(ots) - Im Beisein zahlreicher Vertreter aus Politik und
Wirtschaft, von Nichtregierungsorganisationen, Botschaftern und
prominenten Unterstützern wurde am Dienstagabend der zweite
Fairtrade-Award in Berlin verliehen. Er ging an Unternehmen,
Organisationen und Persönlichkeiten, die sich vorbildlich für
Fairtrade engagieren. Die Veranstaltung moderierte die Schauspielerin
Karoline Herfurth. Hans-Jürgen Beerfeltz, Staatssekretär im BMZ,
betonte in der Begrüßungsrede: "Fairtrade ist nachgewiesenermaßen ein
wirksames Instrument der Armutsbekämpfung und trägt zur Erreichung
der Millenniums-Entwicklungsziele bei."
Die Preisträger des Fairtrade-Awards
Der Fairtrade-Award in der Kategorie "Unternehmen" ging an
Omniflora-Geschäftsführer Klaus Voss, der es als weltweit agierender
Frischblumen-Importeur geschafft hat, sozial und ökologisch
verantwortungsvollen Anbau von Blumen mit großem wirtschaftlichem
Erfolg zu verbinden. Preisträger des Fairtrade-Awards für
Zivilgesellschaft wurde die Berufsschule "BBS Handel" in Hannover.
Sie integriert den Fairen Handels nicht nur fächerübergreifend in den
Unterricht, sondern schafft in und um Hannover eine ausgeprägte
Präsenz des Themas. Für seine innovative Geschäftsidee bekam André
Pilling und sein 2008 gegründetes Label "Fru`Cha" den Preis als
bester Newcomer. Die von ihm online und im Fachhandel vertriebenen
Trockenfrüchte, Nüsse, Saaten und Beeren sind sowohl fair gehandelt
als auch aus biologischem Anbau. Zusätzlich entschied die Jury in
diesem Jahr, einen mit 2.000 Euro dotierten Sonderpreis für
herausragendes Engagement für den Fairen Handel zu vergeben. Diese
Auszeichnung nahmen Gisela Welbers und Andreas Hamacher von der
Neusser Eine-Welt-Initiative "NEWI" in Empfang. Sie setzen sich seit
1990 zusammen mit weiteren Engagierten aus 30 Organisationen für den
Fairen Handel ein.
Karoline Herfurth moderierte den Award in einem Kleid von Imka
Koffke aus Fairtrade zertifizierter Baumwolle. Seit sie für die
Fairtrade-Fotokampagne, die Jim Rakete fotografiert hat, in
Rohbaumwolle "gebadet" hat, trägt sie gerne den Titel
Fairtrade-Botschafterin. " Mode und Fairtrade muss kein Widerspruch
sein. Das ist eine tolle Entdeckung", so die 26-jährige. Karoline
Herfurth hat sich bewusst dafür entschieden, eines der Gesichter der
Fairtrade-Kampagne zu werden: "Ich finde das eine großartige Aufgabe.
Ich überlege mir sehr genau, was ich unterstützen möchte", sagte
Herfurth.
Fairtrade boomt! - 25 Prozent Plus im ersten Halbjahr 2010
In Deutschland kauften Verbraucherinnen und Verbraucher
Fairtrade-zertifizierte Produkte im Wert von 160 Millionen Euro, dies
entspricht einer Steigerung um 25 Prozent gegenüber dem
Vorjahreshalbjahr. Die stärksten Absatz-Steigerungen konnten bei
Blumen (+12 %), Kaffee (+22 %), Fruchtsäften (+32 %), Textilien aus
Fairtrade-Baumwolle (+50%) und Zucker (+23 %) erreicht werden.
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