(firmenpresse) - Was bedeutet heute "Luxus" auf der Reise?
Richtet sich das nach den Kosten oder eher nach den Angeboten?
Was Reisende unter Luxus verstehen, ist einem Wandel unterworfen. Früher zählten Preis und Prestige. Jetzt punkten zunehmend individuelle Erlebnisse und auch Harmonie mit der Umwelt. Man muss zudem seine Kunden genau kennen, um deren Bedürfnisse zu befriedigen und nicht am Markt vorbei blind Arrangements zusammenzustellen, nach dem Motto: je teurer, je besser.
Der moderne Mensch fährt zudem heute immer häufiger in den Kurzurlaub, anstatt einmal im Jahr für zwei bis drei Wochen. Und er ist bereit, immer mehr Geld dafür auszugeben. Luxushotels lassen sich deshalb immer außergewöhnlichere Serviceleistungen einfallen, um die verwöhnten Gäste anzulocken - vom persönlichen Butler bis zur individuellen Ernährungsberatung. Und sie setzen auf Luxus, den man spüren, aber nicht unbedingt sehen kann. Es wird nicht mehr so großen Wert auf goldene Wasserhähne gelegt wie früher, stattdessen wird der Service immer persönlicher - von Spa-Anwendungen bis zu Bettenmenüs, aus denen sich der Gast alles Erdenkliche für den perfekten Schlaf zusammenstellen kann. Luxus ist immer mehr mit Träumen verbunden, deshalb heißt die Devise: Träume erlebbar machen". Luxus bedeutet heute nicht mehr, wenn Sie Champagner in der Minibar finden und der Liftboy sich nach dem Wohlbefinden erkundigt. Luxus ist, wenn der Concierge beim Einchecken im Hotel auf seinem Computer schaut, wie Sie angesprochen werden möchten, ob Sie Vegetarier oder vielleicht Ihr Frühstück bevorzugt erst gegen Mittag einnehmen.
Welche Reiseziele und Angebote am Urlaubsort sind bei Luxusreisen besonders gefragt?
Was bietet eine Luxusreise gegenüber einer herkömmlichen Urlaubsreise?
Heute geht es auf Reisen darum, etwas zu tun, das einem die besten und schönsten Erlebnisse beschert. Wir tauchen sozusagen in das Zeitalter des Erlebens ein. Dieses Gefühl von Erleben kann die Massenware von der Stange der großen Pauschal-Veranstalter dem individuell denkenden Reisenden nicht bieten. Aus unserer Sicht boomen die klassischen, aber auch die neuen Luxusdestinationen weltweit. Dazu gehören die Cote d'Azur, Dubai, Shanghai, Moskau, Kalifornien (vor allem die Region um San Francisco), die Malediven. Dazu gibt es im Moment einen regelrechten Boom nach kleinen Privatinseln wie Necker Island (Besitzer ist Richard Branson CEO von Virgin, 8.500 Dollar pro Tag), Musha Cay (Bahamas, das wohl luxuriöseste Insel-Resort der Welt, Preis pro Nacht 44.500 Dollar) und Guana Island (ein paradiesischer Lebensraum seltener Tierarten, ab 13.000 Dollar pro Tag).
Unabhängig vom Reiseziel ist ein weiterer Trend das Chartern der "eigenen" Yacht für 1-2 Wochen. Bevorzugte Charterreviere sind im Sommer die Cote d'Azur, die Balearen und Kroatien, im Winter die Karibik.
Gehört auch umweltbewusstes Reisen in den Bereich Luxusreise?
Was ist gefragt? Wohin geht der Trend?
Wer Geld hat, kauft zunehmend dort ein (egal ob Reisen oder Luxury goods), wo er ein gutes Gewissen haben kann. Früher wurde Geld ausgegeben, um zu zeigen, wie viel man hat (oder vorgibt zu haben...). Jetzt kommt man mehr und mehr auch seiner gesellschaftlichen Verantwortung nach. Konsequenz: Luxusreisende wollen ihre Bedürfnisse befriedigen, ohne der Umwelt Schaden zuzufügen oder soziale Missstände zu fördern. Man könnte das Ganze auch Eco-Luxe nennen, die Kombination von Luxus mit oder in einer natürlichen Umgebung, die ökologisch geschützt wird.
Fazit daraus ist, dass der Tourismus, der gleichzeitig einer gesellschaftlichen Aufgabe nachkommen will, deutliche Wachstumsraten aufzeigt. Meiner Meinung nach DER Wachstumsmarkt im Bereich Tourismus der Zukunft. Sicher ist aber auch, dass diese Art von Reisen nicht zum Pauschalpreis zu bekommen sein werden, da es die Alternativen zur herkömmlichen BILLIG-EX-HOPP-MÜLL Mentalität nicht im Last Minute Shop oder der Zettelwand im Supermarkt geben wird und entsprechend teuer sind.
Mehr Infos zu Luxusreisen unter:
http://www.suite717.com
http://www.suite717.de
Kurzporträt Suite717:
SUITE717 ist Spezialist für exklusive Incentive-Reisen und Premium-Events in Monaco, San Francisco, Dubai, Shanghai und Deutschland. Um Lifestyle-Themen wie Formel1, Wellness, Gourmet, Golf, Yachting und vieles mehr werden attraktive Incentive-Arrangements und Events kreiert, die so in keinem Katalog buchbar sind. Natürlich bietet Suite717 seine Leistungen als Premium-Incentive-Agentur, mit Schwerpunkt Monaco, San Francisco und Dubai, interessierten Unternehmen (Schwerpunkt auf Vertriebsunternehmen wie Finanzdienstleister, Banken & Versicherungen, Automobilbranche, IT-Branche, etc.) in ganz Europa an.
Kontakt:
SUITE717 – Finest Travel, Events & Incentives
Zum Schickerhof 17,
47877 Willich, Germany
Ansprechpartner und Geschäftsleitung:
René Schubert
T +49 2154 812850
F +49 2154 812852
E rene(at)suite717.de
W http://www.suite717.com