(ots) - Leicht verständlich und zugleich fachlich fundiert -
das ist das Zeugnis, das die Nutzer dem Gesundheitsportal Onmeda in
einer Umfrage ausstellen. Bei der aktuellen Onmeda-Nutzerstudie
äußerten sich zwischen Mai und Juni dieses Jahres 1.000 Besucher zu
ihrer Zufriedenheit und Nutzungsgewohnheit. Gut drei Viertel aller
Teilnehmer antworteten dabei auf die Frage, ob sie die Inhalte des
Gesundheitsportals verständlich, fachlich fundiert und aktuell
finden, mit "trifft voll zu" oder "trifft zu".
Wie die Umfrageergebnisse zeigen, erfüllt Onmeda die hohen
Ansprüche, die an medizinische Inhalte gestellt werden: 80 Prozent
der Nutzer geben an, dass sie die Inhalte verständlich finden, knapp
78 Prozent sagen, dass die Informationen übersichtlich aufbereitet
sind. Mehr als 70 Prozent der Befragten bewerten das
Informationsangebot des Gesundheitsportals als fachlich fundiert,
vollständig und aktuell.
Nutzer informieren sich auf Onmeda nicht nur über Krankheiten,
Symptome und Beschwerden - fast die Hälfte der Befragten bezeichnet
sich als "allgemein gesundheitsinteressiert". Dieses Interesse an
Gesundheits- und Vorsorgethemen spiegelt sich auch in den genannten
Nutzungsmotiven wider: Nutzer holen sich auf Onmeda allgemeine
Gesundheitstipps, informieren sich zu Themen wie Sport, Bewegung,
Wellness, Ernährung oder Diät und interessieren sich für Themen wie
Vorbeugung und Impfung.
"Die sehr erfreulichen Ergebnisse unserer Nutzerbefragung
bestätigen uns in dem, wofür wir uns täglich einsetzen: Als führendes
Gesundheitsportal haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, unseren
Nutzern fachlich qualifizierte, tiefgehende und zugleich leicht
verständliche Informationen anzubieten. Wir sind heute für viele
Menschen die erste Anlaufstelle, wenn es um Fragen rund um Gesundheit
und Wohlbefinden geht. Diese Verantwortung nehmen wir sehr ernst",
kommentiert Dr. med. Fabian Weiland, Chefredakteur von Onmeda, die
Studie.
Ãœber die Onmeda-Studie
Die Onlinebefragung umfasste insgesamt 15 Aspekte. Gefragt wurde
unter anderem nach den Qualitätsmerkmalen eines medizinischen Textes
(z.B. Verständlichkeit, Vollständigkeit, Aktualität,
Ãœbersichtlichkeit). Nutzer konnten die Merkmale auf einer Skala von 1
("trifft voll zu") bis 5 ("trifft gar nicht zu") bewerten. Außerdem
war es möglich, der Redaktion mittels Freitext eine Rückmeldung über
ihre Arbeit zu geben.
Ãœber Onmeda
Onmeda bietet umfangreiche und hochwertige Inhalte rund um die
Themenfelder Medizin & Gesundheit und zählt mit 2,02 Millionen Unique
Usern (AGOF internet facts 2010-I) zu den führenden
Gesundheitsportalen in Deutschland. Die Onmeda-Redaktion setzt sich
aus erfahrenen Medizinredakteuren und Ärzten zusammen, die neutral
und unabhängig über aktuelle Gesundheitsthemen informieren. Die hohe
Qualität von Onmeda spiegelt sich auch in der mehrfachen
Zertifizierung des Portals wider (afgis-Qualitätslogo, HONcode).
Onmeda gehört zur goFeminin.de GmbH, die mit goFeminin.de die
deutschsprachige Website von auFeminin.com, Europas führender
Online-Plattform für die weibliche Zielgruppe, anbietet. Das
Unternehmen betreut darüber hinaus bildderfrau.de, das Online-Portal
von Deutschlands größter Frauenzeitschrift BILD der FRAU. Die
goFeminin GmbH gehört zur französischen auFeminin.com S.A., an der
die Axel Springer AG mehrheitlich beteiligt ist.
Pressekontakt:
Tobias Trodler
presse(at)gofeminin.de
Tel.: +49 (0) 22 03 / 20 25-321
goFeminin.de GmbH
Stollwerckstraße 7a
D-51149 Köln