(firmenpresse) - Künstliche Intelligenz ersetzt keinen Berater
Vertriebe haben Ausbildung der Mitarbeiter vernachlässigt
Hamburg, Januar 2007 - Selbst erfahrene Finanzdienstleister kommen ohne sie
nicht mehr aus: Gemeint sind Auswertungstools, die immer wichtiger werden,
um Beratern eine Transparenz des Marktangebotes zu ermöglichen. Doch obwohl
diese Tools immer ausgefeilter werden, steckt der deutsche Finanzvertrieb in
einer großen Krise. Immer mehr große Gesellschaften trennen sich von ihren
Stammvertrieben und setzen vielmehr auf die Kooperation mit erfahrenen
Maklern. Wo liegen die Ursachen dafür?
"Wir haben in den letzten Jahren einen Trend erkannt, dass sich viele
Berater aufgrund der Präsenz von immer mehr Auswertetools hinter dieser
"künstlichen Intelligenz" verstecken," so Thomas Münzel, Geschäftsführer der
Hamburger Unternehmensberatung NEWBIZZ. "Dabei vergessen viele Berater, dass
beim Verkauf nach wie vor der Mensch und die Beziehungsebene im Vordergrund
stehen sollte."
Rückkehr zu den Wurzeln des Vertriebs
"Aufgrund unserer über 20-jährigen, praxisorientierte Markterfahrung konnten
wir oft feststellen, dass viele Vertriebseinheiten total "überzüchtet" sind,
" so Thomas Münzel. "Da "jagt" ein internes Meeting das andere,
administrative Aufgaben nehmen zu und die fachliche Ausbildung wird
vernachlässigt."
NEWBIZZ optimiert seit Jahren den Vertrieb großer Banken und
Versicherungskonzerne und hat speziell für diese Herausforderung ein
lösungsorientiertes System entwickelt. "Es ist zu vergleichen mit einer Art
Fabrik, in die der Vertriebsmitarbeiter eintritt und als vertrieblich und
fachlich ausgebildeter Berater oder Führungskraft mit Umsatzsteigerung
wieder herauskommt," so Thomas Münzel. "Die Herausforderung liegt darin, die
Vorteile großer Vertriebskonzerne
mit den Vorteilen kleinerer Vertriebsunternehmer zu kombinieren - und dabei
möglichst viele Nachteile beider Systeme auszuschließen."
Vorteile nutzen statt Gegensätze pflegen
Nur durch den Einsatz von externen Know-how und Mentoring können
Finanzdienstleister zukünftig erfolgreich am Markt agieren. Es sind
Spezialisten,
wie zum Beispiel NEWBIZZ, die die jeweiligen Stärken von Produktgebern und
Vertrieben oder Pools zusammenführen mit dem erklärten Ziel, die
Vertriebskraft und damit den Umsatz entscheidend zu stärken.
Ãœber NEWBIZZ:
Zielgruppen von NEWBIZZ sind zum einen freie Finanzdienstleister in Form von
Einzelberatern, Spezialisten, Vertriebsgruppen - die eine Abspaltung
aus dem bisherigen Wirkungsbereich planen und ganze Vertriebsfirmen, die
eine Neuausrichtung inkl. frischen Wagniskapital fokussieren. Auf der
anderen Seite Bankenvertriebe, Versicherungen und Maklerpools, die
qualifiziertes Vertriebspersonal im Verkaufs- und Führungsbereich suchen.
Last but not least Maklerpools, die z.b. eine Ausbildungsakademie nach
EU-Vermittlerrecht installieren oder einfach die Vertriebsstrukturen
optimieren
wollen. NEWBIZZ betreut derzeit 12 Kunden auf der Abnehmerseite und 35
Kunden auf der Bewerberseite. Vom Einzelberater bis hin zur Vertriebseinheit
mit 200 Mitarbeitern, die sich aktuell am Markt orientieren. In seiner
Kundenkartei haben sich aktuell 530 erfolgreiche Marktteilnehmer listen
lassen.
Umfang: 416 Wörter / 3.280 Zeichen (mit Leerzeichen).
Weitere Informationen finden Sie unter: www.newbizz.de. - Bei Rückfragen
wenden Sie sich bitte an:
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Eckhard Lenders
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