Bereits seit langem sind die ContentAgents, das Wissensmanagement System der InterRed GmbH, bei CHIP online im Einsatz. Sorgten sie bisher selbstständig und automatisch dafür, dass „Verwandte Themen“ passend zu Artikeln gefunden und ausgegeben wurden, so werden ihre „Intelligenz“ und Automatismen in Zukunft in größerem Umfang genutzt.
(firmenpresse) - Mehrwert durch thematische Hotspots
Basierend auf Forschungsergebnissen aus dem Bereich der „Künstlichen Intelligenz“ stellen die InterRed ContentAgents automatisiert, selbstständig und gezielt Informationen zusammen. Indem sie z.B. ganze Texte, beziehungsweise Artikel als Einheiten in Bezug zueinander setzen und dabei das jeweilige Umfeld analysieren, sind sie in der Lage, tagesaktuell Inhalte aus einem Contentpool gezielt zusammenzustellen. Bei CHIP Online werden so on the fly, Themenspecials erstellt. Als „Verwandte Themen“ werden für die Leser weiterführende Artikel unterhalb der News platziert. Die dadurch entstehenden thematischen Hotspots werden automatisch – und dies auch bei „alten News“ – aktualisiert. Sie bieten den Usern, an den für sie interessanten Inhalten, weitere passende Inhalte und Themen an. Der Mehrwert der Kontextualisierung bindet die Leser noch stärker an das Online-Angebot von CHIP. Das manifestiert sich auch in der signifikanten Steigerung der Klickrate. Die inhaltlich stimmige Verlinkung aller Inhalte untereinander ist darüber hinaus eine essentielle SEO-Maßnahme (Suchmaschinenoptimierung).
Mehrwert durch automatisierte Produkterkennung
Die automatische Produkterkennung in Texten, auf Basis der InterRed ContentAgents ermöglicht eine produktzentrierte Ausrichtung. Und da die Software problemlos mit Millionen von Texten und Produkten umgehen kann, lässt sich auch der besonders interessante „Long Tail“ der Produkte abdecken. Die ContentAgents erkennen aber nicht nur Produkte in Texten, sondern auch deren Bedeutung innerhalb des Textes. In Zukunft werden die ContentAgents bei CHIP Online auch alle von Benutzern erzeugten Inhalte berücksichtigen. Wird z.B. ein Produkt in einem Thread im Forum erkannt, kann automatisch der Bezug zur Produktseite im Auftritt hergestellt werden. Gleichzeitig wird so ein ideales Werbeumfeld erzeugt, das Streuverluste weiter minimiert.
Mehrwert fĂĽr Verlage, Leser und Anzeigenkunden
Experten sehen im Wissensmanagement einen der größten Wachstumstreiber und Trends der Zukunft. Aus Informationen (Texten) mit intelligenter Software Wissen zu generieren wird künftig für den Unternehmenserfolg von Verlagen ausschlaggebend sein. Denn in den neuen Medien (Web, iPad etc.) muss dies – insbesondere für den Long Tail der Informationen – automatisiert erfolgen. Davon, dass die ContentAgents von InterRed dabei eine optimale Unterstützung bieten, zeigt sich Mathias Plica, Geschäftsführer der CHIP Xonio Online GmbH, überzeugt: „Die InterRed ContentAgents stimmen mich ausgesprochen positiv. Nach der bisherigen Testphase, bzw. den letzten Wochen im ersten praktischen Einsatz bin ich beeindruckt von den Ergebnissen und gespannt, was mit ihrer Hilfe noch alles möglich ist.“
InterRed GmbH – We make IT work.
Die InterRed GmbH mit Hauptsitz in Haiger (Hessen) und Geschäftssitz in Siegen (NRW) entwickelt und vertreibt Softwarelösungen auf Basis modernster Informationstechnologie. InterRed ist einer der technologisch führenden Anbieter in den Bereichen Content Management, Knowledge Retrieval, Personalisierung von Websites, Katalogproduktionen, Live Reporting zur Nutzungsanalyse von Websites und prozessoptimierenden Printlösungen.
Die InterRed-Produktfamilie mit dem Content Management System InterRed, der KM-Lösung ContentAgents, der Live Reporting Software RhoLive und dem Printsystem InterRed Print bietet für jeden Anwendungsfall und für jede Branche einen deutlichen Mehrwert. Starke strategische Partnerschaften in den Bereichen Community und Media Asset Management machen die InterRed-Familie zu einer „runden Sache“.
Weitere Informationen finden Sie unter www.InterRed.de
InterRed GmbH
Thomas Kind
Marketing
Eiserfelder StraĂźe 316
57080 Siegen
Fon: +49 (0)271 / 303 77 - 0
Fax: +49 (0)271 / 303 77 - 77
E-Mail: info(at)interred.de