(ots) -
- Ãœber 1.000 Bewerbungen von nachhaltigen Projekten
- Aktionstage "Bildung für nachhaltige Entwicklung" beginnen
Die Deutsche UNESCO-Kommission und das Handelsunternehmen
dm-drogerie markt verlängern ihren Kooperationsvertrag um drei Jahre.
Mit ihrer Zusammenarbeit wollen die Partner die Umsetzung der
UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" unterstützen, die von
den Vereinten Nationen für die Jahre 2005 bis 2014 ausgerufen wurde.
Das Ziel der UN-Dekade ist es, die Prinzipien nachhaltiger
Entwicklung in möglichst allen Bildungseinrichtungen der
Mitgliedsländer zu verankern.
Deutsche UNESCO-Kommission und dm unterstützen vorbildliches
Handeln "Seit 2008 arbeiten wir mit dm-drogerie markt zusammen", sagt
Dr. Roland Bernecker, Generalsekretär der Deutschen
UNESCO-Kommission. "dm gehört zu den Unternehmen, die Nachhaltigkeit
ernst nehmen. Durch den täglichen Kontakt mit den Kunden ist das
Unternehmen ein wichtiger Multiplikator für die UN-Dekade." Ziel ist
es, engagierte Menschen bei der Umsetzung ihrer Ideen und Projekte
für eine lebenswerte Zukunft zu unterstützen. "Mit der Förderung
konkreter, lokaler und regionaler Initiativen wollen wir gemeinsam
den abstrakten Begriff Nachhaltigkeit mit Leben füllen", sagt Erich
Harsch, Vorsitzender der dm-Geschäftsführung.
Ein Wettbewerb für die Welt von morgen
Im Juni 2010 starteten die Deutsche UNESCO-Kommission und dm den
gemeinsamen Wettbewerb "Ideen Initiative Zukunft". "Mitmachen können
alle, deren Projekte dazu beitragen, die Zukunft lebenswert zu
gestalten. Die Ideen sollten auch an anderen Orten umsetzbar sein,
damit sie ein Vorbild für viele Menschen sind", sagt Dr. Roland
Bernecker. Noch bis zum 15. Oktober 2010 können Gruppen und
Einzelpersonen ihr Projekt oder ihre Idee unter
www.ideen-initiative-zukunft.de einreichen. dm unterstützt 1.200
Gewinner-Projekte mit jeweils 1.000 Euro und stellt insgesamt mehr
als 1,5 Millionen Euro für den Wettbewerb zur Verfügung.
Bisher sind über 1.000 Bewerbungen eingegangen. Aus allen
eingereichten Projekten und Ideen wählen Experten der Deutschen
UNESCO-Kommission die förderwürdigen aus. Ab Januar 2011 können sich
diese deutschlandweit in den rund 1.200 dm-Märkten präsentieren. Die
Kunden stimmen über das beste Projekt des jeweiligen dm-Marktes ab.
"Durch die Präsentation der Projekte in den dm-Märkten wollen wir
darauf aufmerksam machen, was engagierte Menschen in der Umgebung
leisten. So schaffen wir Anstöße zum Nachdenken und Raum für den
Austausch mit interessierten Kunden", erläutert Erich Harsch. Einen
Überblick über die kleinen und großen Zukunftsideen gibt es unter
www.ideen-initiative-zukunft.de.
Aktionstage "Bildung für nachhaltige Entwicklung"
Wie viele Menschen sich mit kreativen Projekten für die Welt von
morgen einsetzen, zeigen auch die Aktionstage "Bildung für
nachhaltige Entwicklung" der Deutschen UNESCO-Kommission. Vom 17. bis
26. September 2010 präsentieren engagierte Menschen in ganz
Deutschland, was sie zu einer lebenswerten Zukunft beitragen. Mehr
als 400 Kindertagestätten und Schulen, Organisationen und
Einrichtungen beteiligen sich an den Aktionstagen. Eine Ãœbersicht der
Veranstaltungen gibt es unter www.bne-aktionstage.de .
www.bne-portal.de
www.ideen-initiative-zukunft.de
www.facebook.com/dm.initiative
www.dm-drogeriemarkt.de
Pressekontakt:
Deutsche UNESCO-Kommission
Dr. Alexander Leicht
Tel.: (0228) 688444-10
E-Mail: leicht(at)esd.unesco.de
dm-drogerie markt
Herbert Arthen
Tel.: (0721) 5592-1195
Fax: (0721) 62514-90
E-Mail: herbert.arthen(at)dm-drogeriemarkt.de