(ots) - Wie gehen Blattmacher mit Katastrophen um,
wie mit der Jugend, wie mit Ausländern, mit dem Thema Schule? Wie und
wo in der Zeitung baut man sinnvoll Tests ein? Welche Rolle spielt
Unterhaltung? Wie ist das nun mit den Vereinen und was macht man mit
dem schlichten Alltag?
Journalisten und Blattmacher stehen täglich vor Hunderten Fragen.
Und sie stehen unter einem gewaltigen Erfolgsdruck. Dabei entstehen
auch geniale Ideen. Und jährlich werden diese mit dem Deutschen
Lokaljournalistenpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung ausgezeichnet.
Dieser renommierteste Journalistenpreis rückt den Lokalteil in den
Mittelpunkt, das Herzstück der Zeitung.
Ausgezeichnete journalistische Arbeiten, die auch noch für die
nächste Journalistengeneration Bestand haben, wurden 2005 erstmals in
dem Buch "Rezepte für die Redaktion" zusammengefasst, das als das
"beste Handbuch für Redaktionen" viel Lob in der Branche erhielt.
Jetzt hat Autor Dieter Golombek den Ergänzungsband 2010 vorgelegt.
Auf knapp 300 Seiten beschreibt Golombek die besten
journalistische Projekte aus deutschen Tageszeitungen im
zurückliegenden Jahr, erklärt den Hintergrund jedes einzelnen
Projektes, informiert über Details zum Organisationsaufwand und zur
Umsetzung, nennt Ansprechpartner für Fragen und zeigt Zeitungsseiten
zum Nachlesen. "Die in diesem Buch vorgestellten Projekte sind über
den Tag hinaus aktuell, und sie haben Rezeptcharakter. Rezepte kann
man verfeinern, selbst wenn sie gut sind. Die Spitzenköche, die sich
die Rezepte ausgedacht haben, erheben dagegen keine Einwendungen",
betonte Golombek bereits in seiner Einleitung im ersten Band, der
2005 erschienen ist und das Angebot, diese Rezepte nachzukochen, ist
nach wie vor aktuell.
"Rezepte für die Redaktion" wendet sich an Journalisten,
Chefredakteure, Verleger, und Führungskräfte in Medienhäusern. Dieses
Praktikerbuch ist aber auch für die Macher von Lokalradios hoch
spannend. Herausgeber ist die Konrad-Adenauer-Stiftung, verlegt ist
das Buch im Medienfachverlag Oberauer.
Dieter Golombek: "Rezepte für die Redaktion - 5. Ergänzungsband",
Medienfachverlag Oberauer, Salzburg, 2010, 294 Seiten, Euro 19,80,
ISBN 978-3-901227-32-5, zu beziehen direkt über den Verlag (eMail:
vertrieb(at)oberauer.com) oder im Internet unter www.newsroom.de/shop.
Pressekontakt:
Johann Oberauer, Tel. +43/664/2216643, eMail:
johann.oberauer(at)oberauer.com