FAST AdMomentum gibt Publishern Kontrolle über Werbeeinnahmen zurück
München, 8. Februar 2007 – Fast Search & Transfer (FAST), Anbieter von unternehmensweiten Suchtechnologien und -lösungen, liefert mit FAST AdMomentum eine neue suchbasierte Plattform für kontrollierten Verkauf von Online-Werbung. Die Lösung ermöglicht es Online Publishern aus den Bereichen Medien, Handel und Telekommunikationsservices, kontextbasierte Werbemaßnahmen zu entwickeln, selbst zu verkaufen, effizient zu verwalten und erfolgsabhängig abzurechnen. Eine Kooperation mit teuren Drittanbietern von kontextabhängigen Werbeservices ist nicht mehr nötig.
(firmenpresse) - „Suchtechnologien und Lösungen für Online-Werbung haben das Verlagswesen drastisch verändert. Für viele Verleger hat sich das aber bisher nicht bezahlt gemacht“, sagt John M. Lervik, Mitgründer und Chief Executive Officer bei FAST. „Sie möchten mehr Kontrolle über ihre Einkünfte haben und ihren Werbekunden bessere und individuellere Angebote machen. Das geht nur, wenn sie über eine eigene, funktionsreiche Plattform für das Management der Werbedienste verfügen und nicht auf die Services von Drittanbietern angewiesen sind.“
„Online-Werbung kann erheblich zum Umsatz von Unternehmen in der digitalen Wirtschaft beitragen; tatsächlich hat aber kein Unternehmen derzeit wirklich Zugriff darauf“, sagt Sue Feldman, Vice President für Search and Digital Marketplace Technologies bei IDC. „Vor allem kontextbasierte Online-Werbemaßnahmen gewinnen immer mehr an Bedeutung. Bei IDC ist man der Meinung, dass sich große Publishing-Unternehmen und Werbenetzwerke einen Teil dieses Umsatzes sichern können, wenn sie ihren Online Content selbst verwalten und gewinnbringend nutzen können. FAST AdMomentum liefert die nötige Infrastruktur dafür.“
FAST hat FAST AdMomentum in Zusammenarbeit mit Anwendern entwickelt und genau auf deren Anforderungen zugeschnitten. So bietet die Lösung durch den Einsatz von kontextorientierter Suche zum Beispiel die Möglichkeit, zielgerichtete textbasierte Werbemaßnahmen anzubieten. Die Technologie von FAST ist in der Lage, anhand eine Vielzahl linguistischer Prozesse die Bedeutung des Web Contents zu erfassen und genau auf diesen Inhalt zugeschnittene Werbung zu liefern, die besonders attraktiv für die Nutzer ist. Anzeigen können lokal und landesweit verkauft werden. Anwender können ihren Werbekunden Portale zur Verwaltung eigener Konten zur Verfügung stellen und Services über eine Vielzahl unterschiedlicher Ranking-Algorithmen und innovativer Benutzeroberflächen auf individuelle Anforderungen von Lesern und Inserenten zuschneiden.
Ãœber FAST
FAST entwickelt Suchtechnologien und Business Intelligence Lösungen, die von bekannten Unternehmen weltweit mit hohen Ansprüchen an das Management von Informationen eingesetzt werden. Die flexible und skalierbare, integrierte Technologieplattform und Portallösungen für personalisierte Suche liefert Anwendern unabhängig vom zugrunde liegenden Medium exakt die Informationen, die sie brauchen.
FAST hat seinen Hauptsitz in Oslo, Norwegen, und betreibt Niederlassungen in Europa, Nahost und Afrika, den Vereinigten Staaten, Asien, Australien, Mittel- und Südamerika sowie im Nahen Osten. Das Unternehmen ist unter dem Kürzel „FAST“ an der Osloer Wertpapierbörse notiert. www.fastsearch.com
Weitere Informationen:
Fast Search & Transfer Deutschland GmbH
Alys Blaschko
Rablstraße 26
D-81669 München
Tel. (+49.89) 238.886.924
Fax (+49.89) 238.886.61
E-Mail: Alys.Blaschko(at)fast.no
www.fastsearch.com
P-Age die Presse-Agentur Ursula Schemm Fürstenrieder Straße 275 D-81377 München Tel. (+49.89) 790.860.18 Fax (+49.89) 790.860.10 E-Mail: ursulas(at)p-age.de www.p-age.de