCartney, Alicia Keys, Udo Jürgens, Leonard Cohen, Beyoncé, Neil
Young, Coldplay, NOKIA Night of The Proms, Britney Spears, Die Toten
Hosen, KISS, Michale Bublé, Wetten, dass..?, ECHO 2009, MTV Europe
Music Awards, Nena, Boxkämpfe Vitali Klitschko gegen Samuel Peter und
Arthur Abraham gegen Jermaine Taylor, Basketball Euroleague Final
Four, Rihanna, Saltimbanco, Peter Gabriel, The Black Eyed Peas, Green
Day, Depeche Mode, Fleetwood Mac, Muse, a-ha, Mario Barth sowie die
zahlreichen Spiele der Eisbären Berlin und von ALBA BERLIN.
Kommende Event-Highlights: "We Are One" mit Paul van Dyk, Armin
van Buuren und Underworld, Sting, Santana, Supertramp, Linkin Park,
Marius Müller-Westernhagen, David Garrett, Peter Maffay, Simply Red,
Mario Barth, NOKIA Night of The Proms, Michael Flatley - Lord of the
Dance, Die Fantastischen Vier, Joe Cocker, André Rieu, Roger Waters -
The Wall, "Wir beaten mehr" mit Xavier Naidoo & Kool Savas, Kylie
Minogue u.v.m..
Pressekontakte:
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Katharina Telschow
Senior Communications Manager
T: 030/ 20 60 70 82 55
k.telschow(at)o2world.de
Anschutz Entertainment Group
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Director Communication
T: 030/ 20 60 70 82 50
E-Mail: m.hillebrand(at)anschutz-entertainment-group.de