(ots) - Aprimo®, weltweiter Anbieter von integrierten
On-Demand-Lösungen für das Marketing, hat den vierten Beitrag seiner
Online-Serie "The Imperatives of the Marketing Revolution"
veröffentlicht, die dem Marketer Orientierungshilfe zum Wandel im
Marketing gibt.
Der Online-Beitrag mit dem Titel "Dialoge stärken die
Kundenbindung" beschreibt die steigenden Erwartungen der Kunden und
die sich daraus ergebende Notwendigkeit für den Marketer, in einen
echten Dialog mit seinen Kunden zu treten. Marketer können den
Beitrag unter www.aprimo.com/revolution herunterladen und
kommentieren.
Mehr als 135 Millionen Amerikaner sind online, und 90 Prozent von
ihnen bezeichnen das Internet als ihren wesentlichen
Kommunikationskanal. Trotzdem belegen Untersuchungen, dass die
meisten Unternehmen - sowohl im B2B- als auch im B2C-Umfeld - gerade
erst beginnen, sich darauf einzustellen.
In einer gemeinsamen Umfrage unter Marketingexperten fragten
Aprimo und die Marketing-Plattform "Online Marketing Connect"
kürzlich: "Kennen Sie die bevorzugte Medienplattform Ihrer Kunden?"
Das Ergebnis: Mehr als die Hälfte der Befragten (rund 60 Prozent)
halten sich nicht auf dem Laufenden darüber, wo ihre Kunden
kommunizieren, ihre Kommunikationsstrategien basieren auf
Vermutungen.
Einweg-Marketinginstrumente - wie langweilige E-Mails, Mailings
mit nicht angeforderten Informationen oder Massenwerbung - erweisen
sich zunehmend als ineffiziente und vom Kunden nicht akzeptierte
Kommunikationsformen. Kunden nutzen dialogorientierte Plattformen und
erwarten deshalb personalisierte Inhalte, schnelle Reaktionen und die
Gelegenheit, Feedback und Fragen zu äußern.
"Die steigende Beliebtheit von sozialen Netzen und mobilen
Endgeräten ermöglicht es den Unternehmen, ihre Kundenkommunikation
individueller und effektiver zu gestalten als jemals zuvor", sagt
Lisa Arthur, Chief Marketing Officer von Aprimo. "Wenn Marketer auf
Kundenkommentare unmittelbar reagieren und echte Dialoge initiieren,
können sie die Kundenbindung so verstärken, dass dies erhebliche
positive Auswirkungen auf die Marke und das Image des Unternehmens
hat."
Die Rolle des Marketings ändert sich gerade dramatisch, und die
Einbeziehung der Kunden ist erfolgsentscheidend. Marketer müssen die
Diskussionen der Verbraucher über ihre Produkte verfolgen und bei
ihren Marketingplänen berücksichtigen.
Weitere Artikel folgen in den kommenden Monaten, unter anderem zur
Integration von Online- und Offline-Aktivitäten. Alle Beiträge von
Aprimo und die Diskussionen werden unter www.aprimo.com/revolution
veröffentlicht.
Pressekontakt:
Ursula Kafka
Kafka Kommunikation
089 74747058-0
ukafka(at)kafka-kommunikation.de