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Es dauert oft nur Sekunden: der Betrüger steckt einen
unscheinbaren, kleinen, schwarzen Aufsatz auf den
Karteneinzugsschlitz. Schon zehn Minuten später hat er das Konto
seines Opfers leer geräumt. Jedes Jahr steigt die Anzahl von
Manipulationen von Geldautomaten zunehmend. Rund 1.000 von insgesamt
56.000 Automaten wurden im vergangenen Jahr in Deutschland
manipuliert. Dabei gehen die Täter zumeist nach der gleichen Masche
vor, sagt Margit Schneider, die Leiterin "Sicherheitsmanagement
Zahlungskarten" bei der EURO Kartensysteme in Frankfurt:
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Die girocard ist als Zahlungsmittel aber absolut sicher. Der
größte Unsicherheitsfaktor dabei ist der Kunde selbst. Schon mit
kleinen Tricks kann das Risiko deutlich minimiert werden, erklärt
Margit Schneider. Sie sollten folgende Faktoren beachten, damit Ihre
Kartendaten nicht ausgespäht werden:
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Sollte dennoch unrechtmäßig Geld von Ihrem Konto abgebucht - oder
Ihre girocard gestohlen worden sein, dann hilft eine Notrufnummer:
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Kommt es zum Schlimmsten, die Karte ist weg oder das Konto wurde
geplündert, stellt sich für den Kunden eine entscheidende Frage: wer
haftet für den Schaden? Meine Bank? Oder ich? Margit Schneider sagt:
Hier gibt es zwei Möglichkeiten:
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Natürlich verbessern auch die Banken und Sparkassen ständig die
Sicherheit der girocard. Und auch die Geldautomaten wurden in der
Vergangenheit mit neuen Sicherheitstechnologien aufgerüstet:
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Damit ist die girocard ganz klar im Vorteil! Sie ist immer noch
das sicherste Zahlungsmittel: Denn die girocard kann ich sperren -
wird Bargeld gestohlen, ist das unwiderruflich weg. Auf
www.kartensicherheit.de können sich Karteninhaber ihren SOS-Infopass
mit allen relevanten Sperrnummern downloaden!
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an ots.audio(at)newsaktuell.de.
Pressekontakt:
Agentur Schwarz & Sprenger GmbH
Anja Schneider
Tel.: 089 / 664335,
E-Mail: anja.schneider(at)schwarz-sprenger.de
EURO Kartensysteme GmbH
Margit Schneider
Tel.: 069 / 979454558,
E-Mail: margit.schneider(at)eurokartensysteme.de