Die Berliner Kommunikationsagentur CB.e berät Unternehmen der Umweltindustrie über Fallstricke und Hürden in der Green Technology Kommunikation und baut damit seine Kompetenz im Handlungsfeld Corporate Communications weiter aus.
(firmenpresse) - Grün ist Gold! Ob bei der Erzeugung, Speicherung, Verwertung oder zur Effizienz-steigerung, ob im Energie-, Verkehrs- oder Abfallsektor. Grüne, ressourcenschonende Technologien erleben einen Boom. Denn: Grüne Themen dominieren heute die öffentliche Agenda. Wir wollen grüner leben, das Klima schützen und Ressourcen schonen. Saubere Technologien sind heute gefragter den je und treffen auf ein hohes öffentliches Interesse. Doch für viele Unternehmen ist es nach wie vor schwer, sich genügend Gehör zu verschaffen.
„Den Löwenanteil erwirtschaften die kleinen und mittleren hochspezialisierten Unternehmen“, so Thomas Viertel, Berater bei CB.e und verantwortlich für den Bereich Green Communications, über die Marktstruktur der jungen Branche. Sie sind mit ihren intelligenten Technologien erfolgreich, müssen dennoch mit oft schwer kommunizier-baren und komplexen Produkten, der stetig wachsenden Konkurrenz und einem meist überschaubaren Kommunikationsbudget um ihre Positionierung in der Öffentlichkeit kämpfen. „Sichtbarkeit auf dem unübersichtlichen, stark diversifizierten Markt der Green Technologies“, betont Viertel, „wird somit zum Erfolgsfaktor. Employer Branding und Stakeholder Kommunikation sind die Grundlagen für eine nachhaltige und erfolgreiche Green Technology Kommunikation“.
Als Kommunikationsberater, wie auch bei seinen Tätigkeiten für NGOs und für die Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, hat Viertel umfangreiche Erfahrungen in der Kommunikation von Umwelttechnologien gesammelt. Für CB.e hat er unter anderem die Kampagne „Energie im Wandel“ konzipiert und umgesetzt.
Weitere Informationen zum Thema gibt es in dem Vortrag „Warum ist es manchmal so schwierig, die Welt zu retten? – Fallstricke und Hürde der Green Technology Kommunikation“ zum Kommunikationskongress 2010. Auf Wunsch kann ein Abstract dazu bei CB.e angefordert werden.
CB.e Clausecker | Bingel. Ereignisse AG
CB.e Clausecker | Bingel. Ereignisse ist eine Agentur für Kommunikation. Wir sind spezialisiert auf Corporate Communications | Digitale Kommunikation | Event Kommunikation | Kommunikation im Raum. Im Zusammenspiel unserer Handlungsfelder bieten wir moderne, integrierte Kommunikation. Für die Begegnung zwischen Mensch, Marke und Thema – glaubwürdig und wirkungsvoll. 1997 in Berlin gegründet, arbeiten heute über 100 Kollegen an den Agenturstandorten Berlin und Stuttgart. Für öffentliche und private Kunden. Für nationale und internationale Projekte.
CB.e Clausecker | Bingel. Ereignisse AG
Agentur für Kommunikation
Vera Jansen-Cornette | Maike Carius
Ernst-Reuter-Platz 2 | 10587 Berlin
Fon: +49(0)30.81 88 4.172 | Fax: +49(0)30.81 88 4.255
vera.jansen-cornette(at)cbe.de | maike.carius(at)cbe.de | www.cbe.de