(ots) - "Die Jugendlichen von Heute sind die
Manager von Morgen." So könnte man die Philosophie des
Handelsunternehmens real,- in Punkto Nachwuchsförderung beschreiben.
In diesem Jahr schloss real,- deshalb mit fast drei Viertel seiner
ausgelernten Lehrlinge einen Anstellungsvertrag ab. Drei Jahre lang
haben die Berufseinsteiger die Berufsschule besucht und parallel mit
praxisorientierten Einsätzen im Betrieb die tägliche Arbeit von
real,- kennengelernt. Nach erfolgreich abgeschlossener Prüfung vor
der Prüfungskommission der IHK starten die Absolventen nun ihre
Handelskarriere bei real,-.
Mit der Übernahme eines Großteils seiner Auszubildenden in ein
festes Arbeitsverhältnis verfolgt das Handelsunternehmen klare Ziele:
Zum Einen kommt man seiner gesellschaftspolitischen Aufgabe nach,
jungen Menschen nach der Ausbildung eine berufliche Perspektive zu
bieten. Zum Anderen bildet real,- durch die gezielte Förderung des
eigenen Nachwuchses die Führungsriege der nächsten Generation heran -
angesichts des demographischen Wandels eine enorm wichtige Aufgabe.
Arbeitsdirektor Andreas Schrödinger erfüllt die Übernahmequote mit
Stolz: "Unser Ziel ist es, qualifizierten und leistungsorientierten
Nachwuchs aus den eigenen Reihen zu sichern. Mit intensiven Förder-
und Entwicklungsprogrammen unterstützen wir unsere Mitarbeiter auf
der Karriereleiter nach oben. Auch deshalb kommt ein großer Teil
unserer Führungskräfte aus dem eigenen Unternehmen". Als
Tochterunternehmen der METRO GROUP eröffnet die Ausbildung bei real,-
Chancen, die weit über die Entwicklung an einem Standort hinausgehen.
Dabei sind Karrieren und Aufstiegschancen über verschiedene
Unternehmensbereiche, zwischen verschiedenen Gesellschaften innerhalb
der METRO GROUP und über Stadt- und Landesgrenzen hinweg möglich.
Seit dem 1. August wurden 515 neue Azubis in verschiedenen
Bereichen des SB-Warenhaus Unternehmens eingestellt. Damit sind bei
real,- aktuell 1.350 Azubis beschäftigt. Das vielseitige
Ausbildungsangebot richtet sich an Schulabgänger aller Schultypen. So
werden die jungen Menschen ihre Berufsausbildung sowohl in den real,-
Märkten als auch in den Zentralbereichen beginnen. 32 % absolvieren
die Ausbildung zur/m Kauffrau/mann im Einzelhandel, 40 % zur/m
Verkäufer/in. 3 % sind Abiturienten, die ihre Laufbahn beispielsweise
als Handelsassistenten oder Betriebswirte einer Berufsakademie
beziehungsweise Fachhochschule beginnen. 99 Nachwuchskräfte werden
derzeit zur/m Fleischer/in oder Fachverkäufer/innen
Nahrungsmittelhandwerk ausgebildet. Außerdem bildet real,- erstmals
zum Bauzeichner aus. In drei Jahren wird der Azubi lernen, mit einem
speziellen Computerprogramm bautechnische Unterlagen und Zeichnungen
für Häuser und andere Bauwerke anzufertigen.
Die real,- SB-Warenhaus GmbH ist ein Unternehmen der METRO Group.
real,- steht für vielfältige Markenprodukte, hohe Frischekompetenz
sowie ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis. Unter dem Dach der
real,- SB-Warenhaus GmbH führt das Unternehmen rund 320
SB-Warenhäuser in Deutschland und weitere 107 in Polen, Rumänien,
Russland, in der Ukraine und der Türkei. Im Geschäftsjahr 2009
erzielte das Unternehmen mit rund 70.000 Mitarbeitern einen
Netto-Umsatz von 11,3 Mrd. Euro. Nähere Informationen unter
www.real.de und www.metrogroup.de .
Pressekontakt:
real,- SB-Warenhaus GmbH
Unternehmenskommunikation real,-
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