ShopProps stellt neues Widget "Dein Charity Shop" für Website-Betreiber und Spendenorganisationen vor.
(firmenpresse) - München, 24.09.2010. ShopProps, der Entwickler des Charity-Portals www.deinkaufspendet.de, stellt mit "Dein Charity Shop" für alle Website-Betreiber und Spendenorganisationen ein Widget zur Verfügung, das einfach in die eigene Internet-Seite eingebunden werden kann. Website-Betreiber nutzen so einfach das ShopProps-Spendernetzwerk für ihre Image-Kommunikation und erhöhen die Attraktivität ihres Internet- Angebots. Spendenorganisationen erschließen sich E-Commerce als neue Einnahmequelle.
ShopProps verbindet E-Commerce und Charity: Der Nutzer wählt einen Online-Shop und eine Hilfsorganisation, an die er spenden möchte. Der Käufer erhält durch das Charity-Netzwerk von ShopProps einen Einkaufsbonus, der automatisch als Spende an die gewählte Hilfsorganisation abgeführt wird. Die Spende wird also nicht vom Käufer abgeführt, sondern vom Charity-Netzwerk generiert, das den Käufer zuführt. Statt einem Kundenbonus oder irgendwelchen Punkten auf einer Kundenkarte gibt es eine Spende - eine Einkaufsgemeinschaft für einen guten Zweck!
Das Widget "Dein Charity Shop" erleichtert nun Website-Betreibern die Teilnahme am Charity-Netzwerk. Es wird wie ein herkömmliches Werbe- Banner einfach in das eigene Internetportal eingebunden und automatisiert den Spendenprozess. Während spendenwillige Online- Käufer Shop und
Spendenorganisation bislang auf dem Portal www.deinkaufspendet.de auswählen mussten, können sie nun die Auswahl des Spendenempfängers direkt in der Applikation auf der jeweiligen Webseite vornehmen.
Tue Gutes und rede darüber - für Webseitenbetreiber, Blogs und Spendenorganisationen
Martin Cichowksi, Entwicklungsleiter bei ShopProps: "Wir hatten von Anfang an diese Applikation in Planung, da wir daran glauben, dass es genug Webseitenbetreiber gibt, die gerne solch eine innovative Form der Spendengenerierung unterstützen wollen und noch ein Plätzchen auf Ihrer Seite für den eigenen Charity Shop übrig haben".
Mit dem neuen Widget können Webseiten-Betreiber ihr Engagement besser als bisher für ihre Image-Kommunikation einsetzen. Jeder Besucher sieht auf einen Blick, welche Spendensumme bereits über den individuellen Charity Shop generiert wurde. Das Tool ist auf beliebigen Seiten - etwa auf Blogs - integrierbar. Blogs können spendenwillige Käufer auf Online-Shops verweisen und selbst am generierten Umsatz partizipieren: ein Teil des Einkaufsbonus geht dann als Spende an die Spendenorganisation, ein Teil verbleibt als "Abwicklungsgebühr" beim Betreiber der Site. "Natürlich ist die Marge hier aufgrund der Spendengenierung überschaubar. Dafür platziert man aber nicht nur eine gewöhnliche Werbebotschaft, sondern fördert eine nachhaltig gute Sache" kommentiert ShopProps- Geschäftsführer Harald Wagner.
Als Zielgruppe sieht er in erster Linie Blogger und Betreiber von Webseiten, die sich ohnehin mit dem Thema "Charity" auseinandersetzen. "Gerade in der sogenannten Blogosphäre erhoffen wir uns positive Resonanz, da ja eine Vielzahl der Blogger idealistisch geprägte Menschen sind, die meist ihre Freizeit "opfern", um einen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten", führt Wagner aus, der selbst privat bloggt und nebenbei das Fotoblog www.picAfric.com betreibt.
Jeder ShopProps-Partner kann seinen eigenen Charity Shop über einen Konfigurator unter www.deinCharityShop.de selbst kreieren. So kann der
Nutzer mit wenigen Klicks das Logo und den Namen ändern und die Farbgestaltung an seine Webseite anpassen. Der daraus generierte HTML-Code
lässt sich einfach in die eigene Seite einbinden. Interessierte senden am besten eine E-Mail an partner(at)shopprops.de.
Die Applikation eignet sich auch als innovatives Fundraising-Tool für die Webseiten der Hilfsorganisationen, die einen innovativen Weg zur Spendenakquisition suchen.