(ots) - ewswire) - Um den
Erfolg und die internationale Führungsrolle des Unternehmens in der
Branche der digitalen Medien zu unterstreichen, gab Gracenote(R)
heute bekannt, dass in diesem Monat die 200 milliardste Suchanfrage
und die milliardste Eingabe auf der Global Media Database registriert
wurden. Mit über 250 Millionen Nutzern weltweit in über 200 Ländern
und Regionen und mehr als 2.000 Anwendungen sind die digitalen
Unterhaltungs-Lösungen von Gracenote zu einem essenziellen
Bestandteil für die Anbieter digitaler Medien geworden, die
Verbraucher mit der nötigen Kontrolle ausstatten, mit der sie die
Qualität ihres Unterhaltungserlebnisses steigern können.
Die Suchfunktion der Gracenote-Datenbank decken eine breite
Dienstleistungsspanne ab: CD- und DVD-Erkennung, Erkennung
musikalischer Wellenformen (bzw. Fingerprinting), Musik- und
Video-Suche sowie Musik-Tipps. Diese werden von Geräten und
Anwendungen auf Mobiltelefonen, in Autos, von Home
Entertainment-Systemen, PC-Anwendungen und Webseiten genutzt.
Gracenote verzeichnet derzeit durchschnittlich 4,5 Milliarden
Anfragen pro Monat, von denen zwei Milliarden per Waveform ankommen.
Die 200 milliardste Suchanfrage betraf die neu veröffentlichte DVD
"Killers" und die milliardste Eingabe war ein Album namens "My Father
Will Guide Me Up A Rope To The Sky" von der amerikanischen
Post-Punk-Band Swans.
"Es besteht kein Zweifel daran, dass die Nachfrage und der
Verbrauch der digitalen Unterhaltung im Zuge der Globalisierung von
Inhalten und der immer häufigeren Einführung von neuen Geräten so
hoch ist wie noch nie", erläuterte Craig Palmer, Präsident von
Gracenote. "Allein die Anzahl an Suchanfragen, die wir bearbeiten,
macht deutlich, dass uns die stetige Innovation und unsere bewährten
Technologien und strategischen Partnerschaften eine einzigartige
Position auf dem Markt sichern. Wir bemühen uns weiterhin darum,
unsere Produkte leistungsfähiger und nutzerfreundlicher zu gestalten,
Inhalte zu aktualisieren, geschäftliche Möglichkeiten zu nutzen und
auszuweiten und ein einheitliches Angebot an Unterhaltungsmedien für
alle Geräte wie Laufwerke anzubieten, da das Angebot an digitaler
Unterhaltung überall weiter in die Höhe schnellt."
Die digitale Versendung von Inhalten hat ihren Weg in jedes
Unterhaltungsgerät gefunden - ob im Bereich Home, Mobil, Desktop oder
im Fahrzeug - und die Global Media Database sowie bewährte Produkte
und Dienstleistungen von Gracenote sind in der gesamten Medienwelt
allgegenwärtig. Mit den Verkäufen digitaler Musik sollen bis 2014 3,4
Milliarden USD Umsatz gemacht werden und digitalen Videodownloads,
die im letzten Jahr um beeindruckende 23 Prozent gestiegen sind
(Forrester Research, Juli 2010) sind die Gracenote-Lösungen zur
Medienerkennung sowie zur Forschung und Entwicklung geeignet, die
steigende Nachfrage der Verbraucher nach digitalen Inhalten von
überall her und zu jeder Zeit gerecht zu werden. Mit acht Millionen
CDs, 100 Millionen Musiktiteln, umfassenden Metadaten für mehr als
400.000 DVDs und über 300.000 einzigartigen Videos bietet die
Datenbank von Gracenote die weltweit beste Qualität für digitale
Inhalte und wird von den grössten Marken in der Branche der digitalen
Medien verwendet.
Die Technologie von Gracenote beliefert derzeit viele der
wichtigsten Medienanwendungen für Software und Internet sowie alle
wichtigen Automobil-Erstausrüster, und ist in mehr als 17 Millionen
Audiosystemen in Fahrzeugen weltweit zu finden. Ausserdem ist
Gracenote auch der derzeit umfassendste Anbieter von mobilen
Entertainment-Lösungen und ist in mehreren Markenprodukten der
Unterhaltungselektronik für Home-Systeme zu finden. Zu den
beliebtesten Produkten zählen der preisgekrönte MusicID(R), der zur
Standardlösung für Musikerkennung geworden ist, der MediaVOCS(R), der
sprachgesteuerte Mediennavigation und Playlisting möglich macht,
sowie der VideoID(TM) DVD, der den Massstab im Bereich Videoerkennung
und -forschung setzt.
Informationen zu Gracenote
Als Pionier in der Branche digitaler Medien kombiniert Gracenote
Informationen, Technologien, Dienstleistungen und Anwendungen zur
Erstellung erfindungsreicher Unterhaltungs-Lösungen für den globalen
Markt. Mit Angeboten die von Medienmanagement über Produkte zur
Bereicherung und Entdeckung bis hin zu Technologien zur
Inhaltsidentifizierung reichen, bietet Gracenote Anbietern digitaler
Medien und der Content-Branche die Möglichkeit, ihre Angebote
leistungsstärker und eingängiger zu gestalten und damit das positive
Erlebnis des Kunden zu verstärken. Die von dem Unternehmen
angebotenen Lösungen beinhalten globale Metadaten in höchster
Qualität sowie Enriched Content mit einer Infrastruktur, die
Milliarden von Suchanfragen pro Monat zu Tausenden Produkten, die von
mehreren hundert Millionen Verbrauchern genutzt werden, bearbeitet.
Zu den Kunden von Gracenote zählen einige der grössten Namen in den
Branchen Verbrauchelektronik, Mobilfunk, Fahrzeuge, Software und
Internet. Zu den Partnern des Unternehmens in der
Unterhaltungsbranche zählen bedeutende Musikverlage und Labels,
prominente Selbstständige und Filmstudios. Gracenote ist ein
100-prozentiges Tochterunternehmen der Sony Corporation of America
und hat seinen Hauptsitz in Emeryville, Kalifornien.
http://www.gracenote.com.
Gracenote und MusicID sind eingetragene Marken Gracenote, Inc.
Alle anderen Namen sind Marken und/oder eingetragene ihrer jeweiligen
Eigentümer.
Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an:
--------------------------------------------------
Veronica Skelton
Concept Communications für Gracenote
+1-415-342-3435
vskelton(at)gracenote.com
Pressekontakt:
CONTACT: Veronica Skelton, Concept Communications,
+1-415-342-3435,vskelton(at)gracenote.com, für Gracenote