(firmenpresse) - Umfrage der
DVKS Deutsche Verkäufer-Schule
bei 1.000 Außendienstlern aus allen Branchen
In Deutschland gibt es einige hunderttausend Verkäufer. Alle kämpfen mit harten Bandagen um vorhandene und neue Kunden. Die DVKS Deutsche Verkäufer-Schule in München hat zum Jahreswechsel tausend Verkäufer aus den unterschiedlichsten Branchen befragt, welche Herausforderungen 2007 zu meistern sind. Hier die wichtigsten Ergebnisse (Nennungshäufigkeit über 40%):
1. Wie kann man angesichts des sich verschärfenden Wett-bewerbs bei bestehenden Kunden die Umsätze noch weiter steigern? Gemäß dem Motto: Es ist rentabler und kostengünstiger, die Umsätze mit bestehenden Kunden auszuweiten als neue Kunden zu gewinnen.
2. Was tun, wenn die Konkurrenz mit Dumpingpreisen ins Geschäft kommen will? Der „Preiskampf“ macht praktisch allen Verkäufern enorm zu schaffen. Austauschbare Produkte und Verdrängungswettbewerb lassen bei Preisdiskussionen mit Kunden Verkäufern den Angstschweiß auf die Stirne treten.
3. Wo finde ich noch neue Kunden und wie kann ich sie für mein Unternehmen gewinnen? Viele Verkäufer haben Angst vor der Neukundenakquisition. Wer jedoch keine neuen Kunden gewinnt, bleibt als Verkäufer schnell auf der Strecke und ist seinen Job los.
Die Gesamtauswertung der großen DVKS-Verkäuferumfrage mit den 20 größten Herausforderungen, die 2007 Verkäufer erwarten, erhalten Interessenten kostenlos von der DVKS Deutsche Verkäufer-Schule, Englschalkinger Straße 14, 81925 München,Tel. 089/99 529 500,
Fax-Nr. 089/99 529 529, www.verkaeufer-schule.de