Pulheim, 4. Oktober 2010 - Zu haben sind Armbanduhren von Skagen schon länger. Seit Anfang September ist das Unternehmen jetzt auch mit einer eigenen Vertriebsgesellschaft in Deutschland vertreten. In der neuen Struktur will die dänische Marke mit dem gesamten Sortiment - auch Wanduhren, Schmuck und Sonnenbrillen gehören dazu - noch näher an die Kunden rücken und deutlichere Akzente im Markt setzen. Den Auftakt bilden zwei Kampagnen zu aktuellen Armbanduhrenkollektionen.
(firmenpresse) - Klassische Eleganz, dazu puristisch-dänisches Design, und das Ganze für breitere Käuferschichten zu attraktiven Preisen - mit dieser Erfolgsformel will sich Skagen Designs auch im deutschen Uhren- und Schmuckmarkt weiter etablieren.
Dazu hat das dänische Unternehmen zwei Kampagnen gestartet, die sich um die aktuellen Uhrenkollektionen “Granite” und “Performance Driven” drehen. In diesem Rahmen bietet Skagen seinen Handelspartnern umfangreiche Unterstützung im Bereich Merchandising an.
Weiche Linien, eine ruhig fließende, klare Oberflächenstruktur, warme Farbtöne: Das naturalistische Design der “Granite”-Damenuhren ruft die melancholisch-ursprüngliche Stimmung einer typischen dänischen Strandszenerie hervor. Ganz anders die Herrenuhren der Serie “Performance Driven”: Hier gibt sich Skagen sportlich-dynamisch, wobei die durchgehende Verwendung von Titan den Modellen zusätzlich einen technisch-innovativen Touch verleiht.
Neue Niederlassung bei Köln
Mit der neu eröffneten Niederlassung in Pulheim bei Köln nimmt Skagen das Vertriebsgeschäft für Deutschland, Österreich, die Schweiz und Benelux komplett in die eigenen Hände. Auf dieser Grundlage sollen Nachfragen aus dem Markt künftig noch schneller in aktuelle Produkte einfließen. Skagen startet in Deutschland mit sechs Außendienstmitarbeitern; für die Schweiz, Österreich und Benelux gibt es jeweils einen eigenen Außendienst. Im Innendienst geht es mit 12 Mitarbeitern los.
Die wichtigsten Vertriebswege sind für Skagen das Kauf- und Warenhaus, dazu große Juwelier-Filialisten. Aber auch der spezialisierte Fachhandel mit seiner hohen Beratungskompetenz spielt eine Hauptrolle, wobei das Unternehmen hier gleichermaßen „puristische“ wie „fashionlastige“ Juweliere ansprechen möchte.
“Unsere typischen Käufer finden sich in der Zielgruppe 45+, wobei das Verhältnis etwa 60% Männer zu 40% Frauen beträgt,” sagt Klaus Benz, Geschäftsführer der deutschen Niederlassung. “Aber auch jüngere Zielgruppen entwickeln verstärkt ein Faible für klassische Eleganz.
Unsere Verkaufserfolge der vergangenen Jahre rühren zu einem Großteil daher, dass die Produkte mit ihrem Erscheinungsbild in weit höheren Preissegmenten vermutet werden, und die Kunden positiv überrascht sind, dass viel Eleganz und zuverlässige Qualität nicht notwendigerweise im Widerspruch zu günstigen Preisen stehen müssen. Mit dieser klaren Philosophie sehen wir uns auch weiterhin sehr gut aufgestellt”.
Charlotte und Henrik Jorst gründeten Skagen Designs 1989 nach der Übersiedlung von Dänemark in die USA. Von Anfang an gehörte es zur Philosophie des Unternehmens, Lebensstil und Stimmungen der dänischen Ursprünge in die Produkte einfließen zu lassen. In diesem Sinne sind die Produktlinien von Skagen geprägt von einer unverwechselbaren Verbindung aus klassischer Eleganz und naturalistisch-skandinavischen Design-Akzenten.
Der Fokus des Geschäftes von Skagen liegt auf Armbanduhren für Damen und Herren. Die Kollektionen sprechen eine sehr breite Zielgruppe an, denn sie stehen für hochwertige Technik, die nicht teuer sein muss. Darüber hinaus bietet Skagen unter eigener Marke auch Wanduhren, Schmuck und Sonnenbrillen an.
Skagen Designs ist weltweit vertreten. Neben der Zentrale in den USA bestehen Niederlassungen für das Europageschäft in Dänemark und Deutschland, während Asien-Pazifik von Hong Kong aus bedient wird. In beiden Regionen wächst das Geschäft von Skagen außergewöhnlich schnell.
Die deutsche Niederlassung befindet sich in Pulheim bei Köln und wird von Klaus Benz geleitet, der über viele Jahre Management- und Vertriebserfahrung in der Uhren und Schmuckindustrie verfügt.
Internet: www.skagen.com
Skagen Designs GmbH
Rommerskirchener Str. 21
D-50259 Pulheim
Tel. +49 (0)2238 475 500
Fax +49 (0)2238 475 534
E-Mail: klaus.benz(at)skagen.com
www.skagen.com
Art Crash Werbeagentur GmbH
Stefan Müller-Ivok
Weberstr. 9
D-76133 Karlsruhe
Tel. +49 (0)721 94 00 9-44
Fax +49 (0)721 94 00 9-99
E-Mail: stefan(at)artcrash.com
www.artcrash.com