(ots) - Branche mit Messeverlauf
hochzufrieden
Kurz vor Auftakt der von Reed Exhibitions Messe Salzburg
organisierten "Futura 2010" hatten die Forensprecher im Fachverband
Elektro- und Elektronikindustrie, FEEI, einen "heißen Herbst"
angekündigt und mitgeteilt, dass sich die Branche im Aufwind befinde:
Ihr Gesamtumsatz habe sich im ersten Halbjahr 2010 gegenüber dem
Vergleichszeitraum des Vorjahres von 1,64 auf 1,69 Milliarden Euro
erhöht. Am Abend des Schlusstages der diesjährigen Fachmesse für
Unterhaltungselektronik, Haushaltstechnik und Telekommunikation stand
fest: Der Aufschwung setzt sich fort, die Branche rechnet im Hinblick
auf 2011 mit markanten Zuwächsen und "einem spannenden Jahr".
Enorme Innovationsdichte
Auf der 12. Ausgabe der "Futura" stellten 350 Anbieter in acht
Hallen des Messezentrums Salzburg ihre Innovationen und aktuellen
Programme vor. Auf insgesamt 21.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche
waren neueste Küchengeräte und Kaffeevollautomaten zu sehen, des
Weiteren HDTV-Receiver, noch dünnere und zugleich leistungsstärkere
Flatscreens, das Top-Thema 3D-Fernsehen, wireless Internet sowie
neueste Trends bei Digitalkameras und bei Navigationsgeräten - wie
ein "roter Faden" zog sich das Thema Energieeffizienz durch viele
Ausstellungsbereiche.
Gute Werte für "Futura 2010"
Mit 10.095 registrierten Fachbesuchern lag die Besucherbilanz zum
vierten Mal in Folge über der 10.000er-Marke, weshalb auch Direktor
Johann Jungreithmair, CEO von Reed Exhibitions Messe Salzburg ein
positives Resümee zieht: "Für eine Messeveranstaltung gibt es
zumindest drei Erfolgsindizes: Erstens der fehlerfreie logistische
Ablauf, zweitens die zufriedene Ausstellerresonanz und drittens die
anvisierte Fachbesucherqualität bzw. auch -quantität. In allen drei
Punkten erreichte die 'Futura 2010' gute Werte. Damit hat sich die
'Futura' einmal mehr als unverzichtbare und hocheffiziente nationale
Branchenleitmesse erwiesen. Sie ist, kurz nach der Internationalen
Funkausstellung (IFA) in Berlin, in Österreich die richtige Messe zum
richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort; denn der Fachhandel kann die
topaktuellen und attraktiven Innovationen dem Endkunden bereits als
Highlights im bevorstehenden Weihnachtsgeschäft präsentieren. Aus
Sicht der Aussteller ist es besonders erfreulich gewesen, dass die
Messe wiederum in so hohem Maße von Entscheidern aus dem Einzelhandel
frequentiert wurde."
Nächster Termin: "Frühjahrsordertage 2011"
Die volle Konzentration des Messe-Organisationsteams um Thomas
Jungreithmair gilt nun dem nächsten Branchentermin im Jahr 2011. Nach
der erfolgreichen Premiere im Frühjahr 2010 öffnen am 8. und 9. April
2011 in der brandboxx in Salzburg/Bergheim zum zweiten Mal die
"Frühjahrsordertage. Fachinfotage für den Elektrohändler" ihre Tore.
"Als repräsentative Informations- und Kommunikationsplattform eine
ideale Ergänzung zur großen 'Futura', die wie gewohnt im September
2011 im Messezentrum Salzburg über die Bühne gehen wird", erklärt
Reed-Bereichsleiter Gernot Blaikner.
Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM/Original Bild
Service, sowie im OTS Bildarchiv unter http://bild.ots.at
Bild(er) abrufbar unter:
http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20100921_OTS0081
Rückfragehinweis:
Reed Messe Salzburg GmbH / Pressebüro, Mag. Paul Hammerl
Tel.: 00 43 (0) 662/4477-2400 mailto:Paul.Hammerl(at)reedexpo.at
Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/539/aom