(ots) - Wie weniger Energie verbraucht, dabei Geld gespart
und die Umwelt geschont werden kann, zeigt toom BauMarkt
deutschlandweit im Rahmen der "Mensch und Umwelt"-Woche vom 13. - 18.
September. Als Unternehmen der REWE Group beteiligt sich die
Baumarktkette damit an der nationalen Aktionswoche des Konzerns rund
um "umwelt- und sozialverträglichen Konsum".
Im Fokus steht hier bei toom BauMarkt - unterstützt von
Herstellern und dem Bundesverband des Schornsteinfegerhandwerks - das
Thema Energieberatung mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Dazu
zählen Tipps zu Heizkostensenkung und Wassersparen, zu
Regenwasseraufbereitung, Thermografie und Solar, die toom
BauMarkt-Kunden während der gesamten Aktionswoche in rund 160 Märkten
deutschlandweit erhalten. "Es ist uns wichtig, einmal zu zeigen, wie
sich der Energieverbrauch effizient senken lässt, ohne auf Komfort
verzichten zu müssen. Denn das freut nicht nur die Umwelt, sondern
auch den Geldbeutel", so Stefan Magel, Vorsitzender der
Geschäftsführung von toom BauMarkt. Darüber hinaus bietet toom seinen
Kunden eine kostenfreie Energiesparbroschüre an, die alle Tipps
übersichtlich und informativ zusammenfasst. Aktuelle Angebote und die
Verlosung einer Solaranlage runden das Spektrum der Aktionswoche ab.
Nachhaltiges und bewusstes Handeln ist jedoch nicht nur auf den
Bereich "Grüne Produkte" begrenzt, sondern fängt bereits bei jedem
Einzelnen an. Deshalb verschenken die Baumärkte in der Aktionswoche
geschätzte 300.000 knackige Fitmacher in Form von frischen Äpfeln an
ihre Kunden.
Verantwortliches Agieren ist für toom BauMarkt fester Bestandteil
der Unternehmenskultur. Die Baumarktkette fühlt sich gegenüber
Umwelt, Gesellschaft und Mitarbeitern in hohem Maße verpflichtet. Im
Sinne der Bildungsförderung hat toom daher mit der Universität zu
Köln einen Forschungs- und Entwicklungsauftrag geschlossen, der ein
Unterrichtskonzept für das Fach Physik zum Thema Energiesparen
vorsieht. Zielgruppe sind Jugendliche der Klassen 9 und 10: Mit Hilfe
von Energiesparexperimenten sollen sie den verantwortungsvollen
Umgang mit natürlichen und begrenzten Ressourcen kennenlernen. Dieses
Projekt ist einzigartig in Deutschland und kann maßgeblich dazu
beitragen, Jugendliche für das Thema Energiesparen zu
sensibilisieren. In der "Mensch und Umwelt"-Woche fällt der
Startschuss für das Projekt.
Einen toom BauMarkt ganz in Ihrer Nähe finden Sie hier:
www.toom-baumarkt.de.
Pressekontakt:
REWE Group, toom BauMarkt GmbH, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,
Nadine Villmann, Humboldtstraße 140-144, 51149 Köln, Tel.:
0221-149-6272, Fax: 0221-149-976272, E-Mail:
nadine.villmann(at)rewe-group.com