(ots) - Die Verhandlungen um die insolvente Kaufhauskette
Karstadt gerieten zum Lehrstück für Spindoctors. Auf den letzten
Metern schossen Konkurrenten, Banken und ein plötzlich aufgetauchter
Bieter noch einmal quer - nach allen Regeln der PR-Kunst. Das
prmagazin beleuchtet in seiner Oktober-Ausgabe das Treiben der
Strippenzieher, die besonders in der Endphase der Schlacht um
Karstadt die Nachrichtenlage stark beeinflussten. "Ich möchte nicht
wissen, wie viele hunderttausend Euro jeden Monat verbraten wurden",
sagt Hagen Seidel, Handelsexperte der Welt in Düsseldorf, über das
Wettrüsten der Kommunikationsberater. Insolvenzverwalter, Gläubiger,
Kaufinteressenten und Banken hätten versucht, "Journalisten zu
vereinnahmen, auf Holzwege zu schicken, die Konkurrenz
schlechtzumachen und mehr über Mitbewerber zu erfahren". Carl Graf
von Hohenthal, PR-Berater der Valovis Bank, bestätigt: "Ich habe noch
bei keinem Mandat erlebt, dass so viele Agenturen involviert waren
und so viele Gerüchte gestreut wurden." Die Titelgeschichte der
Oktober-Ausgabe dreht sich um die Commerzbank. Das Kommunikationsteam
um Richard Lips schuftet seit zwei Jahren auf mehreren Baustellen
gleichzeitig: Die Finanzkrise brachte die Frankfurter an den Rand des
Abgrunds, der Staat rettete das Institut. Seitdem spricht die Politik
ein gewichtiges Wort mit. Unter diesem Stern stand das Mammutprojekt
Dresdner-Bank-Integration. Dem prmagazin gewährten Richard Lips und
seine Führungsmannschaft einen Einblick in ihre Arbeit seit dem
Lehman-Kollaps im September 2008. Weitere Themen der neuen
prmagazin-Ausgabe, die am 1. Oktober erscheint: Herausforderungen für
die Medienarbeit deutscher Unternehmen in der Türkei, Tücken und
Chancen von Social-Media-Kampagnen, Manipulationsvorwürfe gegen BP
wegen Google-Anzeigen, neue Berufsbilder in der
Unternehmenskommunikation, Niedergang und Aufbruch deutscher
Tourismusregionen und die Vermischung von PR und Journalismus in der
Hochschulausbildung. Im aktuellen Theorie & Praxis-Aufsatz
analysieren die Kommunikationswissenschaftler Ansgar Zerfaß und
Kristin Köhler die Ergebnisse einer Benchmark-Studie. Thema: Investor
Relations 2.0 - Social Media in der Finanzkommunikation.
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