(ots) -
Die Leica Camera AG stellt zur photokina (21. bis 26. September
2010) neue Kameras und Sondermodelle vor, die die aktuelle positive
Geschäftsentwicklung weiter stützen werden. Die Leica M9 "Titan"
feiert Premiere - eine Messsucherkamera mit Vollformatsensor, deren
Design aus der Feder von Volkswagen-Design-Chef Walter de'Silva
stammt. Sie vereint Eleganz und Schlichtheit mit Funktionalität und
lässt nicht nur das Herz von Leica Fans höher schlagen - auch für
Liebhaber exklusiver Produkte, von Design-Ikonen und Premium-Qualität
"Made in Germany" ist die Kamera ein echtes Highlight. Zudem wird in
Köln die neue, komplett schwarze Designvariante der bisher extrem
erfolgreichen Leica X1, einer Kompaktkamera Made in Germany, erstmals
der Öffentlichkeit gezeigt. Die Leica D-Lux 5 bietet als
Kompaktkamera mit Systemcharakter eine im Vergleich mit ihrem
Vorgänger um 30 Millimeter erweiterte Brennweite (24 bis 90
Millimeter) bei einem für diese Kameraklasse ungewöhnlich großen
Bildsensor. So entsteht großer kreativer Spielraum bei hoher
Bildqualität. Eine noch größere Bandbreite bietet die Leica V-Lux 2
mit ihrem 24fach Supertelezoom-Objektiv mit einer Brennweite von 25
bis 600 Millimetern und stellt damit eine handliche Alternative zu
Spiegelreflexkameras dar. Zusätzlich präsentiert die Leica Sportoptik
eine neue Fernglaslinie im eleganten silber-schwarzen Design, die
Leica Silverline.
"Der Kameramarkt lebt von Innovationen. Mit den neuen
leistungsstarken Kameras, die wir auf der photokina vorstellen,
bieten wir unseren Kunden beste Qualität und höchste Flexibilität in
der Bildgestaltung. Die Sondereditionen unterstreichen die
Exklusivität und die Premiumqualität der Marke", sagt Alfred Schopf,
Vorstandsvorsitzender der Leica Camera AG. Die aktuellen
Neuvorstellungen sind eine Fortsetzung des Innovationskurses, nachdem
das Unternehmen im September 2009 die Leica M9, die Profikamera Leica
S2 und die Leica X1 sowie im April 2010 die Leica V-Lux 20, eine
Kompaktkamera für die ganze Familie, auf den Markt gebracht hatte.
Die Neuheiten finden begeisterte Aufnahme auf den weltweiten Märkten.
Inzwischen macht Leica 50 Prozent des Umsatzes mit Produkten, die
jünger sind als ein Jahr. Dieser Erfolg spiegelt sich im
Jahresabschluss 2009 / 2010 ebenso wider wie in den positiven Zahlen,
die Leica Camera nach dem ersten Quartal des aktuellen
Geschäftsjahres publiziert hat. "Die photokina wird den weiteren
Entwicklungen neue Impulse geben", so Schopf weiter. "Wir haben uns
für die Zukunft viel vorgenommen: Nach der photokina ist vor der
photokina."
Ãœber Leica Camera AG
Die Leica Camera AG ist ein international tätiger
Premiumhersteller von Kameras und Sportoptikprodukten. Den Grundstein
für den Mythos der Marke Leica haben die Optiken des
Traditionsunternehmens gelegt. In Verbindung mit innovativen
Technologien sorgen sie bis heute für das bessere Bild in allen
Situationen rund um das Sehen und Wahrnehmen.
Der Hauptsitz der Leica Camera AG befindet sich im hessischen
Solms, der zweite Produktionsstandort in Vila Nova de Famalicão,
Portugal. Das Unternehmen hat eigene Vertretungen in England,
Frankreich, Japan, Singapur und den USA. Neue, innovative Produkte
haben die positive Entwicklung des Unternehmens in der jüngeren
Vergangenheit vorangetrieben: Im Geschäftsjahr 2009/2010 erzielten
1.083 Mitarbeiter weltweit einen Umsatz von 158,2 Millionen Euro.
Pressekontakt:
Sandra Looke
Leica Camera AG
Oskar-Barnack-Straße 11
35606 Solms
Telefon: 06442 208-404
sandra.looke(at)leica-camera.com