„Rock’n’ Roll Klima-Guide“ des Projektes Klimaklicker zeigt Besuchern der Berlin Music Week, wie sie selbst aktiv werden können
(firmenpresse) - Berlin, 9. September 2010. Klimafreundliche Musikveranstaltungen, Konzerte und Festivals finden immer mehr Zuspruch und schaffen für die Besucher einen klimaverträglichen Rahmen. Aktuelles Beispiel ist die in dieser Woche stattfindende Berlin Music Week, die erstmalig klimaschützende Maßnahmen, wie zum Beispiel regionales Catering auf verschiedenen Veranstaltungen und Solar-Boot-Shuttles, umsetzt. „Um möglichst viele klimafeindliche Emissionen zu verhindern, spielen die Besucher die größte Rolle: Denn sie entscheiden, wie sie anreisen und wie sie sich während der Veranstaltung verhalten. Wir haben daher den ’Rock ’n’ Roll-Guide auf dem Weg zum Klimagott’ zusammengestellt mit den besten Energiespar-Tipps für Festivalbesucher“, erklärt Steffi Saueracker, Leiterin des Projektes Klimaklicker, das vom Bundesumweltministerium gefördert wird. Der Guide umfasst vom umweltbewussten Essen und Trinken über die CO2-arme Anreise bis zur Müllentsorgung zahlreiche lebensnahe Hilfestellungen. Er kann kostenlos auf www.klimaklicker.de heruntergeladen werden. Das Internetangebot von Klimaklicker zeigt, wie es nach dem Verlassen des Konzertgeländes weitergehen kann: Die Seite umfasst zahlreiche Energiespar-Ratgeber, die interaktiv bei der Umsetzung der nächsten klimafreundlichen Maßnahmen helfen, Praxisbeispiele und vermittelt Experten für die nächsten Schritte.
Klimaklicker
Klimaklicker (www.klimaklicker.de) ist das Jugendprojekt der Kampagne „Klima sucht Schutz“, die vom Bundesumweltministerium gefördert wird. Mit verschiedenen Aktionen informiert und motiviert Klimaklicker junge Menschen zum effektiven Schützen des Klimas und beweist dabei, dass Klimaschutz nicht nur einfach ist, sondern auch Spaß macht. Klimaklicker unterstützt bundesweit Carrotmobs, hat das erste klimafreundliche Video der Welt gedreht, in Berlin die erste Green-Clubbing-Nacht organisiert und hilft, Musikveranstaltungen von Klassik bis Rock klimafreundlich zu organisieren. In diesem Jahr war Klimaklicker unter anderem am Melt!-Festival, bei den Geraer Songtagen und beim „Tu was!“-Benefizkonzert auf Schloss Ulrichshusen maßgeblich beteiligt. Zudem wird Klimaklicker die vom 1.-3. Oktober stattfindende Jugendmesse YOU in der klimafreundlichen Umsetzung unterstützen und vor Ort präsent sein.
co2online gemeinnützige GmbH
Die gemeinnützige Beratungsgesellschaft co2online mbH setzt sich für die Senkung des klimaschädlichen CO2-Ausstoßes ein. Mit interaktiven Energiespar-Ratgebern, einem Energiesparkonto, Heizspiegeln, einem Klimaquiz sowie Portalpartnern aus Wirtschaft, Medien, Wissenschaft und Politik motiviert sie den Einzelnen, mit aktivem Klimaschutz auch Geld zu sparen. co2online ist Träger der Kampagne „Klima sucht Schutz“ (www.klima-sucht-schutz.de), der „Heizspiegelkampagne“ (www.heizspiegel.de), der „Pumpenkampagne“ (www.sparpumpe.de) und des „Energiesparclubs“ (www.energiesparclub.de). Alle Kampagnen werden vom Bundesumweltministerium gefördert.
Stephanie Schropp
co2online gemeinnützige GmbH
Tel: 030 / 210 21 86 19
E-Mail: stephanie.schropp(at)klima-sucht-schutz.de