PresseKat - Umfrage bei Eltern deutscher Grundschulkinder: Zu wenig Pausenmilch an deutschen Schulen / Tetra Pak

Umfrage bei Eltern deutscher Grundschulkinder: Zu wenig Pausenmilch an deutschen Schulen / Tetra Pak stellt Ergebnisse einer Forsa-Erhebung zur Verpflegung von Grundschülern mit Schulmilch vor

ID: 265573

(ots) - Nach einer aktuellen Erhebung steht Milch bei
Eltern deutscher Grundschulkinder hoch im Kurs. 93 Prozent der
Befragten halten sie für ein gesundes Lebensmittel. Zwei Drittel (66
Prozent) erachten Milch sogar als leistungsfördernd. Dennoch hat nur
gut die Hälfte (58 Prozent) der Kinder der Umfrageteilnehmer Zugang
zu einem Pausenmilchangebot. Ebenfalls erstaunlich: Auch an Schulen
mit einem Milchverpflegungsangebot trinkt nur jedes dritte Kind
regelmäßig Schulmilch. Dies sind die Kernergebnisse einer aktuellen
Umfrage, die das Marktforschungsinstitut Forsa im Auftrag des
Verpackungsherstellers Tetra Pak aus Anlass des diesjährigen
Weltschulmilchtages erstellt hat. Für die repräsentative Umfrage
wurden Mitte September 2010 insgesamt rund 500 Eltern von
Grundschulkindern zur Verpflegung ihrer Kinder an Schulen befragt.
"Die Umfrage zeigt eine deutliche Diskrepanz zwischen der
Wertschätzung von Milch und der tatsächlichen Versorgungssituation an
deutschen Schulen. Wir möchten, dass Kinder und Jugendliche für eine
ausgewogene Ernährung mit ausreichend Milch und Milchprodukten
sensibilisiert werden", so Susanne Schlicher, Verantwortliche für den
Schulmilchbereich bei Tetra Pak.

Ein weiteres Kernergebnis der Umfrage: In puncto Schulmilch
herrscht ein deutliches Ost-West-Gefälle. Im Vergleich zu den alten
Bundesländern ist das Schulmilchangebot in Ostdeutschland höher und
beliebter. Insgesamt knapp zwei Drittel (65 Prozent) der befragten
Ostdeutschen geben an, dass an der Schule ihrer Kinder Pausenmilch
angeboten wird - im Westen dagegen nur 57 Prozent. Besonders
auffällig: Knapp die Hälfte (46 Prozent) der Grundschüler in
Ostdeutschland nehmen das Schulmilchangebot laut ihren Eltern an. In
den alten Bundesländern sind dies nur 27 Prozent.

"Die Zahlen stimmen nachdenklich. Als zweifache Mutter und




vielbeschäftigte Schauspielerin weiß ich: Wer richtig Leistung
bringen will und im Leben viel vorhat, muss sich gut ernähren. Milch
ist für Kinder genau das Richtige - und sollte in jeder Schule zum
kleinen Pausen-Einmaleins zählen", erklärt Mariella Ahrens. Die
TV-Schauspielerin unterstützt das Schulmilch-Engagement von Tetra Pak
anlässlich des Weltschulmilchtages.

Gerade für junge Menschen, die sich in der Wachstumsphase
befinden, ist Milch unerlässlich. Ihr hoher Kalziumanteil stärkt
nachweislich Knochen und Zähne. Das Milchfett enthält zudem einen
natürlichen Aufbaustoff für Nerven und Gehirn. Erste Ergebnisse einer
Studie des Instituts für Sporternährung, Bad Nauheim, legen darüber
hinaus den Schluss nahe, dass der Konsum von Schulmilch, als
Pausenmahlzeit während der Schulzeit getrunken, dazu beitragen kann,
die mentale Leistungsfähigkeit der Schüler zu verbessern - und damit
ist Schulmilch der ideale Pausensnack. Eine von Tetra Pak
unterstützte Folgestudie analysiert diese ersten Ergebnisse genauer
und wird voraussichtlich Anfang 2011 der Öffentlichkeit vorgestellt.

Tetra Pak, weltweit führender Hersteller von
Lebensmittelverpackungen, engagiert sich bereits seit Jahren für mehr
Milchkonsum an deutschen Schulen. Dass dies nötig ist, belegen
Statistiken. Eine Studie des Robert-Koch-Instituts (RKI) zeigt, dass
viele Kinder und Jugendliche in Deutschland die empfohlene
Tagesportion an Milch und Milchprodukten nicht erreichen.

Der Weltschulmilchtag wurde von der Welternährungsorganisation der
Vereinten Nationen (FAO) initiiert und wird weltweit am 29. September
2010 gefeiert.

Bild- und Videomaterial finden Sie in der elektronischen Variante
der Pressemitteilung unter folgendem Link
http://www.dispergo.de/tetrapak/pm20100928/100928_PM_Pausenmilch.zip
(Die Datei umfasst 4 MB)

Ãœber Tetra Pak

Tetra Pak ist der weltweit führende Anbieter von Verarbeitungs-
und Verpackungssystemen für Lebensmittel. In enger Zusammenarbeit mit
unseren Kunden und Lieferanten liefern wir sichere, innovative und
umweltfreundliche Produkte, die täglich den Bedarf von Hunderten von
Millionen Menschen auf der ganzen Welt decken. Mit über 20.000
Mitarbeitern tätigen wir unser operatives Geschäft in mehr als 150
Ländern, dabei legen wir Wert auf eine verantwortungsvolle
Unternehmensführung und einen nachhaltigen geschäftlichen Ansatz.
Unser Motto "Schützt, was gut ist" spiegelt unsere Vision wider,
Lebensmittel überall auf der Welt sicher und verfügbar zu machen.



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Datum: 28.09.2010 - 15:54 Uhr
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