PresseKat - Erste Suchmaschine für Ernährungswissen

Erste Suchmaschine für Ernährungswissen

ID: 25828

(firmenpresse) - Branchennewsdienst "food-monitor" realisiert erste deutschsprachige Suchmaschine für Ernährungswissen

food-monitor, Kempen, 16.01.2007 - Jeder Internetnutzer, aber auch die Suchmaschinen einschließlich Branchenführer Google kennen längst das Problem: Nach Eingabe eines Suchbegriffes erscheint der Hinweis, dass einem nun die erste Seite mit den Ergebnissen 1 - 10 von vielen Tausend weiteren Seiten angezeigt wird. Der Grund: Suchmaschinen führen kostenlos jedes Internetangebot weltweit in ihren Verzeichnissen. Da ist auch der beste Suchalgorithmus von Google nur begrenzt in der Lage, aus den Abermillionen von Internetprogrammen auf den ersten Suchergebnisseiten die wirklich treffendsten und qualitativ hochwertigsten Informationen auszugeben.

Suche nach dem Prinzip "Qualität statt Quantität": Weniger ist mehr

Der Branchennewsdienst "food-monitor" hat nun die erste deutschsprachige Suchmaschine für Ernährungswissen realisiert, die mit aktuell rund 800 Internetangeboten aus dem vorrangig deutschsprachigen, aber auch internationalen Angebot eine qualitativ hochwertige Auswahl relevanter Wissensquellen anbietet.

Die Zusammenstellung der Internetprogramme ist zum einen auf der Grundlage der Daten des seit vier Jahren täglich laufenden Monitorings von food-monitor erfolgt. Über dieses Montoring werden durchgehend Änderungen der Nachrichtenlage und des Informationsangebotes von Webseiten softwaregestützt erfasst. Das Ergebnis der Computerrecherche wird dann redaktionell ausgewertet, zusammengefasst und täglich per Email an Kunden versendet. Bei der Auswahl der Internetquellen für die Suchmaschine für Ernährungswissen wurden neben einer Google-eigenen Gewichtung der Bedeutung von Webseiten im Ernährungsbereich auch Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) sowie des Verbandes der Diplom-Oecotrophologen (VDOe) und des Verbandes der Diätassistenten VDD berücksichtigt.

food-monitor bemüht sich bei der Suchmaschine für Ernährungswissen vorrangig nichtkommerzielle Informationsangebote einzubinden sowie Dubletten zu vermeiden. So wird man beispielsweise qualifizierte Hintergrundinformationen zu Diäten finden, jedoch keine der unzähligen Kaufangebote im Internet für Diätprodukte aus Shops. So wird man auch weniger Kursangebote zur Reduzierung von Übergewicht finden, dafür aber die wirklich relevanten und aussagekräftigen Informationen zu Adipositas.





Beispiele für den Unterschied zwischen der Suchmaschine für Ernährungswissen von food-monitor und Google.de (Suche auf Deutsch)

Suchbegrifffood-monitorGoogle.de

Adipositas630 Dokumente1.240.000 Dokumente
Nahrungsergänzung412 Dokumente2.040.000 Dokumente
Bio-Lebensmittel458 Dokumente2.750.000 Dokumente
Omega-3-Fettsäure236 Dokumente 36.000 Dokumente
+gesund +Ernährung461 Dokumente1.410.000 Dokumente

Künstliche Intelligenz und semantische Suche stecken nach wie vor in den Kinderschuhen. Sie führen in der Regel zu quantitativ beeindruckenden Datenmengen. Das Prinzip "Masse statt Klasse" lässt jedoch das Auffinden der wirklich hochwertigen Suchergebnisse eher eine Frage des Zufalls und der Geduld des Informationssuchenden werden. Vorrang hat im Bereich der Wissensvermittlung immer noch Kopfarbeit und nicht Computerarbeit. "Qualität statt Quantität" erreicht man durch den richtigen Mix von Cumputerintelligenz und menschlicher Intelligenz.

Die Suchmaschine für Ernährungswissen von food-monitor erfasst nicht nur HTML-Seiten, sondern auch PDF-Dokumente und andere Dateiformate. Sie steht auf jeder Seite unter www.food-monitor.de frei zur Verfügung. Alternativ kann die Suche durch Anklicken eines entsprechenden Buttons auf den Inhalt von food-monitor beschränkt werden. Interessierte können den Code der Suchfunktion auf Anfrage auch auf ihrer eigenen Homepage dauerhaft kostenlos einbinden. Der Datenbestand wird laufend gepflegt. Anregungen für nicht berücksichtigte Internetangebote sind willkommen und können per Email eingereicht werden. Ob ein Internetangebot in der Suchmaschine für Ernährungswissen enthalten ist oder nicht, stellt man einfach fest durch Eingabe der Domainadresse in das Suchfeld (www.meinehomepage.de). Ist das Angebot enthalten, wird es auch als erstes Suchergebnis aufgeführt.

Suchmaschine für Ernährungswissen von food-monitor: www.food-monitor.de

Jürgen Baums, Herausgeber food-monitor
Eichendorffstr. 7, D 47906 Kempen, Tel. 0 21 52 - 988 982, Fax 0 21 52 - 914 280
juergen.baums(at)food-monitor.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Thailändischer Duftreis: ein Stück Kultur WeHag jetzt online mit SEO-WEBSHOP.com
Bereitgestellt von Benutzer: jbaums
Datum: 16.01.2007 - 15:26 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 25828
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Jürgen Baums
Stadt:

Kempen



Kategorie:

Nahrung- und Genussmittel


Meldungsart: Erfolgsprojekte
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 16.01.2007

Diese Pressemitteilung wurde bisher 518 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Erste Suchmaschine für Ernährungswissen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

food-monitor (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Suchmaschine erfasst 22,5 Millionen Rezeptseiten ...

Kempen, 15.07.2008 - Das Portal von food-monitor, dem Pressedienst für Ernährung, bietet nun eine Suchmaschine, die rund 22,7 Millionen deutschsprachige Rezeptseiten in Volltextsuche erfasst. Die Suchmaschine wurde in Kooperation mit Google realisi ...

Alle Meldungen von food-monitor