Seit dem 13. September ist entschieden: Die Leitfadennorm zur gesellschaftlichen Verantwortung (ISO 26000) wird noch in diesem Jahr erscheinen. Mit einer Zustimmungsrate von 93% hat sich die große Mehrheit der teilnehmenden Nationen für die Anerkennung des rund 100 Seiten umfassenden und ausdrücklich nicht zur Zertifizierung bestimmten Leitfadens ausgesprochen. Sieben Grundsätze und sieben Kernthemen gesellschaftlicher Verantwortung bilden nun den weltweit anerkannten Rahmen gesellschaftlicher Verantwortung. Mit der Veröffentlichung ergeben sich viele Fragen zur praktischen Umsetzung der Inhalte im eigenen Unternehmen. Gerade dem Mittelstand fehlt es an Wissen und Hilfestellungen, inwieweit er von der ISO 26000 profitieren kann. Der Buchbeitrag „CSR erfolgreich umsetzen“ von Annette Kleinfeld und Johanna Schnurr weist Unternehmen den Weg für eine nachhaltige Unternehmensführung mit Hilfe der ISO 26000.
(firmenpresse) - Mit Erscheinen der Leitfadennorm wird die große Vielzahl bisher verfügbarer Ansätze und Konzepte zum Thema Corporate Social Responsibility (CSR) erstmals in einer international gültigen Norm vereint. Doch die praktische Umsetzung erfordert von Unternehmen ein hohes Maß an Individualität und Anpassung. Unternehmen, die sich mit CSR beschäftigen, sind gefordert, Verantwortung umfassend und nachhaltig in die unternehmerische Praxis zu integrieren. Die Frage aus der Praxis, die sich vor allem auch für den Mittelstand stellt, ist die nach dem „WIE?“.
Im Frühjahr 2010 erschienen ist der Buchbeitrag von Annette Kleinfeld und Johanna Schnurr „CSR erfolgreich umsetzen“. Der Leser findet in strukturierter Art und Weise Antwort auf die wichtigsten Fragen zur Umsetzung der Inhalte der ISO 26000: Was bedeutet CSR für Unternehmen? In welchen Bereichen kommt CSR zum Tragen? Wie kann CSR im Unternehmen angemessen und wirksam implementiert und evaluiert werden? Welche Anforderungen stellt ein gutes CSR-Engagement an die Kommunikation?
Eine ganzheitliche CSR-Umsetzung beginnt damit, zu verstehen, was die umfassende Wahrnehmung von Verantwortung für das eigene Unternehmen beinhaltet und bedeutet. Erforderlich ist die Verankerung von CSR auf personeller, struktureller und auf der Werteebene. Ein tiefgreifendes CSR-Verständnis ermöglicht ein konkretes und vor allem unternehmensspezifisches CSR-Engagement unter Berücksichtigung der Kernthemen, der Interessen der Anspruchsgruppen und der relevanten Handlungsfelder. Bei der Umsetzung der entwickelten Maßnahmen im unternehmerischen Alltag sind das Top-Management und alle Mitarbeiter gefordert, Strukturen und Prozesse in der Organisation zu schaffen, die es ermöglichen, gesellschaftlich verantwortlich zu agieren.
Mit dem Buchbeitrag der CSR-Berater Annette Kleinfeld und Johanna Schnurr, erfahren Unternehmer und Themenverantwortliche auf 70 Seiten, worauf es bei der praktischen Umsetzung von CSR im Sinne der ISO 26000 ankommt. Erläuterungen und praktische Hilfestellungen für die eigene Umsetzung werden mit realen Beispielen aus der Unternehmenspraxis belegt. Der Buchbeitrag ist erschienen im Sammelband "Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen. Von der Idee der Corporate Social Responsibility zur erfolgreichen Umsetzung". Herausgegeben von Arnd Hardtke und Annette Kleinfeld.
Dr. Annette Kleinfeld und Johanna Schnurr haben sich auf Beratungs- und Schulungsleistungen im Bereich Unternehmenskultur, Unternehmensethik und CSR-Management spezialisiert.
Dr. Kleinfeld CEC bietet ganzheitliche Managementberatung. Unsere besondere Kompetenz in der Beratung und Führungskräfteentwicklung besteht dabei in der systematischen Einbindung von Unternehmenskultur und Unternehmensethik. Als eines der ersten Beratungsunternehmen in Deutschland haben wir uns in der ganzheitlichen Managementberatung auf Unternehmenskultur und Unternehmensethik spezialisiert. Wir bieten Ihnen Wissen aus mehr als 20 Jahren Beratung und Umsetzung. Beratung und Führungskräfteentwicklung bedeuten für uns, gemeinsam mit unseren Kunden ganzheitliche und passende Lösungen für nachhaltigen Erfolg zu finden.
Wir beraten Inhaber, Vorstände, Geschäftsführer und Führungskräfte in den Bereichen:
- Excellence-Management
- Compliance-Management und Integritätsmanagement
- CSR-Management
Mit unseren Seminaren tragen wir zur Führungskräfteentwicklung bei. Unser Ziel ist die Verbesserung der Führungsqualität, den Fokus legen wir auf:
- unternehmenskulturelle Führungskompetenz
- ethische Führungskompetenz
Wir verstehen uns als Ihr "Navigator for Excellence" und laden Sie herzlich ein, sich auf unseren Internetseiten ein Bild von unseren Kompetenzen und unserer Beratung rund um die Themen Unternehmenskultur und Unternehmensethik zu machen.
Dr. Kleinfeld CEC GmbH & Co. KG
Rödingsmarkt 9
20459 Hamburg
Tel.: 040 - 525 000 - 0
Fax: 040 - 525 000 - 11
E-Mail: info(at)kleinfeld-cec.com
www.kleinfeld-cec.com