In seinem neuesten Bericht „Turkey Fast Food Market Report 2010“ stellt das Hamburger Marktforschungsunternehmen yStats.com den türkischen Fast-Food-Markt detailliert dar und gibt einen Überblick über das Wettbewerbsumfeld.
(firmenpresse) - Der Bericht untersucht zunächst Kennzahlen der Wirtschaft, der Bevölkerung sowie des Einzelhandels in der Türkei und widmet sich dann dem Nahrungsmittelmarkt des Landes. So ist der Anteil der Ausgaben türkischer Haushalte für Restaurantbesuche, Hotels etc. von 4,4 % im Jahr 2008 auf 5,2 % im Jahr 2009 gestiegen. Der Einzelhandelsumsatz wuchs in diesem Zeitraum um 2 % und der des Nahrungsmittelmarktes um 4 %. Der Schwerpunkt des Berichts liegt jedoch auf einer genauen Untersuchung des Fast-Food-Marktes und seiner Wettbewerber.
Hohe Investitionen auf türkischem Fast-Food-Markt
Während der gesamte Nahrungsmittelsektor nur moderat zulegte, konnte der Fast-Food-Markt ein starkes Wachstum verzeichnen. Dies ist z. B. auf die steigende Zahl der Einkaufszentren mit ihren Fast-Food-Angeboten und hohe Investitionen zurückzuführen. Tab Gida ist das führende Franchise-Unternehmen auf diesem Markt. 2009 betrieb es 340 Fast-Food-Lokale – davon waren 36 Popeye‘s, 43 Sbarro und 261 Burger King. Letztere eröffneten im April 2010 bereits ihre 300. türkische Filiale. Auch McDonald’s nahm 2009 bereits 19 neue Filialen in Betrieb, denen 2010 weitere 30 folgen sollen, so dass Ende des Jahres eine Zahl von mehr als 160 erreicht werden soll. Auch kleinere Firmen agieren auf diesem Markt; für 2010 plant die türkische Firma Burger Turk, weitere 25 Restaurants zu eröffnen, und Burgy’s betreibt derzeit 9 Filialen. Restaurants, wie z. B. die britische Kette Gourmet Burger Kitchen, die hochpreisige Burger anbieten, gewinnen zunehmend an Bedeutung und auch Sandwich-Restaurants, wie Arby‘s, Schlotzsky‘s und Subway, sind in der Türkei vertreten. Ketten, wie KFC und der neue Wettbewerber Tavvuk, profitieren davon, dass Hähnchengerichte sehr beliebt sind. Gleiches gilt auch für Pizza, wobei Pizza Pizza und Domino’s mit jeweils mehr als 100 Standorten die größten Vertreter darstellen. Wie der Bericht von yStats.com verdeutlicht, treten auch zunehmend deutsche Fast-Food-Ketten in den türkischen Markt ein. So kündigte Nordsee an, innerhalb der nächsten 5 Jahre 100 Mio. EUR investieren und 200 Filialen eröffnen zu wollen.
Ãœber yStats.com
Seit 2005 recherchiert yStats.com aktuelle, objektive und bedarfsgerechte Markt- und Wettbewerbsinformationen für Top-Manager aus unterschiedlichen Branchen. Schwerpunkt des Hamburger Unternehmens mit internationaler Ausrichtung ist die sekundäre Marktforschung. yStats.com bietet sowohl Markt- und Wettbewerbsberichte als auch kundenspezifische Recherchedienstleistungen an. Zu den Kunden gehören weltweit führende Unternehmen aus den Bereichen B2C E-Commerce, elektronische Zahlungssysteme, Versandhandel und Direktvertrieb, Logistik, sowie Banken und Unternehmensberatungen.
Pressekontakt:
yStats.com GmbH & Co. KG
Behringstraße 28a, D-22765 Hamburg
Telefon: +49 (0)40 - 39 90 68 50 begin_of_the_skype_highlighting              +49 (0)40 - 39 90 68 50      end_of_the_skype_highlighting
Fax: +49 (0)40 - 39 90 68 51
E-Mail: presse(at)ystats.com
Internet: www.ystats.com